Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Prof. Dr. Gilbert Greefrath

Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Fliednerstraße 21, Raum 420B
48149 Münster



Tel: +49 251 83-39396

greefrath@wwu.de

Sprechzeiten:
Mi 22. August 12:00 Uhr
Mo 03. September 12:00 Uhr
Mi 12. September 12:00 Uhr
Mi 26. September 12:00 Uhr
Di 16. Oktober 13:00 Uhr
Mo 22. Oktober 10:30 Uhr
Mo 29. Oktober 10:30 Uhr

 

Homepage:
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Mathematisches Modellieren
    • Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge
    • Übergang Schule-Hochschule
    • Entwicklung von Test- und Prüfungsaufgaben
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik
    -
    Referendariat Studienseminar Sek. II Essen, Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen
    Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik
    -
    Promotion zum Dr. rer. nat.
    -
    Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Diplom in Mathematik, Erste Staatsprüfung Sek II/I Mathematik u. Physik

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Professor für Didaktik der Mathematik (W2) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Professor für Mathematik und ihre Didaktik (W2) an der Universität zu Köln
    Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (W3) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    -
    Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
    -
    Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Fachliche Gesamtkoordination Dealing with Diversity. Projekt zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit E. Souvignier)
    seit
    Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für die Stiftung Rechnen
    seit
    Mitglied im Beirat zum Qualitätspakt Lehre-Projekt "Wandel bewegt 2.0" an der FH Münster
    seit
    Sprecher der Kommission Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit A. Marohn)
    seit
    Fachdidaktische Leitung Mathematik Sekundarstufe I in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "VERA 8 Mathematik"
    seit
    Mitveranstalter des "Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik" des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    seit
    Stellvertretender Sprecher der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU
    seit
    Sprecher der ISTRON-Gruppe (mit Hans-Stefan Siller)
    -
    Berater des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "Entwicklung und Nutzung eines länderübergreifenden Pools von Abiturprüfungsaufgaben" im Fach Mathematik
    -
    Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift "PM - Praxis der Mathematik"
    -
    Fachreferent Lehre und Didaktik der Fachgruppe Computeralgebra
    -
    Geschäftsführender Direktor des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln
    -
    Vorsitzender der Fachkommission Mathematik der Unabhängigen Kommission zur Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in Nordrhein-Westfalen

    Rufe

    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W3), Eberhard Karls Universität Tübingen
    Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W3), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Ruf auf eine Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W2), Universität zu Köln
    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (W3), Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Lehre

     

  • Projekte

    Bewilligt
    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Wess R. (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der QLB. In Neuber N., Paravicini W., Stein M. (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: WTM-Verlag.
    • Wess R, Greefrath G, Klock H. (). Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Münster: WTM-Verlag. [Im Druck]
    • Kürten R, Wess R, Greefrath G. (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Münster: WTM-Verlag. [Im Druck]
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Siller H-S, Greefrath G, Blum W (Hrsg.): (). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. 25 Jahre ISTRON-Gruppe - eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe Wiesbaden: Spinger Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-17599-3.
    • Greefrath G, Schukajlow S (Hrsg.): (). mathematik lehren Heft 207 Seelze: Friedrich.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Klock H, Wess R, Greefrath G, Siller H-S. (). Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung bei (angehenden) Lehrkräften - Erfassung und Evaluation. In Leuders T., Christophel E., Hemmer M., Korneck F., Labudde P. (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen zur Lehrerbildung, S. nn. Münster: Waxmann. [Akzeptiert]
    • Greefrath G. (). Mathematisch Modellieren lernen - ein Beispiel aus der Integralrechnung. In Siller H-S, Greefrath G, Blum W (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4, S. 293-301. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-17599-3_21.
    • Greefrath G, Siller HS. (). GeoGebra as a Tool in Modelling Processes. In Ball L, Drijvers P, Ladel S, Siller HS, Tabach M, Vale C (Eds.), Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education, p. 363-374. Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-76575-4_21.
    • Klinger M, Thurm D, Barzel B, Greefrath G, Büchter A. (). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In Biehler B, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren, S. 395-416. Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-19028-6_20.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Kürten R, Greefrath G, Hammann M. (). Reflektierte Praxis in Lehr-Lern-Laboren: Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellungen in authentischen Settings fördern. In Programm-Workshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium ‐ Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Siller HS, Greefrath G, Linnemann T, Bruder R, Sattlberger E, Blum W. (). Schriftliche Abiturprüfung in Mathematik – Perspektiven für die Diskussion. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM-Verlag.
    • Neugebauer C, Greefrath G, Koepf W. (). Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM-Verlag.
    • Greefrath G, Siller HS, Oldenburg R, Ulm V, Weigand HG. (). Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM-Verlag.
    • Beck J, Greefrath G, Krüger A, Siller HS, Vorhölter K, Wendt L, Wörler JF. (). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM-Verlag.
    • Weigand H-G, Greefrath G, Oldenburg R, Siller H-S, Ulm V. (). Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus. In Kaur B, Ho WK, Toh TL, Choy BH (Eds.) 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Singapore , p. 313-320.
    • Jedtke E, Greefrath G. (). Self-assessment and achievement in mathematics education: The influence of immediate feedback included in a computer-based learning environment. In Dooley T, Gueudet G (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) , p. 2674-2675. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
    • Greefrath G, Siller H-S, Ludwig, M. (). Modelling problems in German grammar school leaving examinations (Abitur) – Theory and practice. In Dooley T, Gueudet, G (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) , p. 932-939. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
    • Barzel B, Greefrath G. (). Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. In Staatsministerium für Kultus Freistaat Sachsen, Kultusminsterkonferenz (Hrsg.): Bericht zur Fachtagung „Mathematikabitur – Vergleichbar – Unvergleichbar“ am 29./30. November 2016 in Dresden.
    • Jahnke H-N, Biehler R, Bikner-Ahsbahs A, Gellert U, Greefrath G, Hefendehl-Hebeker L, Krummheuer G, Leuders T, Nührenbörger M, Obersteiner A, Reiss K, Rösken-Winter B, Schulz A, Vohns A, vom Hofe R, Vorhölter K. (). German-Speaking Traditions in Mathematics Education Research. In Kaiser G (Ed.): Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education , p. 205-319. Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-62597-3.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Siller H-S. (). Modelling and Simulation with the Help of Digital Tools. In Stillman G, Blum W, Kaiser G (Eds.), Mathematical Modelling and Applications, p. 529-539. doi: 10.1007/978-3-319-62968-1_44.

    Bücher (Monographien)
    • Greefrath G, Vorhölter K. (). Teaching and Learning Mathematical Modeling. Approaches and Developments from German Speaking Countries. Switzerland: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-45004-9.
    • Greefrath G, Oldenburg R, Siller H-S, Ulm V, Weigand H-G. (). Didaktik der Analysis - Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-48877-5.
    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Hertleif C. (). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen – Eine Fallstudie mit Dynamischer Geometrie-Software. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 425-428. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17448.
    • Eilerts K, Greefrath G, Rellensmann J, Schukajlow S, Siller H-S, Skutella K. (). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 1541-1544. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17754.
    • Kürten R, Greefrath G. (). The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In Krainer K, Vondrová N (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015) , p. 2166-2172. Prague: Charles University.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Dingemann K, Greefrath G, Mühlenschmidt K (Hrsg.): (). Mathematik- und Informatik-Projekte in der Sekundarstufe II Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G, Hammer C (Hrsg.): (). Erfolg mit Üben – Üben mit Erfolg Hallbergmoos: Aulis.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Rieß M. (). Digitale Mathematikwerkzeuge in der Sekundarstufe I - langfristig einsetzen. In Heintz G, Pinkernell G, Schacht F (Hrsg.), Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht, S. 215-226. Neuss: Klaus Seeberger.
    • Greefrath G, Hoever G. (). Was bewirken Mathematik-Vorkurse? Eine Untersuchung zum Studienerfolg nach Vorkursteilnahme an der FH Aachen. In Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, S. 517-530. Heidelberg: Springer.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Siller H-S. (). Der analytische Blick. Die Idee der Approximation im Kontext des funktionalen Zusammenhangs. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 62, 2-8.
    • Siller H-S, Greefrath G. (). Die ISTRON-Gruppe - Anwendungen und Modellieren in Forschung und Praxis. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2015(98), 58.
    Aufsätze (Konferenz)
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Siller H-S (Hrsg.): (). Der analytische Blick - approximieren Hallbergmoos: Aulis.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Problem Solving Methods for Mathematical Modeling. In Stillman G, Blum W, Biembengut M S (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research an Practice. Cultural, Social and Cognitive Influences ICTMA 16, p. 173-183. Dordrecht Heidelberg London New York: Springer.
    • Greefrath G. (). Warum sollte man Grafiktaschenrechner nutzen? In CASIO (Hrsg.), forum Schul- und Grafikrechner, S. 8.
    • Barzel B, Greefrath G. (). Digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll integrieren. In Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II, S. 145-157. Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.
    • Greefrath G,. (). Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen. In Kaiser G, Henn H-W (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht, S. 171-186. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-09532-1_13.
    • Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Greefrath G. (). Anwendungen und Modellieren. In Bruder R, Hefendehl-Hebeker L, Schmidth-Thieme B, Weigand H-G, (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik, S. 357-383. Heidelberg: Springer.
    • Heintz G, Drüke-Noe C, Greefrath G. (). Abituraufgaben im Sinne der Bildungstandards. In Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II, S. 171-180. Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.
    • Hoever G, Greefrath G. (). Zur Wirkung von Mathematik-Vorkursen - Eine Untersuchung an der FH Aachen. In Schott D (Hrsg.), Proceedings 12. Workshop Mathematik für Ingenieure Hamburg, S. 1.
    • Greefrath G, Hoever G, Kürten R, Neugebauer C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, S. 19-32. Wiesbaden: Springer Spektrum.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Kürten R, Greefrath G, Harth T, Pott-Langemeyer M. (). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02.
    • Greefrath G, Hußmann S. (). Prüfungsaufgaben - viele Aspekte berücksichtigen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(57), 41.
    • Greefrath G, Laakmann H. (). Mathematik eben - Flächen messen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 2-10.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Neugebauer C, Koepf W, Hoever G. (). Studieneingangstests und Studienerfolg. Mögliche Zusammenhänge am Beispiel zweier Hochschulen. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 451-454. Münster: WTM.
    • Rieß M, Greefrath G. (). Results on the Function Concept of lower achieving Students using handheld CAS-calculators in a Long-Term Study. In Ubuz B, Haser Ç, Mariotti M A (Eds.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME8), Antalya , p. 2694-2703.
    • Greefrath G, Kürten R. (). Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 447-450. Münster: WTM.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Solution Aids for modeling Problems. In Ubuz B, Haser C, Mariotti M A (Eds.) Proceedings of the Eighth Congress of European Society for Research in Mathematics Education, Antalya , p. 1078-1086.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Laakmann H (Hrsg.): (). Mathematik eben – Flächen messen Hallbergmoos: Aulis.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Lösungshilfen für Modellierungsaufgaben. In Bausch I, Pinkernell G, Schmitt O (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder, S. 1-10. Münster: WTM.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Riemer W, Greefrath G. (). Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(53), 2.
    • Greefrath G, Schelldorfer R, Schmidt R. (). Das verbindet. Geometrie, Tabellen, Algebra. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(50), 2.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Hoever G. (). Was bewirken Mathematik-Vorkurse? Eine Untersuchung zum Studienerfolg nach Vorkurzteilnahme an der FH Aachen. In Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, Biehler R, Büchler B, Hochmuth R, Rück H.-G. (Hrsg.): Mathematik im Übergang Schule und Hochschule und im ersten Schuljahr - Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung vom 20.02.-23.02.13 , S. .
    • Greefrath G. (). Pragmatische Konzepte von Grundwissen und -können vor dem Hintergrund eines digitalen Werkzeugeinsatzes. In Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 , S. 376-379. Münster: WTM.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Riemer W (Hrsg.): (). Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen Hallbergmoos: Aulis.
    • Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.): (). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0.
    • Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Hrsg.): (). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik Münster: WTM.
    • Greefrath G, Schelldorfer R, Schmidt R, (Hrsg.): (). Das verbindet. Geometrie, Tabellen, Algebra Hallbergmoos: Aulis.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Rieß M. (). Reality Based Test Tasks with Digital Tools at Lower Secondary. In Stillman G, Kaiser G, Blum W, Brown J.P (Eds.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice, p. 445 - 456. Dordrecht: Springer.
    • Greefrath G, Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R. (). Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe, S. 11-31. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0_1.
    • Greefrath G, Weitendorf J. (). Modellieren mit digitalen Werkzeugen. In Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe, S. .. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0_9.
    • Greefrath G. (). Realitätsnaher Mathematikunterricht. In Stiftung Rechnen (Hrsg.), Mathe.Forscher.Entdecke Mathematik in Deiner Welt, S. .. Münster: WTM.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule. GDM-Mitteilungen, 93, 67.
    • Greefrath G, Hußmann St. (). Mathematikprüfungen: Wie authentisch muss eine Aufgabe in zentralen Prüfungen sein? Friedrich Jahresheft "Schule vermessen", 2012, 54-55.
    • Greefrath G, Müller J-H. (). Computeralgebra in der Schule – Stand der Dinge!? Computeralgebra-Rundbrief, 50, 17.
    • Siller H-St, Greefrath G. (). Glühlampen oder Energiesparlampen. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(44), 44.
    • Greefrath G, Weigand HG. (). Simulieren: Mit Modellen experimentieren. mathematik lehren, 174, 2-6.
    • Greefrath G, Siller H. (). Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(44), 2-8.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Überzeugungen und Erfahrungen von Lernenden im Unterricht mit digitalen Werkzeugen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 , S. 309-312. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Vielfältiger Computereinsatz im Analysisunterricht. In Kortenkamp U, Lambert A (Hrsg.): Medien Vernetzen. Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge) Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Using CAS-Handhelds at Lower Secondary Level - Results of an Empirical Study. In 12th International Congress on Mathematical Education (ICME), Seoul, Korea , p. 3823-3830.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Siller H-S (Hrsg.): (). Gerade zum Ziel – Linearität und Linearisieren Hallbergmoos: Aulis.
    • Elschenbroich H-J, Greefrath G (Hrsg.): (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafikrechnern. Bericht von dem dritten CASIO "Round Table" vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg.
    • Greefrath G, Weigand H.-G. (Hrsg.): (). Simulieren: Mit Modellen experimentieren Seelze: Friedrich.
    • Greefrath G, Stein M (Hrsg.): (). 60 Jahre Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1951-2011. Verzeichnis der Vortragsthemen und Referenten Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Strategien für „Textaufgaben“ im Mathematikunterricht. In Bönnighausen M, Winter K (Hrsg.), Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen., S. 95-100. Bottrop: Henselowsky Boschmann.
    • Greefrath G. (). Aufgaben zu Teilkompetenzen des Modellierens. In Blum W, Borromeo Ferri R, Maaß K (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität, S. 129-137. Wiesbaden: Springer.
    Rezensionen
    • Greefrath G. (). Rezension „Real World Problems for Secondary School Mathematics Students“ von Jürgen Maaß und John O’Donoghue (Eds.). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 92, 28.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Herbsttagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" 2011 und Tagung "Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung" der Fachgruppe Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 25(49), 10-11.
    • Pinkernell G, Greefrath G. (). Mathematisches Grundwissen an der Schnittstelle Schule-Hochschule. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 109-113.
    • Hußmann S, Schacht F, Greefrath G, Mühlenfeld U, Witzmann C. (). Besser verstehen mit verschiedenen Darstellungen. Aufgabenformate für eigenständiges Systematisieren. mathematik lehren, 164, 48-51.
    • Greefrath G, Maaß K. (). Die ISTRON-Gruppe - Forschung und Praxis vernetzen! Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 90, 54-55.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Rieß M, Greefrath G. (). Das Projekt CASI: Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 , S. 311-314. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Wie ändern sich Abituraufgaben durch den Einsatz digitaler Werkzeuge? In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterrich , S. 107-109. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Der Einsatz von Computeralgebrasystemen in zentralen Abiturprüfungen. In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht , S. 25-29.
    • Weitendorf J, Greefrath G. (). CAS im Abitur. In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht , S. 99-100. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Modelling problems and digital tools in German centralised examinations. In Pythlak M, Swoboda E, Rowland T (Eds.) Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7) 2011, Rzeszów, Poland , p. 957-963.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Maaß J, Siller H-St (Hrsg.): (). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Viele Wege führen zum Ziel! Beobachten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Aufgaben. In Greefrath G, Maaß J, Siller H.-St. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, S. 58-62. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Using Technologies: New Possibilities of Teaching and Learning Modelling - Overview. In Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Stillman G (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, p. 301-304. Dordrecht: Springer.
    • Greefrath G. (). Wie findet man geeignete anwendungsorientierte Mathematikaufgaben? In Eisen, V (Hrsg.), MUED Rundbrief, S. 11-13.
    • Greefrath G, Siller H, Weitendorf J. (). Modelling considering the Influence of Technology. In Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Stillman G (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, p. 315-329. Dordrecht: Springer.

