• Arbeitsbereiche

    • Projektbezogene Arbeit zu folgenden Schwerpunkten:
      • Vernetzung: Tagungsreihe "Wider View", Forschungsdatenbank Lehrerbildung, Faculty Club
      • Digitalisierung: Verbundprojekte "digiLL" und "Digita(a)l Euregio Education"
      • Heterogenität: Mentoringprogramm "Ment4you"
      • Internationalisierung: Mobilitätsförderung von Lehramtsstudierenden
    • Beratung im Hinblick auf Abordnung von Lehrkräften an die WWU

  • Vita

    seit 2013
    Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung, Transfer und Weiterbildung des ZfL

    2009 – 2013
    Promotionsstudium zum Dr. paed. am Institut für Didaktik der Chemie der WWU

    2008 – 2009
    Aufbaustudium Umweltingenieurwesen an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien

    2005 – 2006
    Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien

    2003 – 2008
    Diplomstudium Landschaftsökologie an der WWU

    2001 – 2002
    Academic Year Abroad an der EF International School of English, London, England


    Nebenberufliche Tätigkeiten

    seit 2019
    Gutachterin im Rahmen des DAAD-Stipendiums "Lehramt.International" (Modul B)

    seit 2015
    Hauptkursleiterin Chemie bei der Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe (Burg Fürsteneck)

    seit 2013
    Fachberaterin und Autorin für Filmproduktionen des Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (Grünwald)


    Sonstiges

    2020 - 2021
    Teilnahme am Programm "(f)empower. Coaching und kollegiale Beratung" (Personalabteilung und Gleichstellungsbüro der WWU)

    2016 – 2018
    Teilnahme am Stipendienprogramm "Frauen managen Hochschule" (Personalabteilung und Gleichstellungsbüro der WWU)

    2012 – 2014
    Berufliche Weiterbildung "Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute" (ILS Fernlehrinstitut, Hamburg)

    2010 – 2012
    Berufliche Weiterbildung "Personenzentrierte Beratung" (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V., Köln)


    verheiratet, 3 Kinder

  • Veröffentlichungen

    Zeitschriftenartikel

    • Barke, H.-D.; Harsch, N. (2021): Bond forces versus electron pairs – two concepts for chemical bonding. African Journal of Chemical Education, 11, 1, 21. AJCE 2021
    • Estay-Ossandon, C.; Mena-Nieto, A.; Harsch, N.; Bahamonde-Garcia, M. (2020): Analysis of the Key Variables That Affect the Generation of Municipal Solid Waste in the Balearic Islands (2000–2014). In: Ayuso Muñoz, J.L.; Yagüe Blanco, J.L.; Capuz-Rizo, S.F. (Hrsg.): Project Management and Engineering Research. Lecture Notes in Management and Industrial Engineering. Springer 2020
    • Estay-Ossandon, C.; Mena-Nieto, A.; Harsch, N. (2018): Using a fuzzy TOPSIS-based scenario analysis to improve municipal solid waste planning and forecasting: A case study of the Canary archipelago (1999–2030). Journal of Cleaner Production, 176: 1198-1212. JCP 2018
    • Barke, H.-D.; Harsch, N. (2016): Donor-acceptor reactions: Goodbye to the laboratory jargon. African Journal of Chemical Education, 6, 1, 16. AJCE 2016
    • Harsch, N. (2015): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an der WWU – Eine Zwischenbilanz der Projektgruppe Weiterbildung des ZfL. ZfL Magazin, 01, 10/2015, 15-17. ZfL 2015b (PDF)
    • Barke, H.-D.; Harsch, N.  (2015): Strukturmodelle bauen – Ionengitter verstehen! Praxis der Naturwissenschaften Chemie, 64/5, 28. PdN 2015
    • Harsch, N. (2015): Porträt – Prof. Dr. Ewald Terhart. Zentrum für Lehrerbildung: Newsletter, 01/2015, 22. ZfL 2015 (PDF)
    • Barke, H.-D.; Harsch, N. (2014): Broensted Acids and Bases  – They are not Substances but Molecules or Ions. African Journal of Chemical Education, 4, 82. AJCE 2014
    • Harsch, N.; Barke, H.-D. (2014): Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen – eine Soll-Ist-Zustandserhebung und eine darauf aufbauende Unterrichtsreihe für Lernende ab Jahrgangsstufe 10. MNU, 67, 408. MNU 2014
    • Harsch, N. (2014): Nicht nur für´s Bücherregal. Zentrum für Lehrerbildung: Newsletter, 05, 21. ZfL 2014 (PDF)
    • Harsch, N.: Barke, H.-D. (2013): Ozonschicht und Ozonloch im Modellexperiment. Praxis der Naturwissenschaften Chemie, 62, 24. PdN 2013
    • Harsch, N.; Barke, H.-D.; Estay, C. (2011): Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen - Wissensstand und Fehlvorstellungen deutscher und spanischer Schüler. Praxis der Naturwissenschaften Chemie, 60/3, 20. PdN 2011
    • Harsch, N.; Klemm, O.; Brandenburg, M. (2008): Large-scale lysimeter site St. Arnold, Germany: analysis of 40 years of precipitation, leachate and evapotranspiration. Journal for Hydrology and Earth System Sciences, 5/2008. HESS 2008 (PDF)


    Monografien

    • Harsch, N. (2013): Luft, Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen: Wissensstand und Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 10 und daraus hervorgehende Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dissertation, 390 Seiten. Münster, Schüling Verlag. Schüling 2013


    Herausgeberschaften:

    • M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020. WTM 2020


    Beiträge in Sammelbänden

    • Harsch, N.: Ernährung und Verdauung, Besondere Sinnesleistungen von Tieren, Veränderungen in der Pubertät, Bäume und Sträucher im Herbst, Tiere und Pflanzen in extremen Lebensräumen, Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, Sinnesorgane und Wahrnehmung des Menschen u.a.. Beiträge zu insgesamt 13 Unterkapiteln. In: BioBook NRW für die Gesamtschule, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. 2021. Medienberatung NRW 2021
    • Harsch, N.; Harsch, G. (2019): Was die Welt im Innersten zusammenhält: Vom antiken Elementbegriff zum modernen Periodensystem. In: Dokumentation zur 9. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2019
    • Harsch, N.; Harsch, G. (2018): Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie: Chemie in Alltag und Umwelt. In: Dokumentation zur 8. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2018
    • Harsch, N.; Harsch, G. (2017): Chemiegeschichte(n) … Berühmten Naturforschern auf der Spur. In: Dokumentation zur 7. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2017
    • Harsch, N.; Harsch, G. (2016): Feuer, Wasser, Erde und Luft – vom antiken Elementbegriff zum modernen Periodensystem der Elemente. In: Dokumentation zur 6. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2016
    • Harsch, N. (2015): Fotosynthese: Licht ist Leben. Unterkapitel. In: BioBook NRW, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. MSW NRW 2016
    • Harsch, N. (2015): Artenschutz: Kennt keine Grenzen. Unterkapitel. In: BioBook NRW, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. MSW NRW 2016
    • Harsch, N. (2015): Lebensräume: Räume voller Leben. Unterkapitel. In: BioBook NRW, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. MSW NRW 2016
    • Estay-Ossandón, C.; Harsch, N. (2015): Biotecnología ambiental, potencial para la gestión de residuos sólidos urbanos: Archipiélago de Canarias, España. In: Derecho y gestión de residuos, García-Lopez, de Medina-Salas. Ciudad de México: Editorial Ubijus. Ubijus 2015
    • Harsch, N.; Weiss, S. (2015): (Bio)Chemie: Enzyme –kleine Alleskönner mit großer Wirkung. In: Dokumentation zur 5. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe, Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Eiterfeld: Burg Fürsteneck. HSAKA 2015
    • Harsch, G.; Harsch, N. (2015): Liebig – Elementaranalyse, Formelsprache, Agrikulturchemie. Unterkapitel. In: Chemiedidaktik kompakt, Barke et al.. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Springer 2015b
    • Harsch, G.; Harsch, N. (2015): Wöhler – Aluminium, Harnstoff, Isomerie, Katalyse. Unterkapitel. In: Chemiedidaktik kompakt, Barke et al.. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Springer 2015a


    Tagungsbeiträge und Proceedings

    • ZfL der WWU Münster (Hrsg.): Programmheft zur Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“ vom 16. bis 19. September 2019 in Münster. ZfL 2019 (PDF)
    • ZfL der WWU Münster (Hrsg.): Programmheft zur Tagung „Forschendes Lernen – The Wider View“ vom 27. bis 29. September 2017 in Münster. ZfL 2017 (PDF)
    • Harsch, N. (2015): Greenhouse effect, ozone and acid rain problems: Diagnosis of misconceptions and their challenge by a new curriculum in chemistry education. Keynote auf der International Conference on Conservation for Better Life der Universitas Negeri Semarang. Semarang, Indonesien,  11.-13.09.2015. Proceedings: ICCBL 2015 (PDF)
    • Harsch, N. (2012): Eine Unterrichtssequenz zu den Themen Luft, Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen: Konzeption, Erprobung und Auswertung. Vortrag auf der 29. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht. Freiburg, 13.-15.09.2012.
    • Harsch, N. (2012): Air and atmospheric pollution in senior natural science class: An empirical study and a resultant lecture series. Vortrag auf der 22nd International Conference on Chemistry Education and 11th European Conference on Research in Chemical Education. Rom, 15.-20.07.2012. Proceedings: Chimica nella Sculoa XXXIV-3, S. 149. CnS 2012 (PDF)
    • Harsch, N. (2012): Das Themenfeld Luft und Luftbelastung im naturwissenschaftlichen Unterricht ab Jahrgangsstufe 10. Poster auf dem 103. MNU-Bundeskongress. Freiburg, 01.-05.04.2012.
    • Harsch, N. (2011): Air and air pollution: Knowledge and misconceptions of pupils in secondary grade. Vortrag auf der 58. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz der Russischen Staatlichen Pädagogischen Universität. St. Petersburg, 18.-21.05.2011


    Revisionen

    • Mena-Nieto, A.: Estay-Ossandon, C.; Pereirados Santos, S. (2021): Will the Balearics and the Canary Islands meet the European Union targets for municipal waste? A comparative study from 2000 to 2035. Science of The Total Environment. DOI: https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2021.147081. SotTE 2021
    • Eikmeyer, D. (2021). Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (P). Dissertation, rund 400 Seiten. Münster. Veröffentlichung in Vorbereitung. WWU 2021
    • Hölting, B. & Coldewey, W. G. (2019). Hydrogeology. Revision der Inhalte zum Thema "Grundwasserbeschaffenheit". Springer-Verlag. Springer 2019
    • Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (2018): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM. WTM 2018
    • Estay-Ossandon, C.; Mena-Nieto, A. (2018): Modelling the driving forces of the municipal solid waste generation in touristic islands. A case study of the Balearic Islands (2000–2030). Waste Management. DOI: 10.1016/j.wasman.2017.12.029. WM2018


    Filmproduktionen in Kooperation mit dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald