Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Prof. Dr. Gilbert Greefrath

Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Fliednerstraße 21, Raum 420B
48149 Münster



Tel: +49 251 83-39396

g.greefrath@uni-muenster.de

Sprechzeiten:
Montags 10:30 - 11:30 Uhr
Die Sprechstunde am 19.06. muss leider ausfallen.

Homepage:
  • Aktuelles

    Sprechstunden in der Vorlesungszeit:

    Montags, 10:30 - 11:30 Uhr

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Mathematisches Modellieren
    • Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge
    • Übergang Schule-Hochschule
    • Entwicklung von Test- und Prüfungsaufgaben
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Referendariat Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen, Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik
    -
    Promotion zum Dr. rer. nat.
    -
    Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: Diplom in Mathematik, Erste Staatsprüfung Sek. II/I Mathematik u. Physik, Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Professor für Didaktik der Mathematik (W2) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Professor für Mathematik und ihre Didaktik (W2) an der Universität zu Köln
    Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (W3) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    -
    Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal

    Rufe

    Ruf auf eine Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W2), Universität zu Köln
    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (W3), Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Lehre

     

  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Greefrath G, Vorhölter K. (). Teaching and Learning Mathematical Modeling. Approaches and Developments from German Speaking Countries. Switzerland: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-45004-9.
    • Greefrath G, Oldenburg R, Siller H-S, Ulm V, Weigand H-G. (). Didaktik der Analysis - Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-48877-5.
    • Greefrath G. (). Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben. 3. Aufl. Köln: Aulis.
    • Greefrath G. (). Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe.: Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. doi: 10.1007/978-3-8274-2679-6.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Hammer C (Hrsg.): (). Erfolg mit Üben – Üben mit Erfolg Hallbergmoos: Aulis.
    • Dingemann K, Greefrath G, Mühlenschmidt K (Hrsg.): (). Mathematik- und Informatik-Projekte in der Sekundarstufe II Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G, Siller H-S (Hrsg.): (). Der analytische Blick - approximieren Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Laakmann H (Hrsg.): (). Mathematik eben – Flächen messen Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Schelldorfer R, Schmidt R, (Hrsg.): (). Das verbindet. Geometrie, Tabellen, Algebra Hallbergmoos: Aulis.
    • Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.): (). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0.
    • Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Hrsg.): (). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik Münster: WTM.
    • Greefrath G, Riemer W (Hrsg.): (). Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen Hallbergmoos: Aulis.
    • Elschenbroich H-J, Greefrath G (Hrsg.): (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafikrechnern. Bericht von dem dritten CASIO "Round Table" vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg.
    • Greefrath G, Stein M (Hrsg.): (). 60 Jahre Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1951-2011. Verzeichnis der Vortragsthemen und Referenten Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G, Weigand H.-G. (Hrsg.): (). Simulieren: Mit Modellen experimentieren Seelze: Friedrich.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Siller H-S (Hrsg.): (). Gerade zum Ziel – Linearität und Linearisieren Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Maaß J, Siller H-St (Hrsg.): (). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Elschenbroich H-J, Greefrath G (Hrsg.): (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I. Bericht von dem zweiten Casio „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 in Hamburg Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Hußmann S, Fröhlich I (Hrsg.): (). Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Leuders T (Hrsg.): (). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik-und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Mühlenfeld U (Hrsg.): (). Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II Troisdorf: Bildungsverlag Eins.
    • Fothe M, Greefrath G (Hrsg.): (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation: Bericht von der CASIO-Veranstaltung "Round Table" vom 13.-14. April 2007 in Hamburg Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Maaß J (Hrsg.): (). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Stein M (Hrsg.): (). Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern Münster: WTM.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Koepf W, Neugebauer C. (). Is there a link between Preparatory Course Attendance and Academic Success? A Case Study of Degree Programmes in Electrical Engineering and Computer Science. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 3(1), 143-167. doi: 10.1007/s40753-016-0047-9.
    • Greefrath G, Siller H-S, Blum W. (). 25 Jahre ISTRON - 25 Jahre Arbeit für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2016(100), 19-22.
    • Greefrath G, Hammer C. (). Erfolg mit Üben - Üben mit Erfolg. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 67, 2-7.
    • Greefrath G, Oldenburg R, Siller H-S, Ulm V, Weigand H-G. (). Aspects and “Grundvorstellungen” of the Concepts of Derivative and Integral - Subject Matter-related Didactical Perspectives of Concept Formation. Journal für Mathematikdidaktik, 37(Suppl 1), 99-129. doi: 10.1007/s13138-016-0100-x.
    • Siller H-S, Greefrath G. (). Die ISTRON-Gruppe - Anwendungen und Modellieren in Forschung und Praxis. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2015(98), 58.
    • Greefrath G, Siller H-S. (). Der analytische Blick. Die Idee der Approximation im Kontext des funktionalen Zusammenhangs. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 62, 2-8.
    • Greefrath G, Laakmann H. (). Mathematik eben - Flächen messen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 2-10.
    • Kürten R, Greefrath G, Harth T, Pott-Langemeyer M. (). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02.
    • Greefrath G, Hußmann S. (). Prüfungsaufgaben - viele Aspekte berücksichtigen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(57), 41.
    • Riemer W, Greefrath G. (). Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(53), 2.
    • Greefrath G, Schelldorfer R, Schmidt R. (). Das verbindet. Geometrie, Tabellen, Algebra. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(50), 2.
    • Greefrath G, Siller H. (). Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(44), 2-8.
    • Greefrath G, Hußmann St. (). Mathematikprüfungen: Wie authentisch muss eine Aufgabe in zentralen Prüfungen sein? Friedrich Jahresheft "Schule vermessen", 2012, 54-55.
    • Greefrath G. (). Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule. GDM-Mitteilungen, 93, 67.
    • Greefrath G, Weigand HG. (). Simulieren: Mit Modellen experimentieren. mathematik lehren, 174, 2-6.
    • Siller H-St, Greefrath G. (). Glühlampen oder Energiesparlampen. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(44), 44.
    • Greefrath G, Müller J-H. (). Computeralgebra in der Schule – Stand der Dinge!? Computeralgebra-Rundbrief, 50, 17.
    • Hußmann S, Schacht F, Greefrath G, Mühlenfeld U, Witzmann C. (). Besser verstehen mit verschiedenen Darstellungen. Aufgabenformate für eigenständiges Systematisieren. mathematik lehren, 164, 48-51.
    • Pinkernell G, Greefrath G. (). Mathematisches Grundwissen an der Schnittstelle Schule-Hochschule. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 109-113.
    • Greefrath G, Maaß K. (). Die ISTRON-Gruppe - Forschung und Praxis vernetzen! Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 90, 54-55.
    • Greefrath G. (). Herbsttagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" 2011 und Tagung "Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung" der Fachgruppe Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 25(49), 10-11.
    • Greefrath G. (). Kwalitatief werken met ICT? Nieuwe Wiskrant, 29(4), 21-26.
    • Greefrath G, Hußmann S, Fröhlich I. (). Geometrie bewegen. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(34), 1-8.
    • Hußmann St, Greefrath G. (). Mit Dreiecken die Erde vermessen - eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(34), 20-24.
    • Greefrath G. (). Mit dem Computer qualitativ arbeiten? Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 20-24.
    • Greefrath G. (). Problemlösen und Modellieren - Zwei Seiten der gleichen Medaille. Der Mathematikunterricht, 56(3), 44-56.
    • Greefrath G, Elschenbroich J, Bruder R. (). De inzet van ict in het Duitse eindexamen. Nieuwe Wiskrant, 30(2), 17-21.
    • Greefrath G, Hußmann St. (). Stationierung eines Intensivtransporthubschraubers. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(24), 39-41.
    • Greefrath G, Elschenbroich HJ, Bruder R. (). Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik - Betrachtet aus der Perspektive der Schnittstelle Schule-Hochschule. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(3), 172-176.
    • Greefrath G. (). Messwerte mit Funktionen approximieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 33-37.
    • Greefrath G. (). Unscharfe Aufgaben - selbst herstellen. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(26), 39-42.
    • Greefrath G, Leuders T. (). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 1-6.
    • Greefrath G, Leuders T, Pallack A. (). Gute Abituraufgaben - (ob) mit oder ohne Neue Medien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 79-83.
    • Greefrath G. (). Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Mathematische Modelle eines Öltanks analysieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(8), 463-468.
    • Greefrath G. (). Die Wirklichkeit entdecken - mathematische Erfahrungen in der Realität sammeln. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 29(69/2008), 84-92.
    • Greefrath G, Henn H-W. (). ICTMA13. 13th International Conference on the Teaching on Mathematical Modeling and Applications. Computeralgebra-Rundbrief, 21(41), 34.
    • Greefrath G, Laakmann H. (). Günstig tanken - nur wo? Die Suche nach dem optimalen Modell. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(14), 15-22.
    • Greefrath G. (). Das Validieren diagnostizieren - ein genauer Blick auf eine wichtige Teilkompetenz beim Modellieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 42-44.
    • Greefrath G. (). Handheld oder PC-Computeralgebrasoftware – oder beides? Das Beispiel CASIO ClassPad. Computeralgebra-Rundbrief, 20(39), 27.
    • Greefrath G. (). Ein Kontext für den Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(1), 7-9.
    • Greefrath G, Hoever G. (). Kryptologie modular: Ein Kontext in Bausteinen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(6), 332-336.
    • Greefrath G. (). Offene Aufgaben mit Realitätsbezug. Eine Übersicht mit Beispielen und erste Ergebnisse aus Fallstudien. mathematica didactica, 27(2), 16-38.
    • Greefrath G. (). Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen. Schriftenreihe des Mathematischen Instituts der Universität Münster, 3. Serie(Heft 24).
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Hertleif C. () Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen – Eine Fallstudie mit Dynamischer Geometrie-Software. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016., S. 425-428. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17448.
    • Kürten R, Greefrath G. () The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In Krainer K, Vondrová N (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015)., p. 2166-2172. Prague: Charles University.
    • Eilerts K, Greefrath G, Rellensmann J, Schukajlow S, Siller H-S, Skutella K. () ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016., S. 1541-1544. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17754.
    • Greefrath G, Neugebauer C. () Übergang Schule-Hochschule: Möglichkeiten und Grenzen. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015., S. 61-62. Münster: WTM-Verlag.
    • Kürten R, Greefrath G. () Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender - Einflüsse von Vorkurs und Tests im Projekt Rechenbrücke. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015., S. 516-519. Münster: WTM-Verlag.
    • Greefrath G, Neugebauer C, Koepf W, Hoever G. () Studieneingangstests und Studienerfolg. Mögliche Zusammenhänge am Beispiel zweier Hochschulen. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014., S. 451-454. Münster: WTM.
    • Greefrath G, Kürten R. () Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014., S. 447-450. Münster: WTM.
    • Rieß M, Greefrath G. () Results on the Function Concept of lower achieving Students using handheld CAS-calculators in a Long-Term Study. In Ubuz B, Haser Ç, Mariotti M A (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME8), Antalya., p. 2694-2703.
    • Greefrath G, Rieß M. () Solution Aids for modeling Problems. In Ubuz B, Haser C, Mariotti M A (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of European Society for Research in Mathematics Education, Antalya., p. 1078-1086.
    • Greefrath G, Hoever G. () Was bewirken Mathematik-Vorkurse? Eine Untersuchung zum Studienerfolg nach Vorkurzteilnahme an der FH Aachen. In Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, Biehler R, Büchler B, Hochmuth R, Rück H.-G. (Hrsg.): Mathematik im Übergang Schule und Hochschule und im ersten Schuljahr - Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung vom 20.02.-23.02.13., S. .
    • Greefrath G. () Pragmatische Konzepte von Grundwissen und -können vor dem Hintergrund eines digitalen Werkzeugeinsatzes. In Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013., S. 376-379. Münster: WTM.
    • Greefrath G. () Vielfältiger Computereinsatz im Analysisunterricht. In Kortenkamp U, Lambert A (Hrsg.): Medien Vernetzen. Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge).. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Rieß M. () Using CAS-Handhelds at Lower Secondary Level - Results of an Empirical Study. In 12th International Congress on Mathematical Education (ICME), Seoul, Korea., p. 3823-3830.
    • Greefrath G. () Überzeugungen und Erfahrungen von Lernenden im Unterricht mit digitalen Werkzeugen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012., S. 309-312. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. () Modelling problems and digital tools in German centralised examinations. In Pythlak M, Swoboda E, Rowland T (Eds.): Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7) 2011, Rzeszów, Poland., p. 957-963.
    • Greefrath G. () Der Einsatz von Computeralgebrasystemen in zentralen Abiturprüfungen. In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht., S. 25-29.
    • Weitendorf J, Greefrath G. () CAS im Abitur. In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht., S. 99-100. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. () Wie ändern sich Abituraufgaben durch den Einsatz digitaler Werkzeuge? In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterrich., S. 107-109. Hildesheim: Franzbecker.
    • Rieß M, Greefrath G. () Das Projekt CASI: Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011., S. 311-314. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G, Rieß M. () Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I: Das Projekt CASI. In Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., S. 353-356. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. () Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe. In Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I., S. 11-17. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Bruder R, Elschenbroich J, Greefrath G, Henn H.-W., Kramer J, Pinkernell G. () Schnittstelle Schule – Universität. In Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., S. 75-82. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Siller H, Greefrath G. () Mathematical Modelling in Class regarding to Technology. In Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F (Eds.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6). January 28th - February 1st 2009.
    • Greefrath G. () Modelling tasks for learning, teaching, testing and researching. In Paditz L & Rogerson A (Eds.): Proceedings of the 10th International Conference „Models in Developing Mathematics Education“, September 11-17, 2009, Dresden, Germany.
    • Borromeo Ferri R, Greefrath G, Maaß K. () Mathematisches Modellieren – zwischen empirischer Forschung und Praxisrelevanz. In 43. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg.. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. () Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. In 43. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg.. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. () Applying problem-solving methods to analyse modelling problem solutions. In Fritzlar T (Ed.): ProMath conference 2007, Lüneburg., p. 77-87. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrah G. () Modellieren im Mathematikunterricht – Diagnose einer prozessbezogenen Kompetenz. In Hußmann S, Liegmann A, Nyssen E, Racherbäumer K, Walzebug C (Hrsg.): individualisieren – differenzieren - vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes indive., S. 91-98. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. () Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen. In 42. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest., S. 91-94.
    • Greefrath G, Siller H.-St. () The concept of Modelling in Mathematics and Informatics: Contradiction, Addendum or Similarity? In Haapasalo L, Hvorecky J (Eds.): Essentials for Bringing Real-World Problems into Math Education., p. 21-30.
    • Greefrath G. () Computeralgebrasysteme und Prüfungen. In 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin., S. 55-58. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Stein M. () Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern. In 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin., S. 364-365. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. () Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen. In 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin., S. 366-369. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. () Prozessanalysen bei Modellierungsaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006., S. 223-226. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. () Detailed case studies on open modelling problems. In 3rd international Conference on the teaching of Mathematics at the undergraduate Level 2006, Istanbul, Turkey.
    • Greefrath G. () Unscharfe offene Aufgaben: Erste Ergebnisse detaillierter Fallstudien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005.. Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Hoever G. (). Was bewirken Mathematik-Vorkurse? Eine Untersuchung zum Studienerfolg nach Vorkursteilnahme an der FH Aachen. In Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G (Hrsg.): , Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, S. 517-530. Heidelberg: Springer.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Digitale Mathematikwerkzeuge in der Sekundarstufe I - langfristig einsetzen. In Heintz G, Pinkernell G, Schacht F (Hrsg.): , Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht, S. 215-226. Neuss: Klaus Seeberger.
    • Greefrath G, Hoever G, Kürten R, Neugebauer C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S (Hrsg.): , Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, S. 19-32. Wiesbaden: Springer Spektrum.
    • Hoever G, Greefrath G. (). Zur Wirkung von Mathematik-Vorkursen - Eine Untersuchung an der FH Aachen. In Schott D (Hrsg.): , Proceedings 12. Workshop Mathematik für Ingenieure Hamburg, S. 1.
    • Heintz G, Drüke-Noe C, Greefrath G. (). Abituraufgaben im Sinne der Bildungstandards. In Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Hrsg.): , Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II, S. 171-180. Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.
    • Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Greefrath G. (). Anwendungen und Modellieren. In Bruder R, Hefendehl-Hebeker L, Schmidth-Thieme B, Weigand H-G, (Hrsg.): , Handbuch der Mathematikdidaktik, S. 357-383. Heidelberg: Springer.
    • Greefrath G,. (). Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen. In Kaiser G, Henn H-W (Hrsg.): , Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht, S. 171-186. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-09532-1_13.
    • Greefrath G. (). Warum sollte man Grafiktaschenrechner nutzen? In CASIO (Hrsg.): , forum Schul- und Grafikrechner, S. 8.
    • Barzel B, Greefrath G. (). Digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll integrieren. In Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Hrsg.): , Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II, S. 145-157. Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.
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    • Greefrath G, Weitendorf J. (). Modellieren mit digitalen Werkzeugen. In Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.): , Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe, S. .. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0_9.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Reality Based Test Tasks with Digital Tools at Lower Secondary. In Stillman G, Kaiser G, Blum W, Brown J.P (Eds.): , Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice, p. 445 - 456. Dordrecht: Springer.
    • Greefrath G. (). Realitätsnaher Mathematikunterricht. In Stiftung Rechnen (Hrsg.): , Mathe.Forscher.Entdecke Mathematik in Deiner Welt, S. .. Münster: WTM.
    • Greefrath G. (). Aufgaben zu Teilkompetenzen des Modellierens. In Blum W, Borromeo Ferri R, Maaß K (Hrsg.): , Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität, S. 129-137. Wiesbaden: Springer.
    • Greefrath G. (). Strategien für „Textaufgaben“ im Mathematikunterricht. In Bönnighausen M, Winter K (Hrsg.): , Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen., S. 95-100. Bottrop: Henselowsky Boschmann.
    • Greefrath G. (). Wie findet man geeignete anwendungsorientierte Mathematikaufgaben? In Eisen, V (Hrsg.): , MUED Rundbrief, S. 11-13.
    • Greefrath G. (). Using Technologies: New Possibilities of Teaching and Learning Modelling - Overview. In Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Stillman G (Eds.): , Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, p. 301-304. Dordrecht: Springer.
    • Greefrath G, Siller H, Weitendorf J. (). Modelling considering the Influence of Technology. In Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Stillman G (Eds.): , Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, p. 315-329. Dordrecht: Springer.
    • Greefrath G. (). Viele Wege führen zum Ziel! Beobachten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Aufgaben. In Greefrath G, Maaß J, Siller H.-St. (Hrsg.): , Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, S. 58-62. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Analysis of Modeling Problem Solutions with Methods of Problem Solving. In Lesh R, Galbraith P L, Haines C, Hurford A (Eds.): , Modeling students' mathematical modeling competencies, p. 265-271. doi: 10.1007/978-1-4419-0561-1_23.
    • Greefrath G. (). Abbildungsmatrizen vielfältig untersuchen. In CASIO (Hrsg.): , forum Schul- und Grafikrechner 2/2009, S. 5-6.
    • Greefrath G. (). Funktionen modellieren. Ein neues Verständnis von Kurvendiskussion durch Computeralgebrasysteme. In Eichler A, Förster F (Hrsg.): , Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, S. 141-147. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Modellieren mit einem Computeralgebrasystem als Vorbereitung auf das Zentralabitur. In Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): , Netzwerk SINUS-Transfer NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch, S. 20-24. Berlin: Cornelsen.
    • Greefrath G. (). Immer nur das Beste. In Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): , Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht, S. 32-39. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Download - Realitätsbezogene Aufgabe mit dem ClassPad 300 Plus. In CASIO (Hrsg.): , forum Schul- und Grafikrechner 1/2007, S. 6.
    • Greefrath G. (). Einsatz unterschiedlicher Computeralgebrasysteme in zentralen Prüfungen. In Fothe M, Greefrath G (Hrsg.): , Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, S. 56-60. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefraht G. (). Prüfungen mit digitalen Medien und Werkzeugen. In Fothe M, Greefrath G (Hrsg.): , Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, S. 53-55. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G. (). Mathematisch Modellieren lernen – ein Beispiel aus der Integralrechnung. In Greefrath G, Maaß J (Hrsg.): , Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, S. 113-122. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrah G. (). Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil. In Greefrath G, Stein M (Hrsg.): , Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern, S. 19-29. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Geheime Mathematik. In Pallack A (Hrsg.): , Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht, S. 35-45. Hildesheim: Franzbecker.

