• Aktuelles

    Sprechstunde in der Vorlesungszeit im WiSe 2019/20: 

    Montags 10-11 Uhr, Raum: 208

  • Forschungsschwerpunkte

    • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, LehrerInnenprofessionalisierung
    • Promotionsprojekt: Vermittlung mehrsprachiger Lehrkompetenz im Lehramtsstudium romanischer Schulfremdsprachen: ein studienbegleitendes Konzept (Arbeitstitel)
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Spanisch / Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehrstuhl für Romanistische Fachdidaktik, Frau Professorin Dr. Corinna Koch
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen, Projekt: "Giessener Offensive Lehrerbildung, Forum Sprachen"
    -
    Projektassistentin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich)
    -
    Forschungsstipendiatin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich), Projekt: "Towards a Common European Framework for Language Teachers"
    -
    Forschungsstipendiatin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich), Projekt: "Language for Work - Tools for Professional Development"
  • Lehre

  • Vorträge

    • Haberland, Svenja (): „Vermittlung mehrsprachiger Lehrkompetenz im Lehramtsstudium romanischer Schulfremdsprachen“. DRV-Sommerschule 2019: Kulturelle Bildung in der Romanistik , Otto-Friedrich-Universität Bamberg, .
    • Haberland, Svenja (): „Dissertationsprojekt: Vermittlung mehrsprachiger Lehrkompetenz im Lehramtsstudium romanischer Schulfremdsprachen: ein studienbegleitendes Konzept“. Doktorandenkolloquium SoSe 2019, Leibniz Universität Hannover, .
    • Haberland, Svenja (): „Sprachendidaktik und digitale Lernumgebungen“. Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit der Sekundarstufe I, Graz (Österreich), .

    • Haberland, Svenja (): „Digitale Werkzeuge im mehrsprachigen DaF/DaZ-Unterricht“. Sommerhochschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Leoben (Österreich), .