Seminare zur Fachdidaktik

Anmeldezeitraum im Wintersemester 2018/2019: 09.08.2018 - 15.09.2018

Die Anmeldung zu den fachdidakitschen Seminaren erfolgt über den Learnweb-Kurs FDSMWS18/19.

  • MiRA - Gruppe 1

    Dozenten: Raphael Weß und Gilbert Greefrath

    Mathematik in realen Anwendungen

    Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und der individuellen Förderung steigern und dabei die Möglichkeiten selbsterstellter Modellierungsaufgaben in der Praxis erproben möchten.

    Modellierungsaufgaben eignen sich insbesondere für den produktiven Umgang mit Heterogenität im Unterricht, indem sie je nach Vorkenntnissen, Interessen und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Niveaus bearbeitet werden können. In diesem Seminar sollen zunächst die theoretischen Grundlagen des Modellierens sowie der pädagogischen Diagnostik behandelt werden. Hierauf aufbauend entwickeln wir eigene Aufgaben und erproben diese in mindestens zwei Projektsitzungen mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Münsteraner Gymnasien. Das Seminar schließt mit einer theoriegeleiteten Praxisreflexion der beobachteten Lehr-Lern-Prozesse sowie der selbsterstellten Modellierungsaufgaben.

    Termine:

    Was?                                    Wann?                                                                        Wo?

    Theoriesitzungen              Donnerstags,  10-12 Uhr                                       Fl 321b

    Projektsitzungen               Termine werden noch bekannt gegeben.          SRZ (Räume werden noch bekannt gegeben)

    Reflexionssitzungen         Donnerstags,  10-12 Uhr                                       Fl 321b


    Weitere Informationen zum Ablauf sowie zu den Seminarinhalten finden Sie im Flyer.

  • MiRA - Gruppe 2

    Dozentin: Sabrina Heiderich

    Mathematik in realen Anwendungen

    Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und der individuellen Förderung steigern und dabei die Möglichkeiten selbsterstellter Modellierungsaufgaben in der Praxis erproben möchten.

    Modellierungsaufgaben eignen sich insbesondere für den produktiven Umgang mit Heterogenität im Unterricht, indem sie je nach Vorkenntnissen, Interessen und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Niveaus bearbeitet werden können. In diesem Seminar sollen zunächst die theoretischen Grundlagen des Modellierens sowie der pädagogischen Diagnostik behandelt werden. Hierauf aufbauend entwickeln wir eigene Aufgaben und erproben diese in mindestens zwei Projektsitzungen mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Münsteraner Gymnasien. Das Seminar schließt mit einer theoriegeleiteten Praxisreflexion der beobachteten Lehr-Lern-Prozesse sowie der selbsterstellten Modellierungsaufgaben.

    Termine:

    Was?                                    Wann?                                                                        Wo?

    Theoriesitzungen              Mittwochs,  10-12 Uhr                                           SRZ 18

    Projektsitzungen               Termine werden noch bekannt gegeben.         SRZ (Räume werden noch bekannt gegeben)

    Reflexionssitzungen         Mittwochs,  10-12 Uhr                                          SRZ 18


    Weitere Informationen zum Ablauf sowie zu den Seminarinhalten finden Sie im Flyer.

  • DiWerS

    Dozentinnen: Elena Jedtke und Lena Frenken

    Digitale Werkzeuge in der Schule

    Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und individuellen Förderung steigern und dabei die Möglichkeiten moderner Medien in der Praxis erproben möchten. Es handelt sich dabei um ein Seminar im Blended Learning-Format, d.h. die Präsenzzeiten sind zum Teil in E-Learning-Einheiten ausgegliedert.

    Das Seminar beginnt mit einem Theorieblock, in dem wir uns die theoretischen Grundlagen zu den Themen Differenzierung und individuelle Förderung aneignen. Ebenso wird es eine inhaltliche Wiederholung zu den fachlichen Aspekten des Schwerpunktthemas (Lineare/ Quadratische Funktionen) gegeben. Zudem lernen wir wikibasierte Lernpfade kennen und sammeln erste eigene Erfahrungen in der Gestaltung solcher Lernpfade. Im Anschluss an die Theoriesitzung erarbeiten Sie in Kleingruppen eigenständig eigene Lernumgebungen zum Thema Funktionen, die sie anschließend in mindestens zwei Praxissitzungen mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse erproben. Während dieser Praxissitzungen liegt der Fokus auf der Diagnose eines von Ihnen gewählten Schwerpunkts. In der letzten Sitzung erfolgt dann eine Reflexion der erarbeiteten Materialien und der Beobachtungen.

    Termine:

    Was?                                    Wann?                                                                            Wo?

    Vorbesprechung               Freitag, 06.04.2018         14-16 Uhr                        Fl 321b

    Theoriesitzung                  Samstag, 07.04.2018     09-18 Uhr                        Fl 30

    Schulbesuche                   Termine werden noch bekannt gegeben.

    Reflexionssitzung             Freitag, 29.06.2018         14-18 Uhr                        Fl 321b

        

    Weitere Informationen zum Ablauf sowie zur Kooperationsschule finden Sie im Flyer.

  • UplAn

    Dozent: Hartmut Planert

    Unterrichtsplanung und Analyse

    Das Seminar beinhaltet die Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht. Bei der Vorbesprechung wird ein wöchentlich stattfindender Termin festgelegt, zu welchem die Unterrichtseinheiten am Hittorf Gymnasium Münster geplant werden.