    Rezensionen

    • Greefrath G. (). Rezension „Real World Problems for Secondary School Mathematics Students“ von Jürgen Maaß und John O’Donoghue (Eds.). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 92, 28.
    • Greefrath G. (). Rezension ''Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie''. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(36), 47.
  • Dissertationen

    Abgeschlossen
    Rieß, MichaelZum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens
    Mühlenschmidt, KatjaFörderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekt "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen.
  • Vorträge

    • Greefrath, Gilbert (): "Der Übergang Schule-Hochschule - Tests zu Studienbeginn und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke ". Kolloquium Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Koblenz, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Die Zukunft des Mathematikabiturs - mit Anwendungen und digitalen Werkzeugen". 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, .
    • Greefrath, Gilbert (): "VERA 8 und kompetenzorientierte Kernlehrpläne für die Unterrichtsentwicklung nutzen". Kölner Fortbildungstag für die Sekundarstufen. Mathe mal anders., Universität zu Köln, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert (): "Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen". 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan (): "Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral". 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): "Schriftliche Abiturprüfung – Anspruch und Wirklichkeit". 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Ludwig, Matthias (): "Modelling Problems in German Grammar School Leaving Examinations (Abitur) – Theory and Practice". Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10), Dublin, Ireland, .

    • Greefrath, Gilbert (): "Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. Mathematik als Anwendung". Fachtagung der AG „Gymnasiale Oberstufe“ der Kultusministerkonferenz zur didaktischen Gestaltung von schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik, Dresden, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Üben üben – produktiv und differenziert". MUED-Jahrestagung, Fuldatal, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert; Koepf, Wolfram (): "Wirkungen eines Vorkurses auf den Studienerfolg am Beispiel zweier Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik in Kassel". Hanse-Kolloquium, Universität Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Lehramt Mathematik – Einblicke in die Fachdidaktik Mathematik". Hochschultag, Universität Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Realitätsbezüge im Mathematikunterricht". ISTRON-Fortbildungstag, Universität Augsburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Realitätsbezüge und digitale Werkzeuge". Abend für Lehrerinnen und Lehrer, Mathematikum Gießen, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan (): "Geogebra as a Tool for Supporting Modelling Processes". 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): "Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project". 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Mathematical Modelling in German speaking countries: Introduction and Overview". 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Abituraufgaben in Zeiten von Bildungsstandards". Arbeitskreis empirische Bildungsforschung der GDM, Hannover, .
    • Greefrath, Gilbert; Hertleif, Corinna (): "Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .