Promotion
Wirksamkeit dynamischer Visualisierungen bei der Einführung des Ableitungsbegriffs
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Der Ableitungsbegriff gilt sowohl aus der Perspektive des Lehrens als auch aus der des Lernens als besonders anspruchsvoll. In dem Projekt AdVise – Ableitung (dynamisch) über Visualisierungen entdecken wurde untersucht, inwiefern interaktiv gestaltete dynamische Visualisierungen über GeoGebra die Einführung des Ableitungsbegriffs unterstützen können. Dafür wurde eine sechsstündige Unterrichtssequenz als Intervention entwickelt, die sich inhaltlich an den beiden zentralen Grundvorstellungen der Ableitung an einer Stelle – der Lokalen Änderungsrate und der Tangentensteigung – orientierte. Ergänzend wurde auch die Ableitung als Funktion thematisiert, insbesondere im Kontext des grafischen Differenzierens. Die Unterrichtssequenz wurde als Arbeitsblatt-basierter Lernpfad in zwei Varianten konzipiert: mit dynamischen Visualisierungen über Geo- Gebra und mit statischen Visualisierungen, wobei dazugehörige Aufgabenstellungen inhaltlich identisch gestellt wurden. In die Auswertung gingen die Daten von 𝑁 = 274 Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe ein (141 in der dynamischen und 133 in der statischen Gruppe). Die Ergebnisse zeigen, dass beide Varianten zu einer Verbesserung des Verständnisses der Ableitung führten, der Zuwachs in der dynamischen Gruppe jedoch signifikant höher ausfiel. Ein Interaktionseffekt zwischen Vorwissen und Gruppenzugehörigkeit bestand nicht. Dynamische Visualisierungen förderten insbesondere die Ausprägung der Grundvorstellung Tangentensteigung und führten zudem zu positiveren Einstellungen gegenüber der Software GeoGebra. Darüber hinaus leistet die Studie einen Beitrag zur Theorie der Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Die Grundvorstellung Tangentensteigung war auch nach der Intervention in der Gesamtstichprobe durchschnittlich stärker ausgepr.gt als die Lokale Änderungsrate. Zwischen den Grundvorstellungen und der Fähigkeit, Aufgaben zum Verständnis der Ableitung zu bearbeiten, bestehen positive Zusammenhänge, d. h. eine hohe Ausprägung der Grundvorstellungen geht mit einem höheren Verständnis einher und vice versa. Ebenso erwies sich die Ausprägung der Tangentensteigung in der dynamischen Gruppe im Vergleich zur statischen Gruppe als signifikanter Prädiktor des Verständnisses der Ableitung. Schließlich liefern die Ergebnisse auch Hinweise zur Nutzung interaktiver Tools in dynamischen Visualisierungen: Während aktive Interaktionsmöglichkeiten (z. B. Zugmodus oder Eingabefelder) das Verständnis und die Ausprägung von Grundvorstellungen unterstützten, wirkten sich passive Interaktionen (z. B. Animationen) eher hinderlich aus. Die Einstellungen gegenüber GeoGebra vor der Intervention erwiesen sich hingegen nicht als signifikanter Prädiktor.
Vita
Akademische Ausbildung
- Studium im Master of Education Mathematik und Chemie (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertretungslehrer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm
- Vertretungslehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen
- Vertretungslehrer am Max-Planck-Gymnasium Dortmund
- Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und an PASCH-Schulen Ho-Chi-Minh-Stadt
Lehre
- Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik [104649]
- [ – | Di., – | ]
- [ – | Mi., – | ]
- [ – | Mi., – | ]
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [102581]
(zusammen mit Dr. Ronja Kürten und Dr. Catharina Beckschulte)- [ – | Mi., – | | SRZ 18]
- [ – | Mi., – | | SRZ 18]
- [ – | Do., – | | SRZ 18]
- [ – | Do., – | | SRZ 17]
- [ – | Do., – | | SRZ 18]
- [ – | Do., – | | APF 15.29]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (DiWers) [106594]
- Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik [106591]
(zusammen mit Antonia Rewer) - Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Dr. Katharina Kirsten und Dr. Catharina Beckschulte) - Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik [103221]
(zusammen mit Antonia Rewer) - Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [100639]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Catharina Beckschulte und Dr. Katharina Kirsten) - Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik [108667]
(zusammen mit Laura Wirth und Anna Surel)
- Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik [104649]
Projekt
- Entwicklung und Evaluation technologiebasierter Aufgaben zur Überprüfung der weiterentwickelten Bildungsstandards im Fach Mathematik in der Sekundarstufe l - BiSta Test Mathematik ()
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- Entwicklung und Evaluation technologiebasierter Aufgaben zur Überprüfung der weiterentwickelten Bildungsstandards im Fach Mathematik in der Sekundarstufe l - BiSta Test Mathematik ()
Publikationen
- Nguyen, H., & Greefrath, G. (). Ableitung dynamisch über Visualisierungen entdecken - Ein Arbeitsblatt-basierter Lernpfad mit interaktiven GeoGebra-Applets. doi: 10.17879/52988591224.
- Nguyen, H., & Greefrath, G. (). Understanding the concept of derivative through dynamic visualisations by GeoGebra. In Bosch, M., Bolondi, G., Carreira, S., Spagnolo, C., & Gaidoschik, M. (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1–8). Free University Bozen-Bolzano and ERME.
- Nguyen, H. (). Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie. In Dilling, F., Stoffels, G., & Witzke, I. (Hrsg.), Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen (S. 289–306). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872942.0.
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (). Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students’ characteristics of basic mental models of the derivative. In Faggiano, E., Clark-Wilson, A., Tabach, M., & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Proceedings of the 14th ERME Topic Conference (S. 287–294). HAL.
- Nguyen, H., & Greefrath, G. (). Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1157–1160). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24774.
- Nguyen, H. (). The influence of dynamic visualizations on learning derivatives. In Weigand, H.-G.; Donevska-Todorova, A.; Faggiano, E,; Iannone, P.; Medová, J.; Tabach, M.; Turgut, M. (Hrsg.), MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7 – 9 September 2022 in Nitra, Slovakia (S. 317–318). Constantine the Philosopher University in Nitra.
- Nguyen, H., & Greefrath, G. (). DYNAMISCH vs. STATISCH – Vergleich zweier Visualisierungen beim Erlernen der Ableitung. In Frankfurt, I.-P. G.-U. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1–1). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23831.
Wissenschaftliche Vorträge
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : “Understanding the concept of derivative through dynamisch visualisations by GeoGebra”. 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Bozen-Bolzano, .
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : “Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative”. Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari, .
- Nguyen, Hoang : „Vergleich des Einflusses dynamischer und statischer Visualisierungen auf die Ausbildung von Grundvorstellungen zur Ableitung“. Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Bremen, .
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : „Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Nguyen, Hoang : „Einsatz dynamischer oder statischer Visualisierungen bei der Einführung der Ableitung und deren Einfluss auf den Leistungszuwachs “. Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg, .
- Nguyen, Hoang : „Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .
