Dr. Florian Jan Fietje Homann
Romanisches Seminar - Iberoromanische Literaturwissenschaft
Bispinghof 3, Haus A
48143 Münster
+49 251 83-24693
fhomann@uni-muenster.de
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Formale Richtlinien zum Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten (PDF)
Neuerscheinung:
Anna Isabell Wörsdörfer und Florian Homann (Hg.): Kulturelle Performance und künstlerische Aufführung.
Zeichenhaftes Handeln zwischen Ritualität und Theatralität. Berlin: Lang 2022 (= Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen / Studies on Romance Literatures and Cultures).
Bücher (Sammelbände)
Wörsdörfer, Anna Isabell / Homann, Florian (Hg.). 2022. Kulturelle Performance und künstlerische Aufführung: Zeichenhaftes Handeln zwischen Ritualität und Theatralität. Berlin: Peter Lang.
Homann, Florian. 2024. Naturaleza, agua y resistencia ecológica en el rap del Cono Sur: Respuestas decoloniales y ecofeministas desde América Latina; in ATeM Archiv für Textmusikforschung 08, 1, 1-24.
Homann, Florian. 2024. Figuras de memoria, desechos y objetos destruidos en la narrativa colombiana contemporánea: Representaciones de recuerdos y olvidos en ensamblajes intermediales; in Revista Iberoamericana (Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana) 90, 286, 15-33.
Homann, Florian. 2023. Memorias reflexivas de la violencia multicausal en Colombia: procesos del recordar, intertextualidad y metaficción en Canciones para el incendio de Juan Gabriel Vásquez; in Kamchatka: Revista de análisis cultural 22, 573-598.
Homann, Florian. 2023. El franquismo, la lírica del cante flamenco y las narraciones disidentes; in Diablotexto 14, 124-150.
Homann, Florian. 2023. Bilder, Musik und Lyrik in kolumbianischen Familiengedächtnissen: Die Verwobenheit intermedialer Erinnerungsfiguren bei H. Abad und T. González; in apropos [Perspektiven auf die Romania] 10, 213–231.
Homann, Florian. 2023. Flamenco als Kulturgut Südspaniens in der Fernsehserie Rito y Geografía del Cante, in Helix 15:1, 63- 83.
Homann, Florian. 2024. Tu eres el diábolo que me vienes a tentar: Die Figur des Teufels und sein Bedeutungswandel in der spanischen Popularmusik, in Anna Wörsdörfer / Dietmar Rieger (Hgs.): Ars diaboli: Teuflische Formen - Formen des Teuflischen. Leiden: Brill, 311-338.
Homann, Florian. 2024. Relaciones conflictivas entre escritos y escritores: Fernando Vallejo y sus colegas colombianos, in Camilo Del Valle Lattanzio (Hg.): Las impertinencias de Fernando Vallejo. Políticas de la ironía, el humor y el escándalo. Madrid: Vervuert, 119-144.
Homann, Florian. 2023. Las gitanas and the Female perspective in the rewriting of spanish History: Oral Tradition and new meanings in Flamenco lyrics by romnja performers, in Lorely French / Marina Ortrud Hertrampf (Hg.): Approaches to a “new" World Literature: Romani Literature(s) as (re-)writing and self-empowerment. München: AVM, 125-144.
Homann, Florian / Capote Díaz, Virginia. 2023. Memorias apocalípticas, fin del mundo y violencia en la narrativa colombiana del siglo XXI, in Ángel Esteban (Hg.): Formas del fin del mundo: crisis, ecología y distopías en la literatura y la cultura latinoamericanas. Berlin: Peter Lang, 307-331.
Homann, Florian. 2023. Schwarze Frauen als mehrdimensional diskriminierte Romanfiguren in der kolumbianischen Gegenwartsliteratur, in Verónica Abrego et al. (Hg.): Intersektionalität und erzählte Welten. Darmstadt: WBG, 111- 131.
Wörsdörfer, Anna Isabell / Homann, Florian. 2022. Zur Einführung: Performative Sinnstiftungsverfahren ritueller und künstlerisch- theatraler Praktiken, in Anna Isabell Wörsdörfer/Florian Homann (Hg.): Kulturelle Performance und künstlerische Aufführung: Zeichenhaftes Handeln zwischen Ritualität und Theatralität. Berlin: Peter Lang, 7-17.
Homann, Florian. 2022. Rituelle Funktionen des Romanzensingens. Von der mittelalterlichen Landbevölkerung bis zu den heutigen cantaores flamencos – mit einem Blick auf Lope und Lorca, in Anna Isabell Wörsdörfer/Florian Homann (Hg.): Kulturelle Performance und künstlerische Aufführung: Zeichenhaftes Handeln zwischen Ritualität und Theatralität. Berlin: Peter Lang, 127-150.