Fachbereich Mathematik und Informatik

Corona-Information

Aktuelle Informationen zu allen Themenbereichen finden Sie hier.

Sämtliche Gebäude dürfen aktuell von Studierenden und externen Personen nur mit 3 G betreten werden. Für Beschäftigte der WWU gibt es eine Mitarbeiterbescheinigung.

Bibliotheksnutzung am FB 10: Homepage der Bibliothek

weitere Links:

Barrierefreie Lehre und Corona

Mathematik und Informatik in Münster


Mathematik und Informatik sind dynamische Schlüsseltechnologien mit wachsender Bedeutung und Attraktivität. Klassische Anwendungsgebiete sind die Physik und die Ingenieurwissenschaften. Aber auch in der Biologie, der Medizin oder in den Gesellschaftswissenschaften geht Innovation mehr und mehr mit einer stärkeren Mathematisierung einher. Die Fundamente für die Anwendungen von morgen werden in der Theoretischen Mathematik gelegt. Die mathematischen Institute der Universität Münster gehören zu den renommiertesten in ganz Deutschland.

Vier Leibniz-Preisträger und ein Gewinner des Max-Planck-Forschungs­preises lehren und forschen hier. Die WWU Münster steht für einen innovativen Austausch zwischen theoretischer mathematischer Forschung auf höchstem Niveau und hochaktueller Forschung in neuen Anwendungsgebieten.

Teaser-Image

Prof. David Kerr im Porträt

Seit Januar 2021 ist Professor David Kerr Mitglied des Exzellenzclusters Mathematik Münster und lehrt und forscht am Fachbereich Mathematik und Informatik. Seine Schwerpunkte sind Ergodentheorie und Operatoralgebren. Im Porträt erfahren Sie mehr über sein Forschungsgebiet, seinen Werdegang und seine geistige Leidenschaft - neben der Mathematik. [en]
weiter

FB10 Homepage