Prof. Dr. Gilbert Greefrath

Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Apffelstaedtstr. 19, Raum 22
48149 Münster
T: +49 251 83-39396
F: +49 251 83-93339396
greefrath@wwu.de

Sprechzeiten

per Telefon:

Fr 14.08.20 11:30-12:30 Uhr

Di 18.08.20 11:30-12:30 Uhr

Do 10.09.20 10:30-11:30 Uhr

Di 22.09.20 11:30-12:30 Uhr

Di 06.10.20 11:30-12:30 Uhr

 

Homepage:

www.greefrath.de

  • Aktuelles


    Die Sprechstunden finden aktuell per Telefon statt.


 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Mathematisches Modellieren
    • Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge
    • Übergang Schule-Hochschule
    • Entwicklung von Test- und Prüfungsaufgaben
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik
    -
    Referendariat Studienseminar Sek. II Essen, Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen
    Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik
    -
    Promotion zum Dr. rer. nat.
    -
    Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Diplom in Mathematik, Erste Staatsprüfung Sek II/I Mathematik u. Physik

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Professor für Didaktik der Mathematik (W2) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Professor für Mathematik und ihre Didaktik (W2) an der Universität zu Köln
    Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (W3) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    -
    Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
    -
    Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Prodekan für Studienorganisation, -planung und berufspraktische Tätigkeiten des Fachbereichs Mathematik und Informatik
    seit
    Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für die Stiftung Rechnen
    seit
    Fachdidaktische Leitung Mathematik Sekundarstufe I in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "VERA 8 Mathematik"
    seit
    Mitveranstalter des "Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik" des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    seit
    Sprecher der ISTRON-Gruppe (mit Hans-Stefan Siller)
    -
    Elected Member of the International Executive of ICTMA (The International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications)
    -
    Mitglied im Beirat zum Qualitätspakt Lehre-Projekt "Wandel bewegt 2.0" an der FH Münster
    -
    Sprecher der Kommission Fachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit A. Marohn)
    -
    Stellvertretender Sprecher der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU
    Fachliche Gesamtkoordination Dealing with Diversity. Projekt zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mit E. Souvignier)
    -
    Berater des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt "Entwicklung und Nutzung eines länderübergreifenden Pools von Abiturprüfungsaufgaben" im Fach Mathematik
    -
    Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift "PM - Praxis der Mathematik"
    -
    Fachreferent Lehre und Didaktik der Fachgruppe Computeralgebra
    -
    Geschäftsführender Direktor des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln
    -
    Vorsitzender der Fachkommission Mathematik der Unabhängigen Kommission zur Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in Nordrhein-Westfalen

    Rufe

    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W3), Eberhard Karls Universität Tübingen
    Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W3), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Ruf auf eine Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (W3), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W2), Universität zu Köln
    Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (W3), Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Lehre

     

  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Brnic M, Greefrath G. (). Learning mathematics with a digital textbook and its integrated digital tools. In Barzel B, Bebernik R, Göbel L, Pohl M, Ruchniewicz H, Schacht F, Turm D (Eds.): Proceedings of the 14th International Conference in Mathematics Teaching - ICTMT 14 University of Duisburg-Essen: DuEPublico, Duisburg-Essen Publications Online. doi: 10.17185/duepublico/70736.
    • Heinze A, Neumann I, Ufer S, Rach S, Borowski A, Buschhüter D, Greefrath G, Halverscheid S, Kürten R, Pustelnik K, Sommerhoff D. (). Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests? In Frank A, Krauss S, Binder K (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 345-348. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-20862.
    • Weigand HG, Drösemeier A, Greefrath G, Oldenburg R, Siller HS, Ulm V. (). Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen. In Frank A, Krauss S, Binder K (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 881-884. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-20737.
    • Wess R, Greefrath G. (). Aspekte förderdiagnostischer Kompetenz im Bereich des Lehrens mathematischen Modellierens bei angehenden Lehrkräften. In Frank A, Krauss S, Binder K (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 1125-1128. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-20746.
    • Wess R, Greefrath G. (). Professional competencies for teaching mathematical modelling – supporting the modelling-specific task competency of prospective teachers in the teaching laboratory. In Jankvist U T, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) , p. 1274-1283. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Maaß K. (). Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren. In Greefrath G, Maaß K (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (S. 1-19). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi: 10.1007/978-3-662-60815-9_1.
    • Marohn A, Greefrath G, Hammann M, Hemmer M, Kürten R, Windt A. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17-32). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
    • Siller HS, Greefrath G. (). Modelling Tasks in Central Examinations Based on the Example of Austria. In Stillman GA, Kaiser G, Lampen CE (Eds.), Mathematical Modelling Education and Sense-making (p. 383-392). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-37673-4_33.
    • Wess R, Greefrath G. (). Komplexitätsreduktionen im Bereich Medien und Materialien. Entwicklung förderdiagnostischer Kompetenz im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 163-183). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Maaß K (Hrsg.). (). Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi: 10.1007/978-3-662-60815-9.
    • Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.). (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Kirsten K, Kürten R. (). Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr. Der Mathematikunterricht, 65(2), 9-19.
    Aufsätze (Konferenz)
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Fermi-Aufgaben in Vergleichsarbeiten in Klasse 8 – Kriterien und Ergebnisse. In Büchter A, Glade M, Herold-Blasius R, Klinger M, Schacht F, Scherer P (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht (S. 19-32). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-24292-3_2.
    • Hankeln C, Adamek C, Greefrath G. (). Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument. In Stillman G A, Brown J P (Eds.), Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education (p. 143-160). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
    • Jedtke E, Greefrath G. (). A Computer-Based Learning Environment About Quadratic Functions with Different Kinds of Feedback: Pilot Study and Research Design. In Aldon G, Trgalová J (Eds.), Technology in Mathematics Teaching (p. 297-322). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-030-19741-4_13.
    • Klock H, Wess R, Greefrath G, Siller H-S. (). Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften - Erfassung und Evaluation. In Leuders T, Christophel E, Hemmer M, Korneck F, Labudde P (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen zur Lehrerbildung (S. 135-146). Münster: Waxmann.
    • Roppelt A, Blum W, Pöhlmann C, Mahler N, Greefrath G. (). Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen. In Stanat P, Schipolowski S, Mahler N, Weirich S, Henschel S (Hrsg.), IQB Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 21-35). Münster: Waxmann.
    • Vorhölter K, Greefrath G, Borromeo Ferri R, Leiß D, Schukajlow S. (). Mathematical Modelling. In Jahnke H N, Hefendehl-Hebeker L (Eds.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (p. 91-114). Springer. doi: 10.1007/978-3-030-11069-7_4.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Hack W, Hils M, Joachim M, Löwe M, Stein M (Hrsg.). (). Heinrich-Behnke-Kolloquium. Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik. Verzeichnis der Vortragsthemen und Referenten von 1951 bis 2019 Münster: WTM.

    Bücher (Monographien)
    • Greefrath, G. (). Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht. Didaktische Perspektiven des Sachrechnens in der Sekundarstufe. Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-57680-9.
    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Kirsten K, Kürten K. (). Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 647-650. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19366.
    • Greefrath G, Wess R. (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In Neuber N, Paravicini W, Stein M (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. , S. 229-232. Münster: WTM.
    • Hoever G, Greefrath G. (). Vorkenntnisse von Studienanfänger/innen, Vorkursteilnahme und Studienerfolg – Untersuchungen in Studiengängen der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 803-806. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19409.
    • Kürten R, Wess R, Greefrath G. (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1119-1122. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19488.
    • Ulm V, Oldenburg R, Drösemeier A, Greefrath G, Siller HS, Weigand HG. (). Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen – eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19734.
    • Wess R, Greefrath G, Klock H. (). Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1971-1974. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19773.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Mathematisch Modellieren lernen - ein Beispiel aus der Integralrechnung. In Siller H-S, Greefrath G, Blum W (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4 (S. 293-301). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-17599-3_21.
    • Greefrath G, Siller HS. (). GeoGebra as a Tool in Modelling Processes. In Ball L, Drijvers P, Ladel S, Siller HS, Tabach M, Vale C (Eds.), Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education (p. 363-374). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-76575-4_21.
    • Greefrath G, Siller HS. (). Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. In Greefrath G, Siller HS (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren - Didaktische Hintergründe und Erfahrungen aus der Praxis (S. 3-22). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-21940-6_1.
    • Klinger M, Thurm D, Barzel B, Greefrath G, Büchter A. (). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In Biehler B, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren (S. 395-416). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-19028-6_20.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Hoffmann M, Koepf W (Hrsg.). (). Mathematik in Schule und Hochschule Seelze: Friedrich.
    • Greefrath G, Schukajlow S (Hrsg.). (). mathematik lehren Heft 207 Seelze: Friedrich.
    • Greefrath G, Siller HS (Hrsg.). (). Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren - Didaktische Hintergründe und Erfahrungen aus der Praxis Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-21940-6.
    • Siller H-S, Greefrath G, Blum W (Hrsg.). (). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. 25 Jahre ISTRON-Gruppe - eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe Wiesbaden: Spinger Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-17599-3.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Barzel B, Greefrath G. (). Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. In Staatsministerium für Kultus Freistaat Sachsen, Kultusminsterkonferenz (Hrsg.): Bericht zur Fachtagung „Mathematikabitur – Vergleichbar – Unvergleichbar“ am 29./30. November 2016 in Dresden.
    • Beck J, Greefrath G, Krüger A, Siller HS, Vorhölter K, Wendt L, Wörler JF. (). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-18546.
    • Greefrath G, Siller H-S, Ludwig, M. (). Modelling problems in German grammar school leaving examinations (Abitur) – Theory and practice. In Dooley T, Gueudet, G (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) , p. 932-939. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
    • Greefrath G, Siller HS, Oldenburg R, Ulm V, Weigand HG. (). Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-18498.
    • Jahnke H-N, Biehler R, Bikner-Ahsbahs A, Gellert U, Greefrath G, Hefendehl-Hebeker L, Krummheuer G, Leuders T, Nührenbörger M, Obersteiner A, Reiss K, Rösken-Winter B, Schulz A, Vohns A, vom Hofe R, Vorhölter K. (). German-Speaking Traditions in Mathematics Education Research. In Kaiser G (Ed.): Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education , p. 205-319. Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-62597-3_20.
    • Jedtke E, Greefrath G. (). Self-assessment and achievement in mathematics education: The influence of immediate feedback included in a computer-based learning environment. In Dooley T, Gueudet G (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) , p. 2674-2675. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
    • Neugebauer C, Greefrath G, Koepf W. (). Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-18718.
    • Siller HS, Greefrath G, Linnemann T, Bruder R, Sattlberger E, Blum W. (). Schriftliche Abiturprüfung in Mathematik – Perspektiven für die Diskussion. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-18646.
    • Weigand H-G, Greefrath G, Oldenburg R, Siller H-S, Ulm V. (). Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus. In Kaur B, Ho WK, Toh TL, Choy BH (Eds.) 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Singapore , p. 313-320.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Siller H-S. (). Modelling and Simulation with the Help of Digital Tools. In Stillman G, Blum W, Kaiser G (Eds.), Mathematical Modelling and Applications (p. 529-539). doi: 10.1007/978-3-319-62968-1_44.

    Bücher (Monographien)
    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Eilerts K, Greefrath G, Rellensmann J, Schukajlow S, Siller H-S, Skutella K. (). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 1541-1544. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17754.
    • Greefrath G, Hertleif C. (). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen – Eine Fallstudie mit Dynamischer Geometrie-Software. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 425-428. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17448.
    • Kürten R, Greefrath G. (). The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In Krainer K, Vondrová N (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015) , p. 2166-2172. Prague: Charles University.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Hoever G. (). Was bewirken Mathematik-Vorkurse? Eine Untersuchung zum Studienerfolg nach Vorkursteilnahme an der FH Aachen. In Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 517-530). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-10261-6_33.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Digitale Mathematikwerkzeuge in der Sekundarstufe I - langfristig einsetzen. In Heintz G, Pinkernell G, Schacht F (Hrsg.), Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht (S. 215-226). Neuss: Klaus Seeberger.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Dingemann K, Greefrath G, Mühlenschmidt K (Hrsg.). (). Mathematik- und Informatik-Projekte in der Sekundarstufe II Münster: WTM.
    • Greefrath G, Hammer C (Hrsg.). (). Erfolg mit Üben – Üben mit Erfolg Hallbergmoos: Aulis.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Siller H-S. (). Der analytische Blick. Die Idee der Approximation im Kontext des funktionalen Zusammenhangs. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 62, 2-8.
    • Siller H-S, Greefrath G. (). Die ISTRON-Gruppe - Anwendungen und Modellieren in Forschung und Praxis. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2015(98), 58.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Neugebauer C. (). Übergang Schule-Hochschule: Möglichkeiten und Grenzen. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , S. 61-62. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-16642.
    • Kürten R, Greefrath G. (). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender - Einflüsse von Vorkurs und Tests im Projekt Rechenbrücke. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , S. 516-519. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-16695.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Barzel B, Greefrath G. (). Digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll integrieren. In Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 145-157). Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.
    • Greefrath G. (). Warum sollte man Grafiktaschenrechner nutzen? In CASIO (Hrsg.), forum Schul- und Grafikrechner (S. 8).
    • Greefrath G. (). Problem Solving Methods for Mathematical Modeling. In Stillman G, Blum W, Biembengut M S (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research an Practice. Cultural, Social and Cognitive Influences (p. 173-183). Dordrecht Heidelberg London New York: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-18272-8_13.
    • Greefrath G,. (). Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen. In Kaiser G, Henn H-W (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (S. 171-186). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-09532-1_13.
    • Greefrath G, Hoever G, Kürten R, Neugebauer C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19-32). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2.
    • Heintz G, Drüke-Noe C, Greefrath G. (). Abituraufgaben im Sinne der Bildungstandards. In Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 171-180). Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.
    • Hoever G, Greefrath G. (). Zur Wirkung von Mathematik-Vorkursen - Eine Untersuchung an der FH Aachen. In Schott D (Hrsg.), Proceedings 12. Workshop Mathematik für Ingenieure Hamburg (S. 1).
    • Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Greefrath G. (). Anwendungen und Modellieren. In Bruder R, Hefendehl-Hebeker L, Schmidth-Thieme B, Weigand H-G, (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357-383). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-35119-8_13.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Siller H-S (Hrsg.). (). Der analytische Blick - approximieren Hallbergmoos: Aulis.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Hußmann S. (). Prüfungsaufgaben - viele Aspekte berücksichtigen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(57), 41-44.
    • Greefrath G, Laakmann H. (). Mathematik eben - Flächen messen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 2-10.
    • Kürten R, Greefrath G, Harth T, Pott-Langemeyer M. (). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17-38. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G, Kürten R. (). Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 447-450. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-15584.
    • Greefrath G, Neugebauer C, Koepf W, Hoever G. (). Studieneingangstests und Studienerfolg. Mögliche Zusammenhänge am Beispiel zweier Hochschulen. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 451-454. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-15533.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Solution Aids for modeling Problems. In Ubuz B, Haser C, Mariotti M A (Eds.) Proceedings of the Eighth Congress of European Society for Research in Mathematics Education, Antalya , p. 1078-1086.
    • Rieß M, Greefrath G. (). Results on the Function Concept of lower achieving Students using handheld CAS-calculators in a Long-Term Study. In Ubuz B, Haser Ç, Mariotti M A (Eds.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME8), Antalya , p. 2694-2703.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Lösungshilfen für Modellierungsaufgaben. In Bausch I, Pinkernell G, Schmitt O (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (S. 1-10). Münster: WTM.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Laakmann H (Hrsg.). (). Mathematik eben – Flächen messen Hallbergmoos: Aulis.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G, Schelldorfer R, Schmidt R. (). Das verbindet. Geometrie, Tabellen, Algebra. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(50), 2-8.
    • Riemer W, Greefrath G. (). Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(53), 2-9.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Pragmatische Konzepte von Grundwissen und -können vor dem Hintergrund eines digitalen Werkzeugeinsatzes. In Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 , S. 376-379. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-1348.
    • Greefrath G, Hoever G. (). Was bewirken Mathematik-Vorkurse? Eine Untersuchung zum Studienerfolg nach Vorkurzteilnahme an der FH Aachen. In Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, Biehler R, Büchler B, Hochmuth R, Rück H.-G. (Hrsg.): Mathematik im Übergang Schule und Hochschule und im ersten Schuljahr - Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung vom 20.02.-23.02.13 , S. .
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Realitätsnaher Mathematikunterricht. In Stiftung Rechnen (Hrsg.), Mathe.Forscher.Entdecke Mathematik in Deiner Welt (S. .). Münster: WTM.
    • Greefrath G, Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R. (). Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe (S. 11-31). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0_1.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Reality Based Test Tasks with Digital Tools at Lower Secondary. In Stillman G, Kaiser G, Blum W, Brown J.P (Eds.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (p. 445 - 456). Dordrecht: Springer. doi: 10.1007/978-94-007-6540-5_38.
    • Greefrath G, Weitendorf J. (). Modellieren mit digitalen Werkzeugen. In Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe (S. .). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0_9.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Borromeo Ferri R, Greefrath G, Kaiser G (Hrsg.). (). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Theoretische und didaktische Hintergründe Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-01580-0.
    • Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Hrsg.). (). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik Münster: WTM.
    • Greefrath G, Riemer W (Hrsg.). (). Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Schelldorfer R, Schmidt R, (Hrsg.). (). Das verbindet. Geometrie, Tabellen, Algebra Hallbergmoos: Aulis.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule. GDM-Mitteilungen, 93, 67-68.
    • Greefrath G, Hußmann St. (). Mathematikprüfungen: Wie authentisch muss eine Aufgabe in zentralen Prüfungen sein? Friedrich Jahresheft "Schule vermessen", 2012, 54-55.
    • Greefrath G, Müller J-H. (). Computeralgebra in der Schule – Stand der Dinge!? Computeralgebra-Rundbrief, 50, 17-21.
    • Greefrath G, Siller H. (). Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(44), 2-8.
    • Greefrath G, Weigand HG. (). Simulieren: Mit Modellen experimentieren. mathematik lehren, 174, 2-6.
    • Siller H-St, Greefrath G. (). Glühlampen oder Energiesparlampen. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(44), 44-45.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Vielfältiger Computereinsatz im Analysisunterricht. In Kortenkamp U, Lambert A (Hrsg.): Medien Vernetzen. Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge) Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Überzeugungen und Erfahrungen von Lernenden im Unterricht mit digitalen Werkzeugen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 , S. 309-312. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-13816.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Using CAS-Handhelds at Lower Secondary Level - Results of an Empirical Study. In 12th International Congress on Mathematical Education (ICME), Seoul, Korea , p. 3823-3830.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Aufgaben zu Teilkompetenzen des Modellierens. In Blum W, Borromeo Ferri R, Maaß K (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (S. 129-137). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-8348-2389-2_14.
    • Greefrath G. (). Strategien für „Textaufgaben“ im Mathematikunterricht. In Bönnighausen M, Winter K (Hrsg.), Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen. (S. 95-100). Bottrop: Henselowsky Boschmann.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Elschenbroich H-J, Greefrath G (Hrsg.). (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafikrechnern. Bericht von dem dritten CASIO "Round Table" vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.). (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Siller H-S (Hrsg.). (). Gerade zum Ziel – Linearität und Linearisieren Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Stein M (Hrsg.). (). 60 Jahre Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik des Heinrich-Behnke-Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1951-2011. Verzeichnis der Vortragsthemen und Referenten Münster: WTM.
    • Greefrath G, Weigand H.-G. (Hrsg.). (). Simulieren: Mit Modellen experimentieren Seelze: Friedrich.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Herbsttagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" 2011 und Tagung "Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung" der Fachgruppe Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 25(49), 10-11.
    • Greefrath G, Maaß K. (). Die ISTRON-Gruppe - Forschung und Praxis vernetzen! Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 90, 54-55.
    • Hußmann S, Schacht F, Greefrath G, Mühlenfeld U, Witzmann C. (). Besser verstehen mit verschiedenen Darstellungen. Aufgabenformate für eigenständiges Systematisieren. mathematik lehren, 164, 48-51.
    • Pinkernell G, Greefrath G. (). Mathematisches Grundwissen an der Schnittstelle Schule-Hochschule. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 109-113.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Modelling problems and digital tools in German centralised examinations. In Pythlak M, Swoboda E, Rowland T (Eds.) Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7) 2011, Rzeszów, Poland , p. 957-963.
    • Greefrath G. (). Der Einsatz von Computeralgebrasystemen in zentralen Abiturprüfungen. In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht , S. 25-29.
    • Greefrath G. (). Wie ändern sich Abituraufgaben durch den Einsatz digitaler Werkzeuge? In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht , S. 107-109. Hildesheim: Franzbecker.
    • Rieß M, Greefrath G. (). Das Projekt CASI. Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 , S. 311-314. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-7925.
    • Weitendorf J, Greefrath G. (). CAS im Abitur. In Kortenkamp U, Lambert A, Zeimetz A (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen, Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht , S. 99-100. Hildesheim: Franzbecker.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Wie findet man geeignete anwendungsorientierte Mathematikaufgaben? In Eisen, V (Hrsg.), MUED Rundbrief (S. 11-13).
    • Greefrath G. (). Using Technologies: New Possibilities of Teaching and Learning Modelling - Overview. In Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Stillman G (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (p. 301-304). Dordrecht: Springer. doi: 10.1007/978-94-007-0910-2_30.
    • Greefrath G. (). Viele Wege führen zum Ziel! Beobachten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Aufgaben. In Greefrath G, Maaß J, Siller H.-St. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 58-62). Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Siller H, Weitendorf J. (). Modelling considering the Influence of Technology. In Kaiser G, Blum W, Borromeo Ferri R, Stillman G (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (p. 315-329). Dordrecht: Springer. doi: 10.1007/978-94-007-0910-2_32.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Maaß J, Siller H-St (Hrsg.). (). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.). (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.

    Bücher (Monographien)
    • Greefrath G. (). Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe.: Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. doi: 10.1007/978-3-8274-2679-6.
    • Greefrath G. (). Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben. 3. Aufl. Köln: Aulis.
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Kwalitatief werken met ICT? Nieuwe Wiskrant, 29(4), 21-26.
    • Greefrath G. (). Mit dem Computer qualitativ arbeiten? Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 20-24.
    • Greefrath G. (). Problemlösen und Modellieren - Zwei Seiten der gleichen Medaille. Der Mathematikunterricht, 56(3), 44-56.
    • Greefrath G, Elschenbroich HJ, Bruder R. (). Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik - Betrachtet aus der Perspektive der Schnittstelle Schule-Hochschule. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(3), 172-176.
    • Greefrath G, Elschenbroich J, Bruder R. (). De inzet van ict in het Duitse eindexamen. Nieuwe Wiskrant, 30(2), 17-21.
    • Greefrath G, Hußmann S, Fröhlich I. (). Geometrie bewegen. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(34), 1-8.
    • Greefrath G, Hußmann St. (). Stationierung eines Intensivtransporthubschraubers. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(24), 39-41.
    • Hußmann St, Greefrath G. (). Mit Dreiecken die Erde vermessen - eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(34), 20-24.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Bruder R, Elschenbroich J, Greefrath G, Henn H.-W., Kramer J, Pinkernell G. (). Schnittstelle Schule – Universität. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 , S. 75-82. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-7764.
    • Greefrath G. (). Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe. In Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I , S. 11-17. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Rieß M. (). Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I: Das Projekt CASI. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 , S. 353-356. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-677.
    • Siller H, Greefrath G. (). Mathematical Modelling in Class regarding to Technology. In Durand-Guerrier V, Soury-Lavergne S, Arzarello F (Eds.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6). January 28th - February 1st 2009.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Analysis of Modeling Problem Solutions with Methods of Problem Solving. In Lesh R, Galbraith P L, Haines C, Hurford A (Eds.), Modeling students' mathematical modeling competencies (p. 265-271). doi: 10.1007/978-1-4419-0561-1_23.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Elschenbroich H-J, Greefrath G (Hrsg.). (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I. Bericht von dem zweiten Casio „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 in Hamburg Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Hußmann S, Fröhlich I (Hrsg.). (). Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.). (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Unscharfe Aufgaben - selbst herstellen. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(26), 39-42.
    • Greefrath G. (). Messwerte mit Funktionen approximieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 33-37.
    • Greefrath G, Leuders T. (). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 1-6.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Borromeo Ferri R, Greefrath G, Maaß K. (). Mathematisches Modellieren – zwischen empirischer Forschung und Praxisrelevanz. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-105.
    • Greefrath G. (). Modelling tasks for learning, teaching, testing and researching. In Paditz L, Rogerson A (Eds.) Proceedings of the 10th International Conference „Models in Developing Mathematics Education“, September 11-17, 2009, Dresden, Germany , p. 219-222. HTW Dresden.
    • Greefrath G. (). Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-106.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Abbildungsmatrizen vielfältig untersuchen. In CASIO (Hrsg.), forum Schul- und Grafikrechner 2/2009 (S. 5-6).
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Leuders T (Hrsg.). (). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern Hallbergmoos: Aulis.
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.). (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Die Wirklichkeit entdecken - mathematische Erfahrungen in der Realität sammeln. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 29(69/2008), 84-92.
    • Greefrath G. (). Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Mathematische Modelle eines Öltanks analysieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(8), 463-468.
    • Greefrath G, Leuders T, Pallack A. (). Gute Abituraufgaben - (ob) mit oder ohne Neue Medien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 79-83.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrah G. (). Modellieren im Mathematikunterricht – Diagnose einer prozessbezogenen Kompetenz. In Hußmann S, Liegmann A, Nyssen E, Racherbäumer K, Walzebug C (Hrsg.): individualisieren – differenzieren - vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes indive , S. 91-98. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Applying problem-solving methods to analyse modelling problem solutions. In Fritzlar T (Ed.): Problem Solving in Mathematics Education , p. 77-87. Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 , S. 91-94. doi: 10.17877/DE290R-227.
    • Greefrath G, Siller H.-St. (). The concept of Modelling in Mathematics and Informatics: Contradiction, Addendum or Similarity? In Haapasalo L, Hvorecky J (Eds.): Essentials for Bringing Real-World Problems into Math Education , p. 21-30.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrath G. (). Modellieren mit einem Computeralgebrasystem als Vorbereitung auf das Zentralabitur. In Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.), Netzwerk SINUS-Transfer NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch (S. 20-24). Berlin: Cornelsen.
    • Greefrath G. (). Immer nur das Beste. In Greefrath G, Pallack A (Hrsg.), Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht (S. 32-39). Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Funktionen modellieren. Ein neues Verständnis von Kurvendiskussion durch Computeralgebrasysteme. In Eichler A, Förster F (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 141-147). Hildesheim: Franzbecker.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Greefrath G, Pallack A (Hrsg.). (). Materialien für einen projektorientierten Mathematik-und Informatikunterricht Hildesheim: Franzbecker.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Das Validieren diagnostizieren - ein genauer Blick auf eine wichtige Teilkompetenz beim Modellieren. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 42-44.
    • Greefrath G, Henn H-W. (). ICTMA13. 13th International Conference on the Teaching on Mathematical Modeling and Applications. Computeralgebra-Rundbrief, 21(41), 34.
    • Greefrath G, Laakmann H. (). Günstig tanken - nur wo? Die Suche nach dem optimalen Modell. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(14), 15-22.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Computeralgebrasysteme und Prüfungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 , S. 55-58. Hildesheim: Franzbecker. doi: 10.17877/DE290R-6157.
    • Greefrath G. (). Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 , S. 366-369. Hildesheim: Franzbecker. doi: 10.17877/DE290R-11307.
    • Greefrath G, Stein M. (). Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 , S. 364-365. Hildesheim: Franzbecker. doi: 10.17877/DE290R-11306.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Greefrah G. (). Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil. In Greefrath G, Stein M (Hrsg.), Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern (S. 19-29). Münster: WTM.
    • Greefraht G. (). Prüfungen mit digitalen Medien und Werkzeugen. In Fothe M, Greefrath G (Hrsg.), Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation (S. 53-55). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G. (). Mathematisch Modellieren lernen – ein Beispiel aus der Integralrechnung. In Greefrath G, Maaß J (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 113-122). Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Geheime Mathematik. In Pallack A (Hrsg.), Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht (S. 35-45). Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G. (). Einsatz unterschiedlicher Computeralgebrasysteme in zentralen Prüfungen. In Fothe M, Greefrath G (Hrsg.), Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation (S. 56-60). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G. (). Download - Realitätsbezogene Aufgabe mit dem ClassPad 300 Plus. In CASIO (Hrsg.), forum Schul- und Grafikrechner 1/2007 (S. 6).
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Fothe M, Greefrath G (Hrsg.). (). Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation: Bericht von der CASIO-Veranstaltung "Round Table" vom 13.-14. April 2007 in Hamburg Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Greefrath G, Maaß J (Hrsg.). (). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim: Franzbecker.
    • Greefrath G, Mühlenfeld U (Hrsg.). (). Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II Troisdorf: Bildungsverlag Eins.
    • Greefrath G, Stein M (Hrsg.). (). Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern Münster: WTM.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Handheld oder PC-Computeralgebrasoftware – oder beides? Das Beispiel CASIO ClassPad. Computeralgebra-Rundbrief, 20(39), 27-31.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Detailed case studies on open modelling problems. In 3rd international Conference on the teaching of Mathematics at the undergraduate Level 2006, Istanbul, Turkey.
    • Greefrath G. (). Prozessanalysen bei Modellierungsaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 , S. 223-226. Hildesheim: Franzbecker.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Greefrath G. (). Ein Kontext für den Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(1), 7-9.
    • Greefrath G, Hoever G. (). Kryptologie modular: Ein Kontext in Bausteinen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(6), 332-336.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Greefrath G. (). Unscharfe offene Aufgaben. Erste Ergebnisse detaillierter Fallstudien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 Hildesheim: Franzbecker. doi: 10.17877/DE290R-10968.

    • Greefrath G. (). Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen. Schriftenreihe des Mathematischen Instituts der Universität Münster, 3. Serie(Heft 24).
  • Promotionen

    Abgeschlossen
    Kirsten, KatharinaBeweisprozesse von Studierenden - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten
    Kaufmann, Stefan-HaraldSchülervorstellungen zu Geradengleichungen in der vektoriellen Analytischen Geometrie
    Wess, RaphaelProfessionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz.
    Kürten, RonjaEntwicklung und Erforschung eines mathematischen Unterstützungsangebots für Erstsemesterstudierende eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
    Stoppel, Hans-JürgenBeliefs und selbstreguliertes Lernen – Eine Studie in Projektkursen der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
    Beckschulte (geb. Adamek), CatharinaMathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern
    Hankeln, CorinnaMathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software - Ergebnisse einer Interventionsstudie
    Rieß, MichaelZum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens
    Mühlenschmidt, KatjaFörderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekt "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen.
  • Vorträge

    • Greefrath, Gilbert (): „Mathematik am Übergang Schule-Hochschule“. Mathematikdidaktisches Kolloquium, TU Dortmund, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Mathematisches Modellieren mit digitalen Medien“. Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD, Universität Bamberg, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht“. Fortbildung Moderatorinnen und Moderatoren Mathematik SI/SII , ZfsL Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Digitalisierung im Mathematikunterricht“. MNU-Herbsttagung, TU Dortmund, .
    • Greefrath, Gilbert (): ‘Mathematical Modelling - background and current projects in Germany’. XXIII Simposio de la SEIEM, Valladolid, Spain, .
    • Wess, Raphael; Klock, Heiner; Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): ‘Measuring Professional Competences for the Teaching of Mathematical Modelling’. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, University of Hong Kong, Hong Kong, .
    • Greefrath, Gilbert; Vos, Pauline (): ‘Video word problems, mathematizing applets, or modelling projects – categorizing the wide area of modelling tasks with digital tools’. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modeling and Applications, University of Hong Kong, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): „Förderung der Aufgabenkompetenz und der diagnostischen Kompetenz durch Lehr-Lern-Labore im Lehramtsstudium - Bestandteile professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens“. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung der GDM, Universität Münster, Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht“. Thementag Mathematik Sekundarstufe II, Bezirksregierung Düsseldorf, Duisburg, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): „Förderdiagnostische Kompetenz im Bereich des Lehrens mathematischen Modellierens“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
    • Weigand, Hans-Georg; Drösemeier, Annalisa; Greefrath, Gilbert; Oldenburg, Reinhard; Siller, Hans-Stefan; Ulm, Volker (): „Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, .
    • Heinze, Aiso; Neumann, Irene; Ufer, Stefan; Rach, Stefanie; Borowski, Andreas; Buschhüter, David; Greefrath, Gilbert; Halverscheid, Stefan; Kürten, Ronja; Pustelnik, Kolja; Sommerhoff, Daniel (): „Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests?“ 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Professional competencies for teaching mathematical modelling’. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, Netherlands, .

    • Greefrath, Gilbert (): ‘Mathematical Modelling in Germany - Approaches and Developments’. Autumn School at the University of Wuerzburg, Wuerzburg, Germany, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): „Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern“. GINT-Tagung 2018 - Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Empirical studies on the diagnostic and task competencies of prospective teachers in the teaching-(learning) laboratory - Mathematical modelling in teacher education’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, .
    • Greefrath, Gilbert (): „„Was heißt Digitalisierung?“ - aus der Perspektive der Mathematikdidaktik“. Veranstaltungsreihe „Digitalisierung – wieso, weshalb, warum?“, Katholische Elternschaft Deutschlands im Bistum Münster e.V., Marienschule Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): „MIRA und LIMO – Mathematisches Modellieren aus Sicht von Lehrenden und Lernenden“. MNU-Tag, Windthorst-Gymnasium, Meppen, .
    • Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. (): „Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Ulm, Volker; Oldenburg, Reinhard; Drösemeier, Annalisa; Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Weigand, Hans-Georg (): „Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen – eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert; Klock, Heiner. (): „Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja (): „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
    • Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg (): „Vorkenntnisse von Studienanfänger/innen, Vorkursteilnahme und Studienerfolg. Untersuchungen in Studiengängen der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .

    • Greefrath, Gilbert; Ludwig, Matthias; Siller, Hans-Stefan (): „Modellierungsaufgaben in deutschen Abiturprüfungen – Theorie und Praxis“. Mathematik – praxisnah und realitätsbezogen. ISTRON-Fachtagung 2017, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg (): „Vorkursteilnahme und Studienerfolg - Untersuchungen in Studiengängen der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
    • Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
    • Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der QLB“. Tagung Forschendes Lernen - The Wider View, Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Vergleichsarbeiten und Bildungsstandards - für die Unterrichtsentwicklung nutzen!?“ „Mathe für alle“ – Bundesweite Fachtagung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, .
    • Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): ‘Modelling Tasks in Central Examinations at the Example of Austria’. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Der Übergang Schule-Hochschule - Tests zu Studienbeginn und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke “. Kolloquium Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Koblenz, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Die Zukunft des Mathematikabiturs - mit Anwendungen und digitalen Werkzeugen“. 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, .
    • Greefrath, Gilbert (): „VERA 8 und kompetenzorientierte Kernlehrpläne für die Unterrichtsentwicklung nutzen“. Kölner Fortbildungstag für die Sekundarstufen. Mathe mal anders., Universität zu Köln, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert (): „Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): „Schriftliche Abiturprüfung – Anspruch und Wirklichkeit“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan (): „Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Ludwig, Matthias (): ‘Modelling Problems in German Grammar School Leaving Examinations (Abitur) – Theory and Practice’. Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10), Dublin, Ireland, .

    • Greefrath, Gilbert (): „Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. Mathematik als Anwendung“. Fachtagung der AG „Gymnasiale Oberstufe“ der Kultusministerkonferenz zur didaktischen Gestaltung von schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik, Dresden, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Üben üben – produktiv und differenziert“. MUED-Jahrestagung, Fuldatal, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert; Koepf, Wolfram (): „Wirkungen eines Vorkurses auf den Studienerfolg am Beispiel zweier Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik in Kassel“. Hanse-Kolloquium, Universität Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Lehramt Mathematik – Einblicke in die Fachdidaktik Mathematik“. Hochschultag, Universität Münster, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Realitätsbezüge im Mathematikunterricht“. ISTRON-Fortbildungstag, Universität Augsburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Realitätsbezüge und digitale Werkzeuge“. Abend für Lehrerinnen und Lehrer, Mathematikum Gießen, .
    • Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan (): ‘Geogebra as a Tool for Supporting Modelling Processes’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): ‘Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): ‘Mathematical Modelling in German speaking countries: Introduction and Overview’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Greefrath, Gilbert (): „Abituraufgaben in Zeiten von Bildungsstandards“. Arbeitskreis empirische Bildungsforschung der GDM, Hannover, .
    • Greefrath, Gilbert; Hertleif, Corinna (): „Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .