• Forschungsschwerpunkte

    • Comics/Seh-Lese-Verstehen im Fremdsprachenunterricht
    • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur an der Universität Paderborn
    -
    Zweites Staatsexamen: Englisch / Französisch / Spanisch am ZfsL Bochum
    -
    Promotion Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Master of Education / Erstes Staatsexamen: Englisch / Französisch an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Erweiterungsstudien: Spanisch (Drittfach) an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Bachelor of Arts: Anglistik / Amerikanistik und Romanische Philologie (Französisch) an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Allgemeine Hochschulreife am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professorin für Romanistische Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn
    -
    Mutterschutz und Elternzeit
    ERASMUS+-Gastdozentur (Dozentenmobilität) an der Université du Maine, Le Mans (Frankreich)
    -
    Referendariat (Englisch/Französisch) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bochum und am städtischen Gymnasium Waldstraße, Hattingen
    -
    Leiterin der Bundesgeschäftsstelle der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF)
    -
    Vertretung der W1-Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Lehrbeauftragte für Übersetzungskurse (Dt.-Frz.) am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Ruhr-Universität Bochum
    ERASMUS-Gastdozentur (Dozentenmobilität) an der Université François Rabelais Tours (Frankreich)

    Preise

    Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 – Freie Universität Berlin
    Studierendenpreis der Ruhr-Universität Bochum für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Master of Education-Arbeit) – Ruhr Universität Bochum
    Apollinaire-Preis der Robert Bosch Stiftung für außerordentliche Leistungen im Abiturfach Französisch – Robert Bosch Stiftung

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Modul- und Zeitfensterkoordinatorin für das Praxissemester Französisch / Italienisch / Spanisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    seit
    Mitglied der Berufungskommission „W1 Professur für Didaktik der englischen Sprache mit tenure track (W2)“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    seit
    Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes (DHV)
    seit
    Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
    seit
    Mitglied des Deutschen Romanistenverbandes (DRV)
    seit
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
    seit
    Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)
    seit
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur e. V. (DGJ)
    seit
    Mitglied des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV)
    seit
    Mitglied der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e. V. (VdF)
    -
    Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachenunterricht - Sektion Spanisch
    -
    Mitglied der „AG Evaluation des Praxissemesters“, Universität Paderborn
    -
    Mitglied des Forschungskollegs „Empirische Bildungsforschung“ des Paderborner Zentrums für Lehrerbildung
    -
    Leiterin des Fachverbundes Französisch / Spanisch (Praxissemestervorbereitung/-begleitung mit ZfsL- & Schulvertretern), Universität Paderborn
    -
    Mitglied der Projektgruppe Praxissemester im Ausland (mit den Fächern Englisch und Deutsch), Universität Paderborn
    -
    Mitglied des Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ des Paderborner Zentrums für Lehrerausbildung
    -
    Romanistische Bibliotheksbeauftragte, Universität Paderborn
    -
    geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik, Universität Paderborn
    -
    Reakkreditierungsbeauftragte für die zwölf romanistischen B.Ed.- und M.Ed.-Studiengänge, Universität Paderborn
    -
    Mitglied der überregionalen Arbeits- und Forschungsgruppe „Kulturen des Kleinen“ (Paderborn, Münster, u.a.)
    -
    Mitglied der Berufungskommission „Universitätsprofessur (W2) für Fachdidaktik des Englischen: Schwerpunkt Literatur- und Kulturdidaktik“, Universität Paderborn
    -
    stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik, Universität Paderborn
    -
    Mitglied der Berufungskommission „Universitätsprofessur (W3) für die Didaktik des Französischen und Spanischen“, Universität Paderborn
    -
    Mitglied des ruhrgebietsweiten fremdsprachendidaktischen Forschungs- und Doktorandenkolloquiums „DiDi“
    -
    Mitglied der Berufungskommission „W2-Professur für Romanische Philologie, insb. Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen“, Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied der Fachgruppe Praxissemester Romanistik (Praxissemestergestaltung für die Fächer Französisch, Spanisch, Italienisch mit Schulen & ZfsL), Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied des AK Didaktik (Arbeitskreis Didaktik der Philologien, beratendes Gremium), Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied der Kommission LABG Romanistik (Anpassung der M.Ed.-Studienordnung an das neue Lehrerausbildungsgesetz), Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mittelbauvertreterin im School Board der Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum
    -
    Mitglied der Ruhr-University Research School (RURS – alumna)
  • Lehre

  • Publikationen

    • Koch, Corinna / Rückl, Michaela. . „Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht – Thematische Einführung.“ In Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht, herausgegeben von Koch, Corinna / Rückl, Michaela, 7–13. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Küster, Lutz (Hrsg.) (2020): Prendre la parole: Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 51, Nr. 1: 139–141.
    • Koch, Corinna / Rückl, Michaela (Hrsg.): . Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . ‘« On va se schtroumpfer ! » Les potentiels didactiques du mot passe-partout schtroumpf des bandes dessinées Les Schtroumpfs de Peyo en classe de FLE.’ In La bande dessinée : Perspectives linguistiques et didactiques, edited by Pustka, Elissa, 371–400. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Pustka, Elissa; Altreiter, Carina; Grabher, Jana; Hagel, Selma M.; Kellner, Cathleen; Kögl, Bettina; Schwitzer, Mona. . ‚Die beste Werbung für frankophone Comics ist guter Französischunterricht‘. Expertinnen-Interview mit Corinna Koch.
    • Brandt, Alina; Koch, Corinna. . „Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache: ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien.“ In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16,2, herausgegeben von Bürgel, Christoph; Heiderich, Jens F.; Koch, Corinna; Schlaak, Claudia; Visser, Judith, 41–66. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna / Kräling, Katharina. . La búsqueda de fotos en Internet.
    • Koch, Corinna / Kräling, Katharina. . Un rally virtual por Malasaña.
    • Koch, Corinna / Schmitz, Sabine. . „Tagungsbericht: „Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien".“ ZFF (Zeitschrift für Fremdsprachenforschung) 32, Nr. 2: 277–278.
    • Koch, Corinna. . „Prêter sa voix à quelqu’un d’autre: eine Lernaufgabe zum inklusiven Miteinander anhand von französischen Jugendromanen.“ In Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari, herausgegeben von Grünewald, Andreas, Noack-Ziegler, Sabrina/Tassinari, Maria G./Wieland, Katharina, 277–294. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Koch, Corinna / Adammek, Christine. . „Wie französisch ist … meine Heimatstadt? – Eine Stadtrallye per Smartphone-App konzipieren und durchführen.“ In Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019, herausgegeben von Jungwirth, M. / Harsch, N. / Korflür, Y. / Stein, M., 173–178.
    • Koch, Corinna. . Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Koch, Corinna / Schmitz, Sabine (Hrsg.): . Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Berlin: Peter Lang.
    • Schmitz, Sabine / Koch, Corinna. . „Vorwort.“ In Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, herausgegeben von Koch, Corinna / Schmitz, Sabine, 7–16. Berlin: Peter Lang.
    • Koch, Corinna / Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia. . „Vorwort.“ In Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – zum Potenzial von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht, herausgegeben von Koch, Corinna / Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia, 5–9. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna / Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia (Hrsg.): . Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – zum Potenzial von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Ma maman est en Amérique, elle a rencontré Buffalo Bill: Die Förderung medienästhetisch-analytischer und -kreativer Kompetenzen durch die Medienkombination bande dessinée im fremd-sprachlichen Französischunterricht.“ In À la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik: Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Losfeld, Christophe, 133–155. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2019.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.1: 248–253.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Corti, Agustín / Wolf, Johanna (Hrsg.) (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden. Münster: Waxmann.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 48.1: 133–135.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Morys, Nancy (2018): Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch: Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. Berlin: Peter Lang.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 151–158.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2018.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 172–178.
    • Bürgel, Christoph / Koch, Corinna. . „Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch.Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 81–97.
    • Adammek, Christine / Koch, Corinna. . „Werbung als kultureller Mittler im Französischunterricht: Lehrbuchanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge.“ In Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels : Québec-Canada-Europe / Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Québec-Kanada-Europa, herausgegeben von Dubois, Sophie / Neusius, Vera / Montemayor, Julia, 113–129. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2017.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12.1: 242–248.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2018.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12.2: 194–199.
    • Koch, Corinna / Schmitz, Sabine. . Kultur- und Religionsgeschichte Spaniens im Fokus.
    • Koch, Corinna. . „El potencial didáctico de la novela gráfica: El arte de volar.“ In Literatura en la clase de español, herausgegeben von Gonzáles Casares, Carlos, 149–168. Berlin: tranvía.
    • Koch, Corinna / Heiderich, Jens F. / Frings, Michael (Hrsg.): . Französischdidaktik im Dialog (Reihenherausgabe). Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2016.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 184–190.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2017.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,2: 218–224.
    • Koch, Corinna. . „Profil Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 227–232.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart, Schmetterling.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11.1: 134–140.
