Forschungsschwerpunkte
- Lernen mit digitalen Schulbüchern
- Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien im Mathematikunterricht
- Entwicklung von Test- und Prüfungsaufgaben
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach Bachelor Mathematik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Auslandssemester an der Universität Oslo, Norwegen
- Allgemeine Hochschulreife am St.-Georg-Gymnasium Bocholt
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Bildungsreferent für außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Kolpingjugend DV Münster
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Projekte
- Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. - VERA-8 – Evaluation der Standards - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. - KomNetMath – Kompetenter Umgang mit einem integrierten digitalen Schulbuch (net-mathebuch) für den Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Landschaftsverband Rheinland
- Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Publikationen
- . (). Working with digital textbooks or printed materials: A study with boys and girls on conditional probability. ZDM - Mathematics Education, 56(4), 559–572. doi: 10.1007/s11858-023-01543-x.
- . (). Die selbstständige Nutzung eines digitalen Mathematikschulbuchs im Distanzunterricht. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , S. 629–632. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23589.
- . (). Does the gender matter? The use of a digital textbook compared to printed materials. In (Eds.): Proceedings of the 15th international conference on technology in mathematics teaching (ICTMT 15) , pp. 128–136. Aarhus University: Danish School of Education. doi: 10.7146/aul.452.
- Net-Mathebuch. Das digitale Mathematikschulbuch für die gymnasiale Oberstufe – Neue Konzepte erkunden und einsetzen. Münster: MUED-Bücherbunt. (Hrsg.). ().
- Distance learning versus face-to-face classroom learning: student achievement in conditional probability when using a digital textbook with integrated digital tools. In (Eds.): Proceeding of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12) , pp. 1–8. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Teacher’s recommendations for distance learning compared to student’s actual use of digital textbooks and other (digital) resources. In (Eds.): Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) , pp. 72–75. Nitra, Slovakia: Constantine the Philosopher University in Nitra. ().
- . (). Wissenschaftliche Begleitung. In (Hrsg.), Rundbrief 217. Das Net-Mathebuch. Ein digitales Online-Schulbuch für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II (800. Aufl. , S. 36–42). Münster: MUED-Bücherbunt.
- . (). Ein digitales Schulbuch im Mathematikunterricht einsetzen. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(3), 224–231.
- . (). Mathematisches Lernen mit einem digitalen Schulbuch – eine Studie zur Nutzung im Mathematikunterricht. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. doi: 10.17877/DE290R-22267.
- . (). KomNetMath – Ein Projekt zur Erforschung der Nutzung eines digitalen Schulbuchs mit integrierten digitalen Werkzeugen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 1390. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-20768.
- . (). Vergleichsarbeiten 2020. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. Didaktische Handreichung. Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- . (). Digital oder analog? Eine Interventionsstudie zur Schulbuchnutzung. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 177–180. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21258.
- . (). Learning mathematics with a digital textbook and its integrated digital tools. In (Eds.): Proceedings of the 14th International Conference in Mathematics Teaching - ICTMT 14 , pp. 73–74. University of Duisburg-Essen: DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/70736.
- . (). Hilfe oder Hindernis? Auswirkungen zusätzlicher Informationen in Bildern auf Modellierungsleistungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 709–712. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-20604.
- . (). The use of a digital textbook with integrated digital tools. In (Eds.): Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany , pp. 369–370. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi: 10.17619/UNIPB/1-768.
Vorträge
- Brnic, Maxim (): „Digital oder analog? Das Schulbuch im Mathematikunterricht“. MUED Jahrestagung, Fuldatal, .
- Brnic, Maxim (): „Das digitale Schulbuch im Mathematikunterricht - Potentiale digitaler Schulbücher und deren Einfluss auf das Lernen und Lehren in der Sek II“. MUT-Netzwerktagung, Lehrte, .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): „Mathematik mit einem digitalen Schulbuch unterrichten“. MNU 18. Jahrestagung Landesverband Berlin/Brandenburg, Online, .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): ‘Teacher’s recommendations for distance learning compared to student’s actual use of digital textbooks and other (digital) resources’. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra, .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): „Die selbstständige Nutzung eines digitalen Mathematikschulbuchs im Distanzunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt am Main, .
- Brnic, Maxim (): „Lernen und Lehren mit einem digitalen Mathematikschulbuch“. Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung. Eine Vernetzungstagung (Universität Siegen), Siegen, .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): ‘Distance learning versus face-to-face classroom learning: student achievement in conditional probability when using a digital textbook with integrated digital tools’. CERME12 (Free University of Bozen-Bolzano), Bozen-Bolzano, Italia (Online), .
- Brnic, Maxim (): „Profitieren Mädchen mehr von interaktiven Materialien als Jungen? Eine Studie zu Geschlechterunterschieden beim Lernen mit einem digitalen Schulbuch im Vergleich zu gedruckten Materialien“. 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Frauen und Mathematik, Universität Augsburg (Online), .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): ‘Does the gender matter? The use of a digital textbook compared to printed materials’. The 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15 (Danish School of Education), Aarhus University, Copenhagen, Denmark, .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): „Ein digitales Schulbuch im Mathematikunterricht einsetzen“. MNU Herbsttagung (MNU Landesverband Nordrhein), Köln (online), .
- Brnic, Maxim (): ‘Long–term Use of a Digital Mathematics Textbook with Integrated Digital Tools: Investigating the Influence on Students’ Achievement and Self–efficacy’. 14th International Congress on Mathematical Education, Shanghai, China (online), .
- Brnic, Maxim (): „Mathematisches Lernen mit einem digitalen Schulbuch - eine Studie zur Nutzung im Mathematikunterricht“. Minisymposium "Digitalisierung und mathematisches Lernen", GDM-Monat 2021, Leuphana Universität Lüneburg (Online), .
- Brnic, Maxim (): „Digital oder analog? Eine Interventionsstudie zur Schulbuchnutzung“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, .
- Brnic, Maxim (): ‘The use of a digital textbook with integrated digital tools’. Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .
- Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (): ‘Learning mathematics with a digital textbook and its integrated digital tools: the KomNetMath project’. 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, .
- Brnic, Maxim (): „KomNetMath – Ein Projekt zur Erforschung der Nutzung eines digitalen Schulbuches mit integrierten digitalen Werkzeugen“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .