Promotion
Beweisprozesse von Studierenden - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten
- BetreuerInnen
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Ufer, Stefan
Vita
Akademische Ausbildung
- -
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Deutsch
- -
- Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- -
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) mit den Fächern Mathematik und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- -
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Germanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
- -
- Allgemeine Hochschulreife am Heisenberggymnasium in Gladbeck
Beruflicher Werdegang
- seit
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- -
- Lehramtsanwärterin am Gymnasium Johanneum, Ostbevern (ZfsL Münster)
- -
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
-
Projekte
- Learning Center - Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( - )
Eigenmittelprojekt - Beweiskompetenz von Studienanfänger/innen ( - )
Eigenmittelprojekt
- Learning Center - Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( - )
Publikationen
- . . ‘Procedures in proof construction: five proving strategies of first-year university students.’ Contributed to the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- . . Beweisprozesse von Studierenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten Dissertationsschrift, Universität Münster. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-32242-7.
- . . „Analyse von studentischen Beweisprozessen. Entwicklung eines Analyseinstruments.“ In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen, herausgegeben von , 37–52. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.15.
- . . ‘Bridging the Cognitive Gap. Students' Approaches to Understanding the Proof Construction Task.’ In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by , 472–479. Pretoria, South Africa: PME.
- . . „Aufbau einer Problemrepräsentation im Beweisprozess. Eine Analyse der Aktivitäten in der Verstehensphase.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von , 417–420. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-20902.
- . . „Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr.“ Der Mathematikunterricht 65, Nr. 2: 9–19.
- . . ‘Theoretical and Empirical Description of Phases in the Proving Processes of Undergraduates.’ In Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, 326–335. Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
- . . „Validieren im Beweisprozess - Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 959–962. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-19451.
- . . „Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 647–650. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19366.
- . . ‘Identifying Phases and Activities in the Proving Process of first-year Undergraduates.’ In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10), 299–300. Dublin, Irland: DCU Institute of Education and ERME.
- . . „Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studienanfänger/innen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 1129–1132. Münster: WTM-Verlag.
Vorträge
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (): „Distanz- und Präsenzübungen im Vorkurs – Eine Untersuchung zur Leistungsentwicklung und zu affektiven Einflussfaktoren“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Münster, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (): ‘On-campus vs. distance learning in university preparatory courses’. Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM), Hannover, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (): „Vorkurse in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Distanz und Präsenz“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Bochum (digital), .
- Kirsten, Katharina (): „Verstehen - Konstruieren - Validieren. Analyse von Teilprozessen innerhalb studentischer Beweiskonstruktionen“. Oberseminar zur Mathematikdidaktik, LMU München, .
- Kirsten, Katharina (): ‘Bridging the Cognitive Gap. Students‘ Approaches to Understanding the Proof Construction Task’. 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Pretoria, South Africa, .
- Kirsten, Katharina (): „AufbaueinerProblemrepräsentationim Beweisprozess–Eine Analyse derAktivitäten in der Verstehensphase“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg, .
- Kirsten, Katharina (): „Überfachliche Unterstützungsangebote im Learning Center. Ergebnisse zu Lernstrategien und Selbstwirksamkeitserwartungen “. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Essen, Deutschland, .
- Kirsten, Katharina (): ‘Theoretical and empirical description of phases in the proving process of undergraduates’. Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Kristiansand, Norway, .
- Kirsten, Katharina (): „Validieren im Beweisprozess. Verschiedene Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen.“ Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja (): „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Kirsten, Katharina (): „Das Learning Center. Ein Unterstützungsangebot zum Lehren und Lernen von Mathematik“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, Deutschland, .
- Kirsten, Katharina (): „Phasen und Aktivitäten im Beweisprozessvon Studienanfänger/innen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam, .
- Kirsten, Katharina (): „Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studierenden im ersten Studienjahr“. Hanse-Kolloquium 2016, Universität Münster, .