• Forschungsschwerpunkte

    • Comics/Seh-Lese-Verstehen im Fremdsprachenunterricht
    • kommunikationsorientierte Vermittlung sprachlicher Mittel
    • Mehrsprachigkeitsdidaktik
    • Werbung
    • Praxissemester
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Allgemeine Hochschulreife am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl
    -
    Bachelor of Arts: Anglistik / Amerikanistik und Romanische Philologie (Französisch) an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Master of Education / Erstes Staatsexamen: Englisch / Französisch an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Erweiterungsstudien: Spanisch (Drittfach) an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Promotion Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Zweites Staatsexamen: Englisch / Französisch, Spanisch am ZfsL Bochum
    -
    Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur an der Universität Paderborn

    Beruflicher Werdegang

    ERASMUS-Gastdozentur (Dozentenmobilität) an der Université François Rabelais Tours (Frankreich)
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Lehrbeauftragte für Übersetzungskurse (Dt.-Frz.) am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Vertretung der W1-Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Leiterin der Bundesgeschäftsstelle der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF)
    -
    Referendariat (Englisch/Französisch) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bochum und am städtischen Gymnasium Waldstraße, Hattingen
    -
    ERASMUS+-Gastdozentur (Dozentenmobilität) an der Université du Maine, Le Mans (Frankreich)
    -
    Mutterschutz und Elternzeit
    -
    Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn
    seit
    Professorin für Romanistische Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Preise

    Apollinaire-Preis der Robert Bosch Stiftung für außerordentliche Leistungen im Abiturfach Französisch - Robert Bosch Stiftung
    Studierendenpreis der Ruhr-Universität Bochum für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Master of Education-Arbeit) - Ruhr Universität Bochum
    Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 - Freie Universität Berlin

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    -
    Mittelbauvertreterin im School Board der Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied des AK Didaktik (Arbeitskreis Didaktik der Philologien, beratendes Gremium), Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied der Kommission LABG Romanistik (Anpassung der M.Ed.-Studienordnung an das neue Lehrerausbildungsgesetz), Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied der Fachgruppe Praxissemester Romanistik (Praxissemestergestaltung für die Fächer Französisch, Spanisch, Italienisch mit Schulen & ZfsL), Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied der Berufungskommission „W2-Professur für Romanische Philologie, insb. Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen“, Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied des ruhrgebietsweiten fremdsprachendidaktischen Forschungs- und Doktorandenkolloquiums „DiDi“
    -
    Mitglied der Berufungskommission „Universitätsprofessur (W3) für die Didaktik des Französischen und Spanischen“, Universität Paderborn
    -
    stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik, Universität Paderborn
    -
    Mitglied der Berufungskommission „Universitätsprofessur (W2) für Fachdidaktik des Englischen: Schwerpunkt Literatur- und Kulturdidaktik“, Universität Paderborn
    -
    Mitglied der überregionalen Arbeits- und Forschungsgruppe „Kulturen des Kleinen“ (Paderborn, Münster, u.a.)
    -
    Reakkreditierungsbeauftragte für die zwölf romanistischen B.Ed.- und M.Ed.-Studiengänge, Universität Paderborn
    -
    geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik, Universität Paderborn
    -
    Romanistische Bibliotheksbeauftragte, Universität Paderborn
    -
    Mitglied der Projektgruppe Praxissemester im Ausland (mit den Fächern Englisch und Deutsch), Universität Paderborn
    -
    Leiterin des Fachverbundes Französisch / Spanisch (Praxissemestervorbereitung/-begleitung mit ZfsL- & Schulvertretern), Universität Paderborn
    -
    Mitglied des Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ des Paderborner Zentrums für Lehrerausbildung
    -
    Mitglied des Forschungskollegs „Empirische Bildungsforschung“ des Paderborner Zentrums für Lehrerbildung
    -
    Mitglied der „AG Evaluation des Praxissemesters“, Universität Paderborn
    seit
    Mitglied der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e. V. (VdF)
    seit
    Mitglied der Ruhr-University Research School (RURS – alumna)
    seit
    Mitglied des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV)
    seit
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
    seit
    Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)
    seit
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur e. V. (DGJ)
    seit
    Mitglied des Deutschen Romanistenverbandes (DRV)
    seit
    Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
    seit
    Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachenunterricht - Sektion Spanisch
    seit
    Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes (DHV)
    seit
    Mitglied der Berufungskommission „W1 Professur für Didaktik der englischen Sprache mit tenure track (W2)“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    seit
    Modul- und Zeitfensterbeauftragte für das Praxissemester Französisch / Italienisch / Spanisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Lehre

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Koch, Corinna. . Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch. KFU (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics. Stuttgart: ibidem.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Manuela, Franke / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.): . Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. Berlin: tranvía.
    • Koch, Corinna (Hrsg.): . La Grande Guerre 1914-1918.
    • Koch, Corinna / Bürgel, Christoph / Heiderich, Jens F. / Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia (Hrsg.): . Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Hauptherausgeberin seit 2019). Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna (Hrsg.): . Grammatik umdenken. Seelze: Friedrich.
    • Lange, Ulrike C. / Koch, Corinna (Hrsg.): . Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014. Fronreute: magma grafik Martin Rehm e.K.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (Hrsg.): . Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis. Frankfurt: Peter Lang.
    • del Valle, Victoria / Koch, Corinna (Hrsg.): . Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge. Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna / Heiderich, Jens F. / Frings, Michael (Hrsg.): . Französischdidaktik im Dialog (Reihenherausgabe). Stuttgart: ibidem.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Koch, Corinna. . „Lexikalisierte Metaphern als Herausforderung im Fremdsprachenunterricht.metaphorik.de 18: 33-55.
    • Koch, Corinna. . „Il a la tête dans les nuages!’ Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauen.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 106: 44-45.
    • Koch, Corinna. . „Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 4-11.
    • Koch, Corinna. . „Strategisch kommunizieren mit und durch Metaphern.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 12-17.
    • Koch, Corinna. . „Flugsaurier und Dämonen über Paris: die mysteriöse Welt der Adèle Blanc-Sec in der BD von Jacques Tardi.französisch heute 42.3: 116-122.
    • Koch, Corinna. . „Une histoire d’amour sans un mot: Der Kurzfilm ‚Paperman‘ im Französischunterricht.französisch heute 44.3: 121-127.
    • Koch, Corinna. . „Mortadelo y Filemón – Olympische Spiele als interkulturelles Event im Spanischunterricht.Hispanorama 143: 75-83.
    • Koch, Corinna. . „À bord du Super Grand Huit Infernal: « Casse-pipe à la Nation »: Detektivarbeit im zwölften Pariser arrondissement.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131: 24-27 plus 7 Arbeitsblätter auf CD.
    • Koch, Corinna. . „Französisch zum Frühstück: Sprachvergleich mit Corn Flakes-Packungen – Der Schweiz sei Dank.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 127: 42-44.
    • Koch, Corinna. . „Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden.Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 87-106.
    • Koch, Corinna. . „Enseigner la Grande Guerre dans le cadre du centenaire: Kriegsverlauf und lieux de mémoire.französisch heute 45.2: 55-63.
    • Koch, Corinna. . „Faszination Harry Potter: Ein Plädoyer für den Einsatz des Originals.Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 5: 4-6.
    • Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta. . „Découvrir la capitale du chocolat: Das futur composé beim Austausch über Freizeitpläne in Brüssel induktiv erschließen.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 10-16.
    • Koch, Corinna. . „Dienen, nicht dominieren: Ein Plädoyer für die Instrumentalisierung von Grammatik im Französischunterricht.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 2-9.
    • Koch, Corinna. . „Amores de rellano: literarästhetisches Lernen mit einer Comic-Kurzgeschichte.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 49: 26-36.
    • Koch, Corinna. . „Patrick Modiano, 'prix par surprise': Die Werke des Literaturnobelpreisträgers im Französischunterricht.französisch heute 46.1: 11-18.
    • Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta. . „Utiliser des supports numériques en classe de FLE: Anregungen zur autonomen Nutzung Neuer Medien durch Lernende innerhalb und außerhalb des Französischunterrichts.Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 11-36.
    • Koch, Corinna / Gómez Pérez, Tamara. . „Los recursos lingüísticos al servicio de la comunicación: el aprendizaje en estaciones en un curso universitario de ELE (para futuros profesores).Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 77-105.
    • Büter, Mara / Koch, Corinna. . „La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Arbeitsteilige Erarbeitung von fünf Comic-Kurzgeschichten zum Thema Immigration.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 18-23 plus 4 Arbeitsblätter auf CD.
    • Koch, Corinna. . „À ‚L’Auberge Espagnole‘: Eine mündliche Prüfung und ihre Vorbereitung.Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 2: 4-7 plus 7 Arbeitsblätter im Onlinebereich.
    • Koch, Corinna. . „À la recherche du temps perdu en BD: Proust als Comic lohnt sich.Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 4: 4-6.
    • Koch, Corinna. . „Plus grande que la Guyane ou l’Autriche – Fusion der größten Region Frankreichs: Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes.französisch heute 47.2: 10-18.
    • Bürgel, Christoph / Koch, Corinna. . „Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch.Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 81-97. [Im Druck]
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Koch, Corinna. . „Das fremdsprachendidaktische Potenzial der Metapher als Repräsentationsform menschlichen Denkens.“ In Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010), herausgegeben von del Valle, Victoria et al., 125-140. München: Martin Meidenbauer.
    • Koch, Corinna. . „Fremdsprachliche Metaphernkompetenz – eine neue Anforderung an den hochschulischen Fremdsprachenunterricht für künftige Fremdsprachenlehrkräfte.“ In Hochschulischer Fremdsprachenunterricht – Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. SSLF (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik), herausgegeben von Tinnefeld, Thomas / Busch-Lauer, Ines-A. / Giessen, Hans / Langner, Michael / Schumann, Adelheid, 47-59. Saarbrücken: COD.
    • Koch, Corinna. . „Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende.“ In English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Blell, Gabriele / Vences, Ursula, 165-180. Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna. . „Die spezifischen Merkmale der Medienkombination bande dessinée und ihr Potenzial für den Französischunterricht.“ In Intermedialität im Französischunterricht: Grundlagen und Anwendungsvielfalt, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Neveling, Christiane, 31-46. Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna. . „Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik voneinander lernen können.“ In Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, herausgegeben von Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk, 41-66. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    • Koch, Corinna. . „BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comicformat.“ In Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht, herausgegeben von Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank, 174-198. Berlin: tranvía.
    • Koch, Corinna. . „Alle Sprachen nutzen Metaphern! – Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.“ In Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis, herausgegeben von Matz, Frauke / Rogge, Michael / Siepmann, Philipp, 123-132. Frankfurt: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . „Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik.“ In WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik, herausgegeben von Doff, Sabine / Grünewald, Andreas, 87-98. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    • Koch, Corinna. . „La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht.“ In La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Losfeld, Christophe, 83-102. Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna. . „Hörverstehen, Hörsehverstehen und Leseverstehen – theoretisch und praktisch.“ In Spanischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, herausgegeben von Bär, Marcus / Franke, Manuela, 26-43 und 211-222. Berlin: Cornelsen.
    • Koch, Corinna. . „Die spanische Sprache als Lerngegenstand.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von Grünewald, Andreas / Küster, Lutz, 37-41. Stuttgart: Ernst Klett.
    • Koch, Corinna. . „Curriculare Vorgaben für den Spanischunterricht in Deutschland.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von Grünewald, Andreas / Küster, Lutz, 28-36. Stuttgart: Ernst Klett.
    • Koch, Corinna / Yilmaz, Nuray. . „Politische Bildung durch die methodische Gestaltung des Spanischunterrichts.“ In Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht. Didaktische Grundlagen, Methoden, Materialien, herausgegeben von Grünewald, Andreas, 25-43. Seelze: Friedrich.
    • Koch, Corinna. . „Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas ‚Schule‘.“ In Sprachen Lehren. 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. 30. September 2015 - 3. Oktober 2015. Kongressband, herausgegeben von Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen, 187-196. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    • Koch, Corinna. . „Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Sprachen und Varietäten des Spanischen.“ In Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht: Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Polzin-Haumann, Claudia, 163-178. Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna. . „English-Physics, Français-Histoire, Español-Arte – Comics als Ausgangspunkt für fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.“ In Vernetzter Sprachunterricht: Die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog, herausgegeben von Frings, Michael / Paffenholz, Sabine / Sundermann, Klaus, 317-329. Stuttgart: ibidem.
    • Koch, Corinna. . „Verfügung über die sprachlichen Mittel.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von Grünewald, Andreas / Küster, Lutz, 168-182. Stuttgart: Ernst Klett.
    • Blancher, Marc / Koch, Corinna / Weyrich, Marie. . „Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation.“ In Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich, herausgegeben von Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine, 205-251. Frankfurt: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . „El potencial didáctico de la novela gráfica: El arte de volar.“ In Literatura en la clase de español, herausgegeben von Gonzáles Casares, Carlos, 149-168. Berlin: tranvía.
    • Adammek, Christine / Koch, Corinna. . „Werbung als kultureller Mittler im Französischunterricht: Lehrbuchanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge.“ In Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels : Québec-Canada-Europe / Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Québec-Kanada-Europa, herausgegeben von Dubois, Sophie / Neusius, Vera / Montemayor, Julia, 113-129. St. Ingbert: Röhring.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Koch, Corinna.Metaphorische Herausforderungen im Fremdsprachenunterricht.“ präsentiert auf der Tagung "Tag der Philologie", Bochum, .
    • Koch, Corinna.Metaphorical Challenges in Foreign Language Classrooms.“ präsentiert auf der Conference "Researching and Applying Metaphor", Amsterdam, .
    • Koch, Corinna.Metaphors in Foreign Language Classrooms.“ präsentiert auf der Tagung "Section Days der Ruhr-University Research School", Bochum, .
    • Koch, Corinna.Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch.“ präsentiert auf der Tagung "24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF", Hamburg, .

    Rezensionen

    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Ignacio del Moral (2009): La mirada del hombre oscuro. Mit Unterrichtsmaterialien von Werner Imbach. Bonn, Romanistischer Verlag.“ Hispanorama 132: 126-127.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Franz-Joseph Meißner / Bernd Tesch (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze, Kallmeyer/Klett.“ Hispanorama 132: 123-124.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Lukas Reinhold (2011): Interaktiv Französisch lehren und lernen in der Sekundarstufe I. Raleigh, Lulu.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6,2: 174-177.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): 55 Stundeneinstiege Spanisch: einfach, kreativ, motivierend. Donauwörth, Auer Verlag.“ Hispanorama 137: 88.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Wolfgang Gehring / Elisabeth Stinshoff (Hrsg.) (2010): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen. Braunschweig, Schroedel/Diesterweg/Linkhardt.“ französisch heute 43.3.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): Die schnelle Stunde Spanisch: 30 originelle Unterrichtstunden ganz ohne Vorbereitung. Donauwörth, Auer Verlag.“ Hispanorama 137: 86-87.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Küppers, Almut / Schmidt, Torben / Walter, Maik (Hrsg.) (2011): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig, Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.“ Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18,2: 165-168.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Dorn, Rudolf / Navarro Gonzalez, Javier / Strathmann, Jochen (2012): ¡Gramática! de la lengua española. Stuttgart & Leipzig, Ernst Klett.“ Hispanorama 140: 100-101.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Tschirner, Erwin / Schmiedgen, Katja / Schüßler, Hanna / Soleto Villafaña, Carlos (2012): Aufbauwortschatz Spanisch nach Themen Übungsbuch. Berlin, Cornelsen.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7,1: 219-221.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Ballin, Susanne / Blume, Otto-Michael / Lange, Ulrike C. / Voss, Hermann / Lenz, Hanns-Christoph (2013): Horizons Dossier Les Ados Basisdossier und Cahier d’activités mit CD-ROM. Stuttgart und Leipzig, Ernst Klett.“ französisch heute 44.2: 82-83.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Vila Baleato, Manuel (2012): El misterio de las mascotas und ¡Déjame en paz! und Aventuras de verano. Berlin, Cornelsen.“ Hispanorama 141: 125-126.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Lessing, Marie / Wieser, Dorothee (Hrsg.) (2013): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern: Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven. München, Wilhelm Fink.“ Philologie im Netz 66. [http://web.fu-berlin.de/phin/phin66/p66t3.htm] : 55-59.
    • Koch Corinna. . „Rezension zu: Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2013): Französisch Innovativ Bd. 2: Filme im Unterricht. Stuttgart, Ernst Klett.“ französisch heute 44.4: 179-180.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk (2013): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.“ Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 5: 65-68.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Keller, Stefan (2013): Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe: Theorie, Prozessgestaltung, Empirie. Tübingen, Narr.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 152-155.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Bajo, Sonia (2013): Del aula al fogón: Aprender español cocinando. Nivel B1. Serie eleDele. Barcelona, Ediciones Octaedro ELE.“ Hispanorama 143: 105-106.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2014.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,1: 186-193.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2015.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 192-199.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Blaha, Nathalie (2014): Lerntheke Französisch. 3./4. Lernjahr / Sekundarstufe I. Grammatik. Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen. Mit veränderbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM. Berlin, Cornelsen.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 44.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten – Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Serie Narr Studienbücher. Tübingen, Narr.“ Hispanorama 147: 99-100.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Fuchs, Claire / Gombert, Nathalie (2015): Die Chemie der Grammatik. Grammaire du français moderne. Moderne französische Grammatik. Lehr- und Arbeitsbuch. Schenefeld, Naklar.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 180-182.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2015.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,1: 214-220.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2016.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 198-204.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2017.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,2: 218-224.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2016.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 184-190.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart, Schmetterling.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11.1: 134-140.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2018.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12.2: 194-199.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2017.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12.1: 242-248.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Corti, Agustín / Wolf, Johanna (Hrsg.) (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden. Münster: Waxmann.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 48, Nr. 1: 133-135.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Morys, Nancy (2018): Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch: Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. Berlin: Peter Lang.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 151-158. [Im Druck]
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2018.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 172-178. [Im Druck]

    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)

    • Koch, Corinna. . Kongressbericht RaAM8 2010 in Amsterdam.
    • Koch, Corinna. . Kongressbericht Metaphor Festival in Stockholm.
    • Koch, Corinna. . Lernziele im Seminar ‚Fehlerkorrektur im Französischunterricht’.
    • Koch, Corinna. . Lehrerhandreichung zu Jesús Carazos El mal de Gutenberg in der Reihe literatura juvenil. Stuttgart: , Ernst Klett.
    • Koch Corinna. . editorial La Grande Guerre 1914-1918.
    • Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank. . Vorwort.
    • Koch, Corinna. . Tagungsbericht: Abwechslungsreiche Comiclehrerfortbildung an der Universität Paderborn.
    • Koch, Corinna. . Tagungsbericht: Französischlehrerfortbildung im L-Gebäude.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.
    • Lange, Ulrike C. / Koch, Corinna. . editorial Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014.
    • Koch, Corinna / Navarro Gonzáles, Javier / Strathmann, Jochen / Vega Ordóñez. . Abi-Grammatik Spanisch: Operatoren, Ausdruck und Stil. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Romanisten betreten interdisziplinäres Neuland.
    • Koch, Corinna. . Tagungsbericht: ‚Comics mit Lerneffekt‘: Simpsons-Zeichner zu Besuch.
    • Grünewald, Andreas / Koch, Corinna. . Übergreifende und aufgabenspezifische Prinzipien der Sprachmittlung.
    • Koch, Corinna / Sommerfeldt, Kathrin. . Comics für den Spanischunterricht im Überblick.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.
    • Koch, Corinna. . Profil Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Vorwort.
    • del Valle, Victoria / Koch, Corinna. . Vorwort.
    • Koch, Corinna / Schmitz, Sabine. . Kultur- und Religionsgeschichte Spaniens im Fokus.
  • Vorträge

    • Koch, Corinna (): "Das didaktische Potenzial von Metaphern im Fremdsprachenunterricht". Forum Junge Romanistik, Bochum, .
    • Koch, Corinna (): "Metaphorical Challenges in Foreign Language Classrooms". Stockholm Metaphor Festival, Stockholm, .
    • Koch, Corinna (): "The Relevance of Metaphor to Every Field of Scientific Research". Section Days der Ruhr-University Research School, Bochum, .