    Bücher (Monographien)
    • Greefrath G. (). Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben. 3. Aufl. Köln: Aulis.
    • Greefrath G. (). Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe.: Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. doi: 10.1007/978-3-8274-2679-6.
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Hußmann St. (). Stationierung eines Intensivtransporthubschraubers. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(24), 39-41.
    • Greefrath G. (). Problemlösen und Modellieren - Zwei Seiten der gleichen Medaille. Der Mathematikunterricht, 56(3), 44-56.
    • Greefrath G, Elschenbroich J, Bruder R. (). De inzet van ict in het Duitse eindexamen. Nieuwe Wiskrant, 30(2), 17-21.
    • Greefrath G, Elschenbroich HJ, Bruder R. (). Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik - Betrachtet aus der Perspektive der Schnittstelle Schule-Hochschule. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(3), 172-176.
    • Greefrath G. (). Mit dem Computer qualitativ arbeiten? Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 20-24.
    • Greefrath G. (). Kwalitatief werken met ICT? Nieuwe Wiskrant, 29(4), 21-26.
    • Greefrath G, Hußmann S, Fröhlich I. (). Geometrie bewegen. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(34), 1-8.
    • Hußmann St, Greefrath G. (). Mit Dreiecken die Erde vermessen - eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(34), 20-24.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Bruder R, Elschenbroich J, Greefrath G, Henn H.-W., Kramer J, Pinkernell G. (). Schnittstelle Schule – Universität. In Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , S. 75-82. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe. In Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I , S. 11-17. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I: Das Projekt CASI. In Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , S. 353-356. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Siller H, Greefrath G. (). Mathematical Modelling in Class regarding to Technology. In Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F (Eds.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6). January 28th - February 1st 2009.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Elschenbroich H-J, Greefrath G (Hrsg.): (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I. Bericht von dem zweiten Casio „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 in Hamburg Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Hußmann S, Fröhlich I (Hrsg.): (). Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Analysis of Modeling Problem Solutions with Methods of Problem Solving. In Lesh R, Galbraith P L, Haines C, Hurford A (Eds.), Modeling students' mathematical modeling competencies, p. 265-271. doi: 10.1007/978-1-4419-0561-1_23.
    Rezensionen
    • Greefrath G. (). Rezension ''Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie''. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(36), 47.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Leuders T. (). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 1-6.
    • Greefrath G. (). Messwerte mit Funktionen approximieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 33-37.
    • Greefrath G. (). Unscharfe Aufgaben - selbst herstellen. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(26), 39-42.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Borromeo Ferri R, Greefrath G, Maaß K. (). Mathematisches Modellieren – zwischen empirischer Forschung und Praxisrelevanz. In 43. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. In 43. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Modelling tasks for learning, teaching, testing and researching. In Paditz L & Rogerson A (Eds.) Proceedings of the 10th International Conference „Models in Developing Mathematics Education“, September 11-17, 2009, Dresden, Germany.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Leuders T (Hrsg.): (). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Abbildungsmatrizen vielfältig untersuchen. In CASIO (Hrsg.), forum Schul- und Grafikrechner 2/2009, S. 5-6.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Mathematische Modelle eines Öltanks analysieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(8), 463-468.
    • Greefrath G. (). Die Wirklichkeit entdecken - mathematische Erfahrungen in der Realität sammeln. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 29(69/2008), 84-92.
    • Greefrath G, Leuders T, Pallack A. (). Gute Abituraufgaben - (ob) mit oder ohne Neue Medien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 79-83.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Siller H.-St. (). The concept of Modelling in Mathematics and Informatics: Contradiction, Addendum or Similarity? In Haapasalo L, Hvorecky J (Eds.): Essentials for Bringing Real-World Problems into Math Education , p. 21-30.
    • Greefrah G. (). Modellieren im Mathematikunterricht – Diagnose einer prozessbezogenen Kompetenz. In Hußmann S, Liegmann A, Nyssen E, Racherbäumer K, Walzebug C (Hrsg.): individualisieren – differenzieren - vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes indive , S. 91-98. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen. In 42. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest , S. 91-94.
    • Greefrath G. (). Applying problem-solving methods to analyse modelling problem solutions. In Fritzlar T (Ed.) ProMath conference 2007, Lüneburg , p. 77-87. Hildesheim: Franzbecker.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.): (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik-und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Immer nur das Beste. In Greefrath G, Pallack A (Hrsg.), Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht, S. 32-39. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Funktionen modellieren. Ein neues Verständnis von Kurvendiskussion durch Computeralgebrasysteme. In Eichler A, Förster F (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, S. 141-147. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Modellieren mit einem Computeralgebrasystem als Vorbereitung auf das Zentralabitur. In Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.), Netzwerk SINUS-Transfer NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch, S. 20-24. Berlin: Cornelsen.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Das Validieren diagnostizieren - ein genauer Blick auf eine wichtige Teilkompetenz beim Modellieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 42-44.
    • Greefrath G, Henn H-W. (). ICTMA13. 13th International Conference on the Teaching on Mathematical Modeling and Applications. Computeralgebra-Rundbrief, 21(41), 34.
    • Greefrath G, Laakmann H. (). Günstig tanken - nur wo? Die Suche nach dem optimalen Modell. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(14), 15-22.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen. In 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin , S. 366-369. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Stein M. (). Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern. In 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin , S. 364-365. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Computeralgebrasysteme und Prüfungen. In 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin , S. 55-58. Hildesheim: Franzbecker.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Fothe M, Greefrath G (Hrsg.): (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation: Bericht von der CASIO-Veranstaltung "Round Table" vom 13.-14. April 2007 in Hamburg Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Mühlenfeld U (Hrsg.): (). Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II Troisdorf: Bildungsverlag Eins.
    • Greefrath G, Maaß J (Hrsg.): (). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Stein M (Hrsg.): (). Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern Münster: WTM.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Download - Realitätsbezogene Aufgabe mit dem ClassPad 300 Plus. In CASIO (Hrsg.), forum Schul- und Grafikrechner 1/2007, S. 6.
    • Greefrath G. (). Einsatz unterschiedlicher Computeralgebrasysteme in zentralen Prüfungen. In Fothe M, Greefrath G (Hrsg.), Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, S. 56-60. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefraht G. (). Prüfungen mit digitalen Medien und Werkzeugen. In Fothe M, Greefrath G (Hrsg.), Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, S. 53-55. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrah G. (). Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil. In Greefrath G, Stein M (Hrsg.), Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern, S. 19-29. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Greefrath G. (). Geheime Mathematik. In Pallack A (Hrsg.), Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht, S. 35-45. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Mathematisch Modellieren lernen – ein Beispiel aus der Integralrechnung. In Greefrath G, Maaß J (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, S. 113-122. Hildesheim: Franzbecker.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Handheld oder PC-Computeralgebrasoftware – oder beides? Das Beispiel CASIO ClassPad. Computeralgebra-Rundbrief, 20(39), 27.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Prozessanalysen bei Modellierungsaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 , S. 223-226. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Detailed case studies on open modelling problems. In 3rd international Conference on the teaching of Mathematics at the undergraduate Level 2006, Istanbul, Turkey.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Hoever G. (). Kryptologie modular: Ein Kontext in Bausteinen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(6), 332-336.
    • Greefrath G. (). Ein Kontext für den Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(1), 7-9.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Unscharfe offene Aufgaben: Erste Ergebnisse detaillierter Fallstudien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 Hildesheim: Franzbecker.

    • Greefrath G. (). Offene Aufgaben mit Realitätsbezug. Eine Übersicht mit Beispielen und erste Ergebnisse aus Fallstudien. mathematica didactica, 27(2), 16-38.

    • Greefrath G. (). Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen. Schriftenreihe des Mathematischen Instituts der Universität Münster, 3. Serie(Heft 24).
  • Dissertationen

    Laufend
    Stoppel, Hans-JürgenBeliefs und selbstreguliertes Lernen – Eine Studie in Projektkursen der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
    Adamek, CatharinaMathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern
    Abgeschlossen
    Hankeln, CorinnaMathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software - Ergebnisse einer Interventionsstudie
    Rieß, MichaelZum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens
    Mühlenschmidt, KatjaFörderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekt "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen.
  • Vorträge

    • Greefrath, Gilbert (): "MIRA und LIMO – Mathematisches Modellieren aus Sicht von Lehrenden und Lernenden". MNU-Tag, Windthorst-Gymnasium, Meppen, .
    • Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. (): "Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor". Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert; Klock, Heiner. (): "Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor". Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja (): "Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster". Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .

    • Greefrath, Gilbert; Ludwig, Matthias; Siller, Hans-Stefan (): "Modellierungsaufgaben in deutschen Abiturprüfungen – Theorie und Praxis". Mathematik – praxisnah und realitätsbezogen. ISTRON-Fachtagung 2017, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg (): "Vorkursteilnahme und Studienerfolg - Untersuchungen in Studiengängen der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen". Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
    • Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): "MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB". Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
    • Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael (): "MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der QLB". Tagung Forschendes Lernen - The Wider View, Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Vergleichsarbeiten und Bildungsstandards - für die Unterrichtsentwicklung nutzen!?" „Mathe für alle“ – Bundesweite Fachtagung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, .
    • Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): "Modelling Tasks in Central Examinations at the Example of Austria". 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Der Übergang Schule-Hochschule - Tests zu Studienbeginn und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke ". Kolloquium Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Koblenz, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Die Zukunft des Mathematikabiturs - mit Anwendungen und digitalen Werkzeugen". 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, .
    • Greefrath, Gilbert (): "VERA 8 und kompetenzorientierte Kernlehrpläne für die Unterrichtsentwicklung nutzen". Kölner Fortbildungstag für die Sekundarstufen. Mathe mal anders., Universität zu Köln, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert (): "Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen". 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan (): "Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral". 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): "Schriftliche Abiturprüfung – Anspruch und Wirklichkeit". 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Ludwig, Matthias (): "Modelling Problems in German Grammar School Leaving Examinations (Abitur) – Theory and Practice". Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10), Dublin, Ireland, .

    • Greefrath, Gilbert (): "Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. Mathematik als Anwendung". Fachtagung der AG „Gymnasiale Oberstufe“ der Kultusministerkonferenz zur didaktischen Gestaltung von schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik, Dresden, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Üben üben – produktiv und differenziert". MUED-Jahrestagung, Fuldatal, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert; Koepf, Wolfram (): "Wirkungen eines Vorkurses auf den Studienerfolg am Beispiel zweier Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik in Kassel". Hanse-Kolloquium, Universität Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Lehramt Mathematik – Einblicke in die Fachdidaktik Mathematik". Hochschultag, Universität Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Realitätsbezüge im Mathematikunterricht". ISTRON-Fortbildungstag, Universität Augsburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Realitätsbezüge und digitale Werkzeuge". Abend für Lehrerinnen und Lehrer, Mathematikum Gießen, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan (): "Geogebra as a Tool for Supporting Modelling Processes". 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): "Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project". 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Mathematical Modelling in German speaking countries: Introduction and Overview". 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): "Abituraufgaben in Zeiten von Bildungsstandards". Arbeitskreis empirische Bildungsforschung der GDM, Hannover, .
    • Greefrath, Gilbert; Hertleif, Corinna (): "Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .

    • Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): "Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender". 49. Tagung für Didaktik der Mathematik, Basel, Schweiz, .

    • Greefrath, Gilbert; Kürten, Ronja (): "Übergang Schule-Fachhochschule: Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke". 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz, Deutschland, .