Dr. Katharina Kirsten

Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Dr. Katharina Kirsten

Henriette-Son-Str. 19, Raum 20
48149 Münster
T: +49 251 83-39416
k.kirsten@uni-muenster.de

Sprechzeiten

Dienstags 16:00-17:00 Uhr
nach Anmeldung per Email

Externes Profil:

  • Promotion

    Beweisprozesse von Studierenden - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten

    BetreuerInnen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Deutsch
    -
    Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Studium im Master of Education (Gym/Ges) mit den Fächern Mathematik und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Germanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
    -
    Allgemeine Hochschulreife am Heisenberggymnasium in Gladbeck

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Lehramtsanwärterin am Gymnasium Johanneum, Ostbevern (ZfsL Münster)
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Projekte

  • Publikationen

  • Vorträge

    • Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (): „Distanz- und Präsenzübungen im Vorkurs – Eine Untersuchung zur Leistungsentwicklung und zu affektiven Einflussfaktoren“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Münster, .
    • Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (): ‘On-campus vs. distance learning in university preparatory courses’. Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM), Hannover, .

    • Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (): „Vorkurse in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Distanz und Präsenz“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Bochum (digital), .

    • Kirsten, Katharina (): „Verstehen - Konstruieren - Validieren. Analyse von Teilprozessen innerhalb studentischer Beweiskonstruktionen“. Oberseminar zur Mathematikdidaktik, LMU München, .
    • Kirsten, Katharina (): ‘Bridging the Cognitive Gap. Students‘ Approaches to Understanding the Proof Construction Task’. 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Pretoria, South Africa, .
    • Kirsten, Katharina (): „AufbaueinerProblemrepräsentationim Beweisprozess–Eine Analyse derAktivitäten in der Verstehensphase“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg, .

    • Kirsten, Katharina (): „Überfachliche Unterstützungsangebote im Learning Center. Ergebnisse zu Lernstrategien und Selbstwirksamkeitserwartungen “. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Essen, Deutschland, .
    • Kirsten, Katharina (): ‘Theoretical and empirical description of phases in the proving process of undergraduates’. Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Kristiansand, Norway, .
    • Kirsten, Katharina (): „Validieren im Beweisprozess. Verschiedene Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen.“ Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja (): „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .

    • Kirsten, Katharina (): „Das Learning Center. Ein Unterstützungsangebot zum Lehren und Lernen von Mathematik“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, Deutschland, .
    • Kirsten, Katharina (): „Phasen und Aktivitäten im Beweisprozessvon Studienanfänger/innen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam, .

    • Kirsten, Katharina (): „Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studierenden im ersten Studienjahr“. Hanse-Kolloquium 2016, Universität Münster, .