• Vita

      • ab 10/2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Iberoromanische Literaturwissenschaft (Vertretung) am Romanischen Seminar der WWU Münster
      • ab 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Universität zu Köln.
      • ab 10/2019 Postdoc-Forschungsprojekt: ¿Cómo se recuerda en la nueva narrativa colombiana? Procesos de memoria y olvido en las obras de selectos escritores contemporáneos. (Arbeitstitel)
      • ab 03/2019 Erasmus+ Dozentenmobilität für Lehre an den Universitäten Sevilla, Granada und Cádiz.
      • 2014-2019 Promotion in Romanischer Philologie: Spanisch, Universität zu Köln (Graduiertenschule a.r.t.e.s.,) in Cotutela mit Universität Sevilla. Dissertationsschrift: La poesía del cante flamenco y los cantaores. Disputatio 15.10.2019. Abschlussnote 0,0 summa cum laude (schriftlich und mündlich).
      • 2012-2014 Master of Arts in Romanistik: Spanisch / Ein-Fach Master, Universität zu Köln.
      • 2010-2011 Masterstudium in interkultureller Kommunikation und Übersetzung: Máster universitario en Traducción e Interpretación, Universität Granada, Spanien.
      • 2005-2009 Bachelor of Arts in Literature, Cultural and Media Studies mit sprachlichem Schwerpunkt Spanisch und dem Nebenfach History, Universität Siegen.

  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    Aufsätze (Zeitschriften)

    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)

    • Las coplas flamencas en su performance y sus nuevos valores semánticos, Francisco Escobar & José-Miguel Díaz-Báñez (Hgg.): Investigación y creatividad estética del flamenco: nuevas perspectivas críticas de estudio. Sevilla: Universidad de Sevilla. [Im Druck]
    • Macondo como lugar de la memoria y medio del recuerdo colectivo, entre memoria comunicativa y memoria cultural, Olivia Díaz Pérez, R. Renner, Victoria Torres, A. Barragán Cabral (Hgg.): Literatura y cine como medios del recuerdo y de la memoria. Berlin: Peter Lang.
    • Homann, Florian. 2019. Die ursprüngliche Lyrik der Flamencostile martinetes & tonás als literarischer Ausdruck des kulturellen Gedächtnisses der gitanos: ‚vergessene Erinnerungen‘ an einen versuchten Genozid, in Marina Hertrampf & Kirsten von Hagen (Hgg.): Ästhetik(en) der Roma. München: AVM, 23-48.
    • Homann, Florian. 2019. La poesía del cante flamenco contemporáneo: entre la tradición y la ruptura, In Christoph Strosetzki (Hg.): Perspectivas actuales del hispanismo mundial (Volumen II: Ss. XVIII y XIX / Literatura contemporánea). Münster: Wissenschaftliche Schriften der WWU, 267-280.
    • Homann, Florian. 2017. Capítulo XVII: Familia y memoria colectiva gitana en el cante flamenco, In Sandra Olivero Guidobono y Carmen Benito (coords.): Entre redes y espacios familiares en Iberoamérica. Repensando estrategias, mecanismos e idearios de supervivencia y movilidad. Sevilla: Ediciones Egregius, 256-271.