Promotion
Entwicklung und Erforschung eines mathematischen Unterstützungsangebots für Erstsemesterstudierende eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
- Betreuer
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertiefende Studien in Mathematik und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Erstes Staatsexamen Lehramt Sek I/II, Mathematik und Biologie
- Studium 2-Fach-Bachelor Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Abitur am städtischen Gymnasium Sankt Leonhard in Aachen
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Koordinatorin im Projekt "Dealing with Diversity. Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center" der QLb an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster. Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in Mathematik für Studienanfängerinnen und -anfänger.
-
Lehre
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [108624]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Catharina Beckschulte)[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 17 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 18 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [108645]
[ - | | wöchentlich | Di. | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [106567]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Dr. Ronja Kürten] - Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [106585]
[ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten] - Blockseminar: Vorkurs HRSGe [106606][ - | | wöchentlich | Mo. | M B 4 (M 4) | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di. | M B 4 (M 4) | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | M B 4 (M 4) | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten] - Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [106583]
(zusammen mit Gudula Volbers)
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 115 | Dr. Ronja Kürten]
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten, Dr. Catharina Beckschulte) - Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [104161]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 2 [104162]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Zahlen und Symbolen [104151]
- Seminar: Unterstützungsangebot Spezielle Themen der Mathematik [103211]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [103214]
(zusammen mit Gudula Volbers)
- Seminar: Seminar zur Fachdidaktik: MiRA - Mathematik in realen Anwendungen Gruppe I [100696]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath, David Krellmann)
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [108624]
Projekte
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - "Rechenbrücke": Optimierung der Studieneingangsphase im Fach Mathematik an der FH Münster ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige öffentliche Mittelgeber
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1119–1122. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19488.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Reflektierte Praxis in Lehr-Lern-Laboren: Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellungen in authentischen Settings fördern. In Programm-Workshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium ‐ Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.
- . (). Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , S. 585–588. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-18495.
- . (). Self-efficacy of engineering students in the introductory phase of studies. In (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education , pp. 2161–2168. Dublin, Ireland: Dublin City University.
- . (). Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase – Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 609–612. Münster: WTM-Verlag.
- . (). The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015) , pp. 2166–2172. Prague: Charles University Prague.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender - Einflüsse von Vorkurs und Tests im Projekt Rechenbrücke. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , S. 516–519. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-16695.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17–38. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. . In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 447–450. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-15584.
Vorträge
- Kürten, R.; Quarder, J. (): „Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Greefrath, Gilbert; Kürten, Ronja (): „Vorkurse als Voraussetzung für erfolgreiches Studium im Fach Mathematik?“ Symposium "(Fach-)Mathematische Voraussetzungen zum Lernen von Mathematik an der Universität" im Rahmen des GDM-Monats 2021, Leuphana Universität Lüneburg (online), .
- Heinze, Aiso; Neumann, Irene; Ufer, Stefan; Rach, Stefanie; Borowski, Andreas; Buschhüter, David; Greefrath, Gilbert; Halverscheid, Stefan; Kürten, Ronja; Pustelnik, Kolja; Sommerhoff, Daniel (): „Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests?“ 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, .
- Kürten, Ronja; Holz, Christoph; Wess, Raphael; Bergner, Nadine; Roeckerath, Christina; Kwiecien, Alexandra (): ‘Vier Fallstudien aus dem Lehr-Lern-Labor’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK-Project), Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. (): „Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja (): „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Kürten, Ronja (): „Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): „Rechenbrücke: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation von Universität und Fachhochschule in Münster“. Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik, Würzburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): ‘Self-Efficacy Beliefs of Engineering Students in the Introductory Phase of Studies’. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): ‘Mathematical self-efficacy of engineering students at the introductory phase of studies’. 13th International Congress on Mathematical Education (GDM), Hamburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): „Die Rechenbrücke an der Fachhochschule Münster: Ein Action-Research-Projekt in der Studieneinfangsphase“. Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 10.3.2016 in Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): „(Mathematische) Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase: Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Heidelberg, Deutschland, .