    • Koch, Corinna (): "Kommunikationskompetenz durch Metaphern der Alltagssprache". Französischlehrertag des Saarlandes, Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): "Les stratégies en classe de langue étrangère". ERASMUS Dozentenmobilität , Tours (Frankreich), .
    • Koch, Corinna (): "Le potentiel didactique des métaphores quotidiennes en classe de langue étrangère". ERASMUS Dozentenmobilität, Tours (Frankreich), .
    • Koch, Corinna (): "Kriterien für eine didaktisch ausgerichtete Metaphernanalyse fremdsprachlicher Lehrwerke". DGFF-Nachwuchstagung, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): "Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende". Deutscher Hispanistentag, Passau, .
    • Koch, Corinna (): "Das didaktische Potenzial spanischer alltagssprachlicher Metaphern". Gastvortrag im fachwissenschaftlichen spanischen Proseminar "Metaphernlinguistik", Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): "Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch". DGFF-Nachwuchstagung, Hamburg, .
    • Koch, Corinna (): "Metaphernkompetenz – ein fundamentaler Bestandteil interkultureller Handlungsfähigkeit". XXXII. Romanistentag, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): "Die Notwendigkeit und das Potenzial fremdsprachlicher Metaphernkompetenz auf dem Weg zu interkultureller Handlungsfähigkeit". 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): "Cuando el gato no está en casa, les souris dansent. Das Potenzial alltagssprachlicher Metaphern im Spanisch- und Französischunterricht". Gastvortrag im fachwissenschaftlichen spanisch-französischen Proseminar "Metaphernlinguistik", Saarbrücken, .

    • Koch, Corinna (): "Alle Sprachen nutzen Metaphern! Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung im Fremdsprachenunterricht". Nachwuchstagung "Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis", Bochum, .
    • Koch, Corinna (): "Interkulturelles Lernen anhand von Metaphern: Herausforderungen und Potenziale". Doktorandenkolloquium "Interkulturelles Lernen / Interkulturelle Kommunikation", Hannover, .
    • Koch, Corinna (): "Wie die gattungsspezifischen Merkmale der bande dessinée Lernerautonomie im Französischunterricht fordern und fördern". GMF-Kongress "Lernerautonomie im Fokus: Kompetenzorientierung, Differenzierung und Handlungsorientierung", Essen, .

    • Koch, Corinna (): "Französisch zum Frühstück: Der Schweiz sei Dank!" VdF-Bundeskongress "Faire vivre le français – Vielfalt im Französischunterricht", Bochum, .
    • Koch, Corinna (): "Lernerautonomie beim Lesen einer bande dessinée". VdF-Bundeskongress "Faire vivre le français – Vielfalt im Französischunterricht", Bochum, .
    • Koch, Corinna (): "BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comic-Format". Deutscher Hispanistentag, Münster, .
    • Koch, Corinna (): "Corregir errores por escrito en la clase de ELE (español como lengua extranjera)". Vortrag, Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Die gattungsspezifischen Merkmale der bande dessinée (BD) und ihr Potenzial für den Französischunterricht". Vortrag, Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Wenn Superman, Astérix und Mafalda zusammenarbeiten: Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden". Lehrerfortbildung "Lesen - Lernen - Leben: Verbindendes Lernen in den Literaturen", Boppard am Rhein, .
    • Koch, Corinna (): "Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik voneinander lernen können". Symposium "Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Sprache und Sprachkompetenzen im Fokus", Osnabrück, .
    • Koch, Corinna (): "El cómic deportista – Mit Mortadelo und Filemón die Olympischen Spiele im Spanischunterricht erleben". Encuentro hispánico des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) NRW, Soest, .