    • Koch, Corinna. . „English-Physics, Français-Histoire, Español-Arte – Comics als Ausgangspunkt für fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.“ In Vernetzter Sprachunterricht: Die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog, herausgegeben von Frings, Michael / Paffenholz, Sabine / Sundermann, Klaus, 317–329. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Blancher, Marc / Koch, Corinna / Weyrich, Marie. . „Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation.“ In Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich, herausgegeben von Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine, 205–251. Frankfurt: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . „Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Sprachen und Varietäten des Spanischen.“ In Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht: Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Polzin-Haumann, Claudia, 163–178. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas ‚Schule‘.“ In Sprachen Lehren. 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. 30. September 2015 - 3. Oktober 2015. Kongressband, herausgegeben von Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen, 187–196. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Koch, Corinna / Yilmaz, Nuray. . „Politische Bildung durch die methodische Gestaltung des Spanischunterrichts.“ In Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht. Didaktische Grundlagen, Methoden, Materialien, herausgegeben von Grünewald, Andreas, 25–43. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Koch, Corinna. . „Curriculare Vorgaben für den Spanischunterricht in Deutschland.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von Grünewald, Andreas / Küster, Lutz, 28–36. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Die spanische Sprache als Lerngegenstand.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von Grünewald, Andreas / Küster, Lutz, 37–41. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Verfügung über die sprachlichen Mittel.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von Grünewald, Andreas / Küster, Lutz, 168–182. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • del Valle, Victoria / Koch, Corinna (Hrsg.): . Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (Hrsg.): . Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . „Vorwort.“ In Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis, herausgegeben von Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine, 7–14. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • del Valle, Victoria / Koch, Corinna. . „Vorwort.“ In Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, herausgegeben von del Valle, Victoria / Koch, Corinna, 7–13. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2015.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,1: 214–220.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2016.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 198–204.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Romanisten betreten interdisziplinäres Neuland.
    • Koch, Corinna. . Tagungsbericht: ‚Comics mit Lerneffekt‘: Simpsons-Zeichner zu Besuch.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.
    • Koch, Corinna / Sommerfeldt, Kathrin. . „Comics für den Spanischunterricht im Überblick.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 46–47.
    • Grünewald, Andreas / Koch, Corinna. . Übergreifende und aufgabenspezifische Prinzipien der Sprachmittlung.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Fuchs, Claire / Gombert, Nathalie (2015): Die Chemie der Grammatik. Grammaire du français moderne. Moderne französische Grammatik. Lehr- und Arbeitsbuch. Schenefeld, Naklar.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 180–182.
    • Koch, Corinna / Navarro Gonzáles, Javier / Strathmann, Jochen / Vega Ordóñez. . Abi-Grammatik Spanisch: Operatoren, Ausdruck und Stil. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
    • Koch, Corinna. . „La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht.“ In La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Losfeld, Christophe, 83–102. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Hörverstehen, Hörsehverstehen und Leseverstehen – theoretisch und praktisch.“ In Spanischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, herausgegeben von Bär, Marcus / Franke, Manuela, 26–43 und 211–222. Berlin: Cornelsen Verlag.
    • Koch, Corinna. . „À ‚L’Auberge Espagnole‘: Eine mündliche Prüfung und ihre Vorbereitung.Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 2: 4–7 plus 7 Arbeitsblätter im Onlinebereich.
    • Koch, Corinna. . „Plus grande que la Guyane ou l’Autriche – Fusion der größten Region Frankreichs: Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes.französisch heute 47.2: 10–18.
    • Koch, Corinna. . „À la recherche du temps perdu en BD: Proust als Comic lohnt sich.Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 4: 4–6.
    • Koch, Corinna / Gómez Pérez, Tamara. . „Los recursos lingüísticos al servicio de la comunicación: el aprendizaje en estaciones en un curso universitario de ELE (para futuros profesores).Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 77–105.
    • Büter, Mara / Koch, Corinna. . „La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Arbeitsteilige Erarbeitung von fünf Comic-Kurzgeschichten zum Thema Immigration.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 18–23 plus 4 Arbeitsblätter auf CD.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2014.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,1: 186–193.
    • Koch, Corinna. . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2015.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 192–199.
    • Lange, Ulrike C. / Koch, Corinna. . editorial Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014.
    • Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine. . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.
    • Koch, Corinna. . Tagungsbericht: Französischlehrerfortbildung im L-Gebäude.
    • Koch, Corinna. . Tagungsbericht: Abwechslungsreiche Comiclehrerfortbildung an der Universität Paderborn.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten – Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Serie Narr Studienbücher. Tübingen, Narr.“ Hispanorama 147: 99–100.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Blaha, Nathalie (2014): Lerntheke Französisch. 3./4. Lernjahr / Sekundarstufe I. Grammatik. Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen. Mit veränderbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM. Berlin, Cornelsen.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 44.
    • Koch, Corinna. . „Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik.“ In WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik, herausgegeben von Doff, Sabine / Grünewald, Andreas, 87–98. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    • Koch, Corinna. . „Patrick Modiano, 'prix par surprise': Die Werke des Literaturnobelpreisträgers im Französischunterricht.französisch heute 46.1: 11–18.
    • Koch, Corinna. . „Amores de rellano: literarästhetisches Lernen mit einer Comic-Kurzgeschichte.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 49: 26–36.
    • Koch, Corinna. . „Dienen, nicht dominieren: Ein Plädoyer für die Instrumentalisierung von Grammatik im Französischunterricht.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 2–9.
    • Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta. . „Découvrir la capitale du chocolat: Das futur composé beim Austausch über Freizeitpläne in Brüssel induktiv erschließen.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 10–16.
    • Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta. . „Utiliser des supports numériques en classe de FLE: Anregungen zur autonomen Nutzung Neuer Medien durch Lernende innerhalb und außerhalb des Französischunterrichts.Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 11–36.
    • Koch, Corinna. . „Faszination Harry Potter: Ein Plädoyer für den Einsatz des Originals.Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 5: 4–6.
    • Lange, Ulrike C. / Koch, Corinna (Hrsg.): . Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014. Fronreute: magma grafik Martin Rehm e.K.
    • Koch, Corinna (Hrsg.): . Grammatik umdenken. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Koch, Corinna / Bürgel, Christoph / Heiderich, Jens F. / Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia (Hrsg.): . Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Hauptherausgeberin seit 2019). Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch Corinna. . editorial La Grande Guerre 1914-1918.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Bajo, Sonia (2013): Del aula al fogón: Aprender español cocinando. Nivel B1. Serie eleDele. Barcelona, Ediciones Octaedro ELE.“ Hispanorama 143: 105–106.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk (2013): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.“ Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 5: 65–68.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Keller, Stefan (2013): Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe: Theorie, Prozessgestaltung, Empirie. Tübingen, Narr.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 152–155.
    • Koch, Corinna. . „Alle Sprachen nutzen Metaphern! – Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.“ In Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis, herausgegeben von Matz, Frauke / Rogge, Michael / Siepmann, Philipp, 123–132. Frankfurt: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . „BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comicformat.“ In Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht, herausgegeben von Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank, 174–198. Berlin: tranvía.
    • Koch, Corinna. . „Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik voneinander lernen können.“ In Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, herausgegeben von Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk, 41–66. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Koch, Corinna. . „Französisch zum Frühstück: Sprachvergleich mit Corn Flakes-Packungen – Der Schweiz sei Dank.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 127: 42–44.
    • Koch, Corinna. . „Mortadelo y Filemón – Olympische Spiele als interkulturelles Event im Spanischunterricht.Hispanorama 143: 75–83.
    • Koch, Corinna. . „Enseigner la Grande Guerre dans le cadre du centenaire: Kriegsverlauf und lieux de mémoire.französisch heute 45.2: 55–63.
    • Koch, Corinna. . „Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden.Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 87–106.
    • Koch, Corinna. . „À bord du Super Grand Huit Infernal: « Casse-pipe à la Nation »: Detektivarbeit im zwölften Pariser arrondissement.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131: 24–27 plus 7 Arbeitsblätter auf CD.
    • Koch, Corinna (Hrsg.): . La Grande Guerre 1914-1918.
    • Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.): . Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. Berlin: tranvía.
    • Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank. . „Vorwort.“ In Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht, herausgegeben von Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank, 7–12. Berlin: tranvía.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Dorn, Rudolf / Navarro Gonzalez, Javier / Strathmann, Jochen (2012): ¡Gramática! de la lengua española. Stuttgart & Leipzig, Ernst Klett.“ Hispanorama 140: 100–101.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Tschirner, Erwin / Schmiedgen, Katja / Schüßler, Hanna / Soleto Villafaña, Carlos (2012): Aufbauwortschatz Spanisch nach Themen Übungsbuch. Berlin, Cornelsen.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7,1: 219–221.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Ballin, Susanne / Blume, Otto-Michael / Lange, Ulrike C. / Voss, Hermann / Lenz, Hanns-Christoph (2013): Horizons Dossier Les Ados Basisdossier und Cahier d’activités mit CD-ROM. Stuttgart und Leipzig, Ernst Klett.“ französisch heute 44.2: 82–83.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Vila Baleato, Manuel (2012): El misterio de las mascotas und ¡Déjame en paz! und Aventuras de verano. Berlin, Cornelsen.“ Hispanorama 141: 125–126.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Lessing, Marie / Wieser, Dorothee (Hrsg.) (2013): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern: Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven. München, Wilhelm Fink.“ Philologie im Netz 66. [http://web.fu-berlin.de/phin/phin66/p66t3.htm] : 55–59.
    • Koch Corinna. . „Rezension zu: Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2013): Französisch Innovativ Bd. 2: Filme im Unterricht. Stuttgart, Ernst Klett.“ französisch heute 44.4: 179–180.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Küppers, Almut / Schmidt, Torben / Walter, Maik (Hrsg.) (2011): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig, Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.“ Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18,2: 165–168.
    • Koch, Corinna. . „Die spezifischen Merkmale der Medienkombination bande dessinée und ihr Potenzial für den Französischunterricht.“ In Intermedialität im Französischunterricht: Grundlagen und Anwendungsvielfalt, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Neveling, Christiane, 31–46. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Une histoire d’amour sans un mot: Der Kurzfilm ‚Paperman‘ im Französischunterricht.französisch heute 44.3: 121–127.
    • Koch, Corinna. . Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch. KFU (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): Die schnelle Stunde Spanisch: 30 originelle Unterrichtstunden ganz ohne Vorbereitung. Donauwörth, Auer Verlag.“ Hispanorama 137: 86–87.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): 55 Stundeneinstiege Spanisch: einfach, kreativ, motivierend. Donauwörth, Auer Verlag.“ Hispanorama 137: 88.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Lukas Reinhold (2011): Interaktiv Französisch lehren und lernen in der Sekundarstufe I. Raleigh, Lulu.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6,2: 174–177.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Wolfgang Gehring / Elisabeth Stinshoff (Hrsg.) (2010): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen. Braunschweig, Schroedel/Diesterweg/Linkhardt.“ französisch heute 43.3.
    • Koch, Corinna. . Lehrerhandreichung zu Jesús Carazos El mal de Gutenberg in der Reihe literatura juvenil. Stuttgart: Ernst Klett.
    • Koch, Corinna. . „Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende.“ In English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, herausgegeben von Leitzke-Ungerer, Eva / Blell, Gabriele / Vences, Ursula, 165–180. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
    • Koch, Corinna. . „Fremdsprachliche Metaphernkompetenz – eine neue Anforderung an den hochschulischen Fremdsprachenunterricht für künftige Fremdsprachenlehrkräfte.“ In Hochschulischer Fremdsprachenunterricht – Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. SSLF (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik), herausgegeben von Tinnefeld, Thomas / Busch-Lauer, Ines-A. / Giessen, Hans / Langner, Michael / Schumann, Adelheid, 47–59. Saarbrücken: COD.
    • Koch, Corinna.Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch.“ präsentiert auf der Tagung "24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF", Hamburg, .
    • Koch, Corinna. . „Lernziele im Seminar ‚Fehlerkorrektur im Französischunterricht’.“ In: LEHRE LADEN. https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/praxisbeispiele/fehlerkorrektur-im-franzoesischunterricht/.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Ignacio del Moral (2009): La mirada del hombre oscuro. Mit Unterrichtsmaterialien von Werner Imbach. Bonn, Romanistischer Verlag.“ Hispanorama 132: 126–127.
    • Koch, Corinna. . „Rezension zu: Franz-Joseph Meißner / Bernd Tesch (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze, Kallmeyer/Klett.“ Hispanorama 132: 123–124.
    • Koch, Corinna. . „Das fremdsprachendidaktische Potenzial der Metapher als Repräsentationsform menschlichen Denkens.“ In Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010), herausgegeben von del Valle, Victoria et al., 125–140. München: Martin Meidenbauer.
    • Koch, Corinna. . „Flugsaurier und Dämonen über Paris: die mysteriöse Welt der Adèle Blanc-Sec in der BD von Jacques Tardi.französisch heute 42.3: 116–122.
    • Koch, Corinna. . „Strategisch kommunizieren mit und durch Metaphern.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 12–17.
    • Koch, Corinna. . „Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden.Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 4–11.
    • Koch, Corinna.Metaphors in Foreign Language Classrooms.“ präsentiert auf der Tagung "Section Days der Ruhr-University Research School", Bochum, .
    • Koch, Corinna.Metaphorical Challenges in Foreign Language Classrooms.“ präsentiert auf der Conference "Researching and Applying Metaphor", Amsterdam, .
    • Koch, Corinna.Metaphorische Herausforderungen im Fremdsprachenunterricht.“ präsentiert auf der Tagung "Tag der Philologie", Bochum, .
    • Koch, Corinna. . Kongressbericht Metaphor Festival in Stockholm.
    • Koch, Corinna. . Kongressbericht RaAM8 2010 in Amsterdam.
    • Koch, Corinna. . „Il a la tête dans les nuages!’ Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauen.Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 106: 44–45.
    • Koch, Corinna. . „Lexikalisierte Metaphern als Herausforderung im Fremdsprachenunterricht.metaphorik.de 18: 33–55.
  • Vorträge

    • Koch, Corinna (): „Experteninterview zum Einsatz von (Schlumpf-)Comics im Französischunterricht“. Gastvortrag, Universität Wien, .
    • Koch, Corinna (): „Einführung in die Arbeit mit Comics im modernen Fremdsprachenunterricht“. Gastvortrag an der Universität Jena, Jena, .
    • Koch, Corinna; Weyrich, Marie (): ‘Un voyage virtuel à Bruxelles : à la découverte de la bande dessinée belge en langue française’. Fachtagung „Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien“, Paderborn (Online), .
    • Koch, Corinna (): „Interkulturelles und literar-ästhetisches Lernen mit Jirô Taniguchis Les Gardiens du Louvre (2014) als Mischung aus bande dessinée und Manga“. Fachdidaktiksektion "Französische Literaturdidaktik: Literarisch-ästhetische Bildung im modernen Fremdsprachenunterricht" (nachgeholt vom Frankoromanistentag 2020), Wien (Online), .
    • Koch, Corinna (): „Jirô Taniguchi (2014) Les Gardiens du Louvre“. Gastvortrag an der Universität Bremen, Bremen (Online), .
    • Koch, Corinna (): „Einführung in die Arbeit mit Comics im modernen Fremdsprachenunterricht“. Gastvortrag an der Universität Graz, Graz (Online), .
    • Koch, Corinna (): „Mittel zum Zweck: Aktuelle Ziele des Französischunterrichts und Wege dorthin“. Einführungsvortrag beim 3. Landesfachtag Französisch „Savoir faire – Handlungskompetenz im Französischunterricht fördern“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel (Online), .
    • Koch, Corinna (): „Die dienende Funktion sprachlicher Mittel im lehrwerkbasierten Französischunterricht“. Workshop beim 3. Landesfachtag Französisch „Savoir faire – Handlungskompetenz im Französischunterricht fördern“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel (Online), .
    • Koch, Corinna (): „Fremdsprachendidaktische Masterarbeiten“. Gastvortrag im Seminar für fachdidaktische Masterarbeiten in der Romanistik, Universität Bremen, .
    • Koch, Corinna; Adammek, Christine (): „Wie französisch ist … meine Heimatstadt? Eine Stadtrallye per Smartphone-App konzipieren und durchführen“. The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Koch, Corinna (): „Metaphorische Ausdrücke, Redensarten und Sprichwörter als Herausforderungen bei der Sprachmittlung Deutsch <=> Spanisch – und Wege, wie ihnen begegnet werden kann“. TEFL Day, Münster, .
    • Koch, Corinna (): „Comics im modernen Fremdsprachenunterricht: Potential und Einsatzmöglichkeiten“. Gastvortrag, Johannes von Gutenberg-Universität Mainz, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Frank Leinen (): „Vom Süden und Norden: aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der convivencia in der novela gráfica Calle del Norte und ihre Einbettung in den fortgeführten Spanischunterricht der Qualifizierungsphase“. Fachtagung "Verhandlung religiöser Identitäten in Spanien: Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog über historische und aktuelle Konstruktionen und Dekonstruktionen des Konzepts der convivencia", Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „La gramática al servicio de la comunicación: Sprachliche Mittel im Spanischunterricht kommunikationsorientiert unterrichten“. Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Koch, Corinna (): „Gegenstandsorientierte Literaturdidaktik am Beispiel von Kriminalliteratur“. Vortrag, Ruhr-Universität Bochum, .
    • Koch, Corinna (): „Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics“. Vortrag, Eberhard Karls Universität Tübingen, .
    • Koch, Corinna (): „A communicative approach to teaching grammar in the EFL classroom“. Vortrag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Koch, Corinna (): „La gramática al servicio de la comunicación: Grammatik umdenken im Spanischunterricht“. Vortrag, GMF-Kongress, Nürnberg, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) (): „Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch“. Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn, Paderborn, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Christine Adammek (): „Werbung als kultureller Mittler: Lehrwerkanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge“. Studientage, Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): „Cómics en la clase de lengua extranjera: une présentation franco-espagnole en alternance“. Vortrag, Universität Osnabrück, .
    • Koch, Corinna (): „Die schriftliche Korrektur sprachlicher Fehler im Französisch- und Spanischunterricht“. Vortrag, Universität Osnabrück, .
    • Koch, Corinna (): „Abwechslung bei der Lektüre: Spanischsprachige Comics als Unterrichtsgegenstand“. Landessprachentag, Kiel, .
    • Koch, Corinna (): „Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe II: Sprach(lern)bewusstheit durch Comics verschiedener Sprachen“. Fremdsprachentag, Berlin, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) (): „Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch“. Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 , Ausbildungsregion Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „In der Hochschullehre professionell agieren“. Journal Club, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „Die Förderung mehrsprachiger Handlungskompetenz durch Comics im Fremdsprachenunterricht“. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik, Salzburg, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Marc Blancher & Marie Weyrich (): „Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation“. Fachtagung "Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich", Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas 'Schule'“. DGFF-Kongress, Ludwigsburg, .
    • Koch, Corinna (): „Durch die Vielfalt von bandes dessinées, romans graphiques und mangas den Französischunterricht rundum bereichern“. Fremdsprachentag, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Das Zentralabitur ‘Movimientos migratorios’ durch Comic-Kurzgeschichten der spanischen Caritas veranschaulichen“. Fremdsprachentag, Paderborn, .
    • Koch, Corinna / Schneider, Michael (): „Eine Kultur der Effizienz: der Unterricht romanischer Sprachen zwischen Gewinn und Verlust – Sektionseinführung“. Sektionseinführung.“Romanistentag", Mannheim, .
    • Koch, Corinna (): „Bandes dessinées, romans graphiques und mangas (nicht nur) zu Schuljahresende“. 4. Pêle-mêle zum Schuljahresende, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): „Comics im Spanischunterricht“. Spanischlehrerfortbildung beim Klett-Verlag, Berlin, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Eva-Lotta Terberger (): „Die dienende Funktion von Grammatik im Französischunterricht“. VdF-NRW-Französischlehrertag, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „Indirekte Sprechakte im Comic und ihre fremdsprachendidaktische Ausschöpfung“. Gastvortrag, Universität Erfurt, .
    • Koch, Corinna (): „Spanischsprachige Comics als Gegenstand interdisziplinärer fachdidaktischer Forschung und fächerübergreifenden Spanischunterrichts“. Deutscher Hispanistentag 2015, Heidelberg, .
    • Koch, Corinna (): „Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Varietäten“. Deutscher Hispanistentag 2015, Heidelberg, .
    • Koch, Corinna (): „Eine mündliche Prüfung als Klausurersatz rund um den Film L’auberge espagnole im Französischunterricht der Klasse 10 am Gymnasium“. 1. Bremer Fremdsprachentag "Raus mit der Sprache! – Stärkung der Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht", Bremen, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Christiane Neveling (): „Mehrsprachigkeit in der Schule: Transfer aus zuvor gelernten Sprachen als Lernerleichterung“. Lehrerinformationstag "Linguistik & Schule", Leipzig, .
    • Koch, Corinna (): „Comic-Seh-Lese-Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Anforderungen, Potenzial und empirische Bestandsaufnahme“. Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Koch, Corinna (): „La grammaire comme outil de communication en classe de français langue étrangère“. Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) (): „Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch“. Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik“. WECHSEL-Jahre Symposium "Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik", Bremen, .
    • Koch, Corinna (): „Von Ästhetik bis Seh-Lese-Verstehen: Bandes dessinées im Französischunterricht“. Gastvortrag im Bereich Französischdidaktik , Universität Leipzig, .
    • Koch, Corinna (): „Durch den Einsatz von Kurzfilmen zur Initiierung literar-ästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht“. Landestagung des Deutschen Spanischlehrerverbandes Niedersachsen, Oldenburg, .
    • Koch, Corinna (): „Les stratégies en classe de langue étrangère“. Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frankreich, .
    • Koch, Corinna (): „Corriger des fautes en classe de langue étrangère“. Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frenkreich, .
    • Koch, Corinna (): „Le potentiel didactique de la bande dessinée en classe de langue étrangère“. Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frankreich, .
    • Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (): „Das Praxissemester in den Fächern Französisch und Spanisch: Begleitung der Studierenden im Praxissemester - Austausch zwischen Universität, ZfsL und Schule“. PLAZ-Tagung zum Praxissemester, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht“. Frankoromanistentag, Münster, .
    • Koch, Corinna (): „Asterix in Britain und Asterix and the Picts – Englisch- und Französischunterricht durch die bande dessinée verbinden“. Frankoromanistentag, Münster, .
    • Koch, Corinna (): „Comics als kleine Form im modernen Fremdsprachenunterricht“. Projekttagung Kulturelle Praktiken und Formate des Kleinen, Hofgeismar, .
    • Koch, Corinna (): „Comics in die Schule: fächerübergreifende fachdidaktische Comicforschung Paderborn“. Zweite Auswahlrunde des Forschungspreises 2014 , Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „The physics of superheroes, l'Histoire en bandes dessinées, el cómic como arte – Comics als Ausgangspunkt für fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht“. Lehrerfortbildung "Non solo lingue – Vernetzung von sprachlichen und nichtsprachlichen Fächern", Boppard am Rhein, .
    • Koch, Corinna (): „Utiliser des supports numériques en classe de FLE“. Interaktiver Vortrag in einem Französischoberstufenkurs des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs im Rahmen der Forschungsbörse des BMBF-Wissenschaftsjahrs "Die Digitale Gesellschaft", Detmold, .
    • Koch, Corinna (): „Comics ‚lesen‘ im Fremdsprachenunterricht – Anforderungen und Potenzial“. Vortrag, Universität Potsdam, .
    • Koch, Corinna (): „La enseñanza comunicativa de la gramática en la clase de ELE“. Vortrag, Universität Potsdam, .
    • Koch, Corinna (): „Der Einsatz des Disney-Kurzfilms Paperman zur Initiierung literar-ästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht“. Jornadas hispánicas, Bremen, .
    • Koch, Corinna (): „Interkulturelle Wortschatzdidaktik durch spanische Metaphern“. Jornadas hispánicas, Bremen, .
    • Koch, Corinna (): „Die Notwendigkeit und Vereinbarkeit von Schulerfahrung (inkl. Referendariat) mit einer Universitätskarriere in der Fachdidaktik“. Expertinnengespräch im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen und des Peer-Mentoring-Programms für Studentinnen der Universität Paderborn, Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „Comics in universitären fremdsprachendidaktischen Lehrveranstaltungen“. Vortrag, Universität Rostock, .
    • Koch, Corinna (): „Die gattungsspezifischen Merkmale des Comics und ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial“. Gastvortrag in der literaturdidaktischen Vorlesung „Einführung in die fremdsprachliche Literaturdidaktik“, Bochum, .
    • Koch, Corinna (): „El cómic deportista – Mit Mortadelo und Filemón die Olympischen Spiele im Spanischunterricht erleben“. Encuentro hispánico des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) NRW, Soest, .
    • Koch, Corinna (): „Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik voneinander lernen können“. Symposium "Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Sprache und Sprachkompetenzen im Fokus", Osnabrück, .
    • Koch, Corinna (): „Wenn Superman, Astérix und Mafalda zusammenarbeiten: Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden“. Lehrerfortbildung "Lesen - Lernen - Leben: Verbindendes Lernen in den Literaturen", Boppard am Rhein, .
    • Koch, Corinna (): „Die gattungsspezifischen Merkmale der bande dessinée (BD) und ihr Potenzial für den Französischunterricht“. Vortrag, Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „Corregir errores por escrito en la clase de ELE (español como lengua extranjera)“. Vortrag, Universität Paderborn, .
    • Koch, Corinna (): „BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comic-Format“. Deutscher Hispanistentag, Münster, .
    • Koch, Corinna (): „Lernerautonomie beim Lesen einer bande dessinée“. VdF-Bundeskongress "Faire vivre le français – Vielfalt im Französischunterricht", Bochum, .
    • Koch, Corinna (): „Französisch zum Frühstück: Der Schweiz sei Dank!“ VdF-Bundeskongress "Faire vivre le français – Vielfalt im Französischunterricht", Bochum, .
    • Koch, Corinna (): „Wie die gattungsspezifischen Merkmale der bande dessinée Lernerautonomie im Französischunterricht fordern und fördern“. GMF-Kongress "Lernerautonomie im Fokus: Kompetenzorientierung, Differenzierung und Handlungsorientierung", Essen, .
    • Koch, Corinna (): „Interkulturelles Lernen anhand von Metaphern: Herausforderungen und Potenziale“. Doktorandenkolloquium "Interkulturelles Lernen / Interkulturelle Kommunikation", Hannover, .
    • Koch, Corinna (): „Alle Sprachen nutzen Metaphern! Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung im Fremdsprachenunterricht“. Nachwuchstagung "Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis", Bochum, .
    • Koch, Corinna (): „Cuando el gato no está en casa, les souris dansent. Das Potenzial alltagssprachlicher Metaphern im Spanisch- und Französischunterricht“. Gastvortrag im fachwissenschaftlichen spanisch-französischen Proseminar "Metaphernlinguistik", Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): „Die Notwendigkeit und das Potenzial fremdsprachlicher Metaphernkompetenz auf dem Weg zu interkultureller Handlungsfähigkeit“. 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): „Metaphernkompetenz – ein fundamentaler Bestandteil interkultureller Handlungsfähigkeit“. XXXII. Romanistentag, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): „Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch“. DGFF-Nachwuchstagung, Hamburg, .
    • Koch, Corinna (): „Das didaktische Potenzial spanischer alltagssprachlicher Metaphern“. Gastvortrag im fachwissenschaftlichen spanischen Proseminar "Metaphernlinguistik", Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): „Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende“. Deutscher Hispanistentag, Passau, .
    • Koch, Corinna (): „Kriterien für eine didaktisch ausgerichtete Metaphernanalyse fremdsprachlicher Lehrwerke“. DGFF-Nachwuchstagung, Berlin, .
    • Koch, Corinna (): „Le potentiel didactique des métaphores quotidiennes en classe de langue étrangère“. ERASMUS Dozentenmobilität, Tours (Frankreich), .
    • Koch, Corinna (): „Les stratégies en classe de langue étrangère“. ERASMUS Dozentenmobilität , Tours (Frankreich), .
    • Koch, Corinna (): „Kommunikationskompetenz durch Metaphern der Alltagssprache“. Französischlehrertag des Saarlandes, Saarbrücken, .
    • Koch, Corinna (): „The Relevance of Metaphor to Every Field of Scientific Research“. Section Days der Ruhr-University Research School, Bochum, .
    • Koch, Corinna (): „Metaphorical Challenges in Foreign Language Classrooms“. Stockholm Metaphor Festival, Stockholm, .
    • Koch, Corinna (): „Das didaktische Potenzial von Metaphern im Fremdsprachenunterricht“. Forum Junge Romanistik, Bochum, .