    • Koch, Corinna (): "Die gattungsspezifischen Merkmale des Comics und ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial". Gastvortrag in der literaturdidaktischen Vorlesung „Einführung in die fremdsprachliche Literaturdidaktik“, Bochum, .
    • Koch, Corinna (): "Comics in universitären fremdsprachendidaktischen Lehrveranstaltungen". Vortrag, Universität Rostock, .
    • Koch, Corinna (): "Die Notwendigkeit und Vereinbarkeit von Schulerfahrung (inkl. Referendariat) mit einer Universitätskarriere in der Fachdidaktik". Expertinnengespräch im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen und des Peer-Mentoring-Programms für Studentinnen der Universität Paderborn, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Interkulturelle Wortschatzdidaktik durch spanische Metaphern". Jornadas hispánicas, Bremen, .
    • Koch, Corinna (): "Der Einsatz des Disney-Kurzfilms Paperman zur Initiierung literar-ästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht". Jornadas hispánicas, Bremen, .
    • Koch, Corinna (): "Comics ‚lesen‘ im Fremdsprachenunterricht – Anforderungen und Potenzial". Vortrag, Universität Potsdam, .
    • Koch, Corinna (): "La enseñanza comunicativa de la gramática en la clase de ELE". Vortrag, Universität Potsdam, .
    • Koch, Corinna (): "Utiliser des supports numériques en classe de FLE". Interaktiver Vortrag in einem Französischoberstufenkurs des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs im Rahmen der Forschungsbörse des BMBF-Wissenschaftsjahrs "Die Digitale Gesellschaft", Detmold, .
    • Koch, Corinna (): "The physics of superheroes, l'Histoire en bandes dessinées, el cómic como arte – Comics als Ausgangspunkt für fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht". Lehrerfortbildung "Non solo lingue – Vernetzung von sprachlichen und nichtsprachlichen Fächern", Boppard am Rhein, .
    • Koch, Corinna (): "Comics in die Schule: fächerübergreifende fachdidaktische Comicforschung Paderborn". Zweite Auswahlrunde des Forschungspreises 2014 , Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Comics als kleine Form im modernen Fremdsprachenunterricht". Projekttagung Kulturelle Praktiken und Formate des Kleinen, Hofgeismar, .
    • Koch, Corinna (): "La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht". Frankoromanistentag, Münster, .
    • Koch, Corinna (): "Asterix in Britain und Asterix and the Picts – Englisch- und Französischunterricht durch die bande dessinée verbinden". Frankoromanistentag, Münster, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (): "Das Praxissemester in den Fächern Französisch und Spanisch: Begleitung der Studierenden im Praxissemester - Austausch zwischen Universität, ZfsL und Schule". PLAZ-Tagung zum Praxissemester, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Le potentiel didactique de la bande dessinée en classe de langue étrangère". Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frankreich, .
    • Koch, Corinna (): "Corriger des fautes en classe de langue étrangère". Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frenkreich, .
    • Koch, Corinna (): "Les stratégies en classe de langue étrangère". Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frankreich, .
    • Koch, Corinna (): "Durch den Einsatz von Kurzfilmen zur Initiierung literar-ästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht". Landestagung des Deutschen Spanischlehrerverbandes Niedersachsen, Oldenburg, .
    • Koch, Corinna (): "Von Ästhetik bis Seh-Lese-Verstehen: Bandes dessinées im Französischunterricht". Gastvortrag im Bereich Französischdidaktik , Universität Leipzig, .
    • Koch, Corinna (): "Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik". WECHSEL-Jahre Symposium "Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik", Bremen, .

    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) (): "Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch". Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "La grammaire comme outil de communication en classe de français langue étrangère". Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Koch, Corinna (): "Comic-Seh-Lese-Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Anforderungen, Potenzial und empirische Bestandsaufnahme". Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Christiane Neveling (): "Mehrsprachigkeit in der Schule: Transfer aus zuvor gelernten Sprachen als Lernerleichterung". Lehrerinformationstag "Linguistik & Schule", Leipzig, .
    • Koch, Corinna (): "Eine mündliche Prüfung als Klausurersatz rund um den Film L’auberge espagnole im Französischunterricht der Klasse 10 am Gymnasium". 1. Bremer Fremdsprachentag "‚Raus mit der Sprache!‘ – Stärkung der Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht", Bremen, .
    • Koch, Corinna (): "Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Varietäten". Deutscher Hispanistentag 2015, Heidelberg, .
    • Koch, Corinna (): "Spanischsprachige Comics als Gegenstand interdisziplinärer fachdidaktischer Forschung und fächerübergreifenden Spanischunterrichts". Deutscher Hispanistentag 2015, Heidelberg, .
    • Koch, Corinna (): "Indirekte Sprechakte im Comic und ihre fremdsprachendidaktische Ausschöpfung". Gastvortrag, Universität Erfurt, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Eva-Lotta Terberger (): "Die dienende Funktion von Grammatik im Französischunterricht". VdF-NRW-Französischlehrertag, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Comics im Spanischunterricht". Spanischlehrerfortbildung beim Klett-Verlag, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): "Bandes dessinées, romans graphiques und mangas (nicht nur) zu Schuljahresende". 4. Pêle-mêle zum Schuljahresende, Berlin, .
    • Koch, Corinna / Schneider, Michael (): "Eine Kultur der Effizienz: der Unterricht romanischer Sprachen zwischen Gewinn und Verlust – Sektionseinführung". Sektionseinführung.“Romanistentag", Mannheim, .
    • Koch, Corinna (): "La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Das Zentralabitur ‘Movimientos migratorios’ durch Comic-Kurzgeschichten der spanischen Caritas veranschaulichen". Fremdsprachentag, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Durch die Vielfalt von bandes dessinées, romans graphiques und mangas den Französischunterricht rundum bereichern". Fremdsprachentag, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas 'Schule'". DGFF-Kongress, Ludwigsburg, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Marc Blancher & Marie Weyrich (): "Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation". Fachtagung "Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich", Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Die Förderung mehrsprachiger Handlungskompetenz durch Comics im Fremdsprachenunterricht". Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik, Salzburg, .
    • Koch, Corinna (): "In der Hochschullehre professionell agieren". Journal Club, Paderborn, .

    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) (): "Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch". Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 , Ausbildungsregion Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe II: Sprach(lern)bewusstheit durch Comics verschiedener Sprachen". Fremdsprachentag, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): "Abwechslung bei der Lektüre: Spanischsprachige Comics als Unterrichtsgegenstand". Landessprachentag, Kiel, .
    • Koch, Corinna (): "Die schriftliche Korrektur sprachlicher Fehler im Französisch- und Spanischunterricht". Vortrag, Universität Osnabrück, .
    • Koch, Corinna (): "Cómics en la clase de lengua extranjera: une présentation franco-espagnole en alternance". Vortrag, Universität Osnabrück, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Christine Adammek (): "Werbung als kultureller Mittler: Lehrwerkanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge". Studientage, Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) (): "Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch". Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "La gramática al servicio de la comunicación: Grammatik umdenken im Spanischunterricht". Vortrag, GMF-Kongress, Nürnberg, .

    • Koch, Corinna (): "A communicative approach to teaching grammar in the EFL classroom". Vortrag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Koch, Corinna (): "Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics". Vortrag, Eberhard Karls Universität Tübingen, .
    • Koch, Corinna (): "Gegenstandsorientierte Literaturdidaktik am Beispiel von Kriminalliteratur". Vortrag, Ruhr-Universität Bochum, .
    • Koch, Corinna (): "La gramática al servicio de la comunicación: Sprachliche Mittel im Spanischunterricht kommunikationsorientiert unterrichten". Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .

    • Koch, Corinna – zusammen mit Frank Leinen (): "Vom Süden und Norden: aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der convivencia in der novela gráfica Calle del Norte und ihre Einbettung in den fortgeführten Spanischunterricht der Qualifizierungsphase". Fachtagung "Verhandlung religiöser Identitäten in Spanien: Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog über historische und aktuelle Konstruktionen und Dekonstruktionen des Konzepts der convivencia", Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): "Comics im modernen Fremdsprachenunterricht: Potential und Einsatzmöglichkeiten". Gastvortrag, Johannes von Gutenberg-Universität Mainz, .

    • Koch, Corinna (): "Metaphorische Ausdrücke, Redensarten und Sprichwörter als Herausforderungen bei der Sprachmittlung Deutsch <=> Spanisch – und Wege, wie ihnen begegnet werden kann". TEFL Day, Münster, .