Verbundleben

Winterliches Adventstreffen nach unserer Vollversammlung (Dezember 2022)
Winterliches Adventstreffen nach unserer Vollversammlung (Dezember 2022)
© WWU/Doris Niederhoff
  • Veranstaltung zu Karriere und Familie: Wir hatten Besuch von einem Experten auf dem Gebiet der Vereinbarkeit, Volker Baisch, und erhielten Input mit Blick auf Arbeits- und Lebensstrategien in der Partnerschaft, Einstellungen unserer Gesellschaft insgesamt sowie Führungskulturen am Arbeitsplatz. In einer Podiumsdiskussion teilten Kolleginnen und Kollegen aus unserer Community ihre Gedanken und Erfahrungen. (August 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Bei unseren ersten Sommervorträgen erhielten die Nachwuchsforschenden in unserem Verbund umfassenden wissenschaftlichen Input von Projektleitenden. Die Themen umfassten Technologien der optischen und nuklearmedizinischen Bildgebung sowie die Bildgebung mit Magnetresonanztomographie und Massenspektrometrie, inklusive deren Anwendungen in der Entzündungsforschung. (Sommervorträge, August 2022)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Auch in den Kaffeepausen und später bei Pizza gab es spannende wissenschaftliche Diskussionen, und wir genossen den persönlichen Austausch und das Beisammensein! (Sommervorträge, August 2022)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Kinozeit! Wir haben gemeinsam den Film „Picture a scientist“ gesehen, in dem Wissenschaftlerinnen über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung, Sexismus und Rassismus in der Wissenschaft erzählen und der diese persönlichen Beispiele mit wissenschaftlicher Evidenz zum Thema insgesamt unterfüttert. (Juli 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Unser Kinoevent ist Teil der Aktivitäten, mit denen wir als Verbund das Bewusstsein für Themen der Chancengleichheit schärfen und so dazu beitragen wollen, Wissenschaft vielfältiger, gleichberechtigter und offener für alle zu gestalten. Wir haben den Film als eindrücklich und lohnend empfunden und anschließend noch länger miteinander darüber gesprochen und uns persönlich ausgetauscht. (Juli 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Die Biologin Dr. Samriti Sharma und der Biologiedoktorand Mathis Richter haben unsere Kommission für Karriere mit ihren Forschungsideen überzeugt und Förderungen für ihre ersten eigenständigen Nachwuchsprojekte eingeworben! (Mai 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • „Ich habe beim Retreat des SFB von dem Förderprogramm für Postdocs erfahren und viele Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in dem Verbund gesehen – so ist die Idee zu meinem Projekt entstanden“, erzählt Samriti Sharma. Sie untersucht in ihrem Start-up-Projekt, wie Immunzellen (Neutrophile und Makrophagen) bei der Abwehr einer bakteriellen Infektion zusammenwirken, und wie Bakterien (Yersinia pseudotuberculosis) es schaffen, dies zu überleben. (Mai 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • In seinem Pilotprojekt untersucht Mathis Richter mithilfe der Multiplex-Bildgebung, wie und wo sich im Knochenmark bestimmte Immunzellen (Neutrophile) entwickeln und wie sich dieser Prozess bei Entzündungen verändert. „Es war für mich eine coole Erfahrung, genau zu planen, was ich in dem Projekt machen will und mit welchen Zielen – ich habe gemerkt, wie die Idee gereift ist, während ich den Antrag geschrieben habe“, sagt er. (Mai 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • Den ersten Retreat unseres Forschungsverbundes nutzten wir, um uns untereinander besser kennenzulernen. (Oktober 2021)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Beim Retreat präsentierten die einzelnen Projektteams unseres Verbundes ihre jüngsten Ergebnisse, und wir diskutierten aktuelle Fragestellungen und Forschungsideen. (Oktober 2021)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Das erste Treffen unserer Promovierenden, Studierenden, Postdocs und des Koordinationsteams unseres Graduiertenkollegs (Corona-Sommer 2021)
    © WWU/Erk Wibberg

Willkommen ...

... beim Sonderforschungsbereich 1450 „inSight – Darstellung organspezifischer Entzündung durch multiskalige Bildgebung“! In unserem Forschungsverbund untersuchen wir, wie der Körper Entzündungen in unterschiedlichen Organen reguliert, und entwickeln hierzu eine spezifische Bildgebungsmethodik – die multiskalige Bildgebung, mit der sich Informationen von der einzelnen Zelle bis zum gesamten Organismus zusammenbringen lassen.

Network life

Winterly Advent Get-together following our General Assembly (December 2022)
Winterly Advent Get-together following our General Assembly (December 2022)
© WWU/Doris Niederhoff
  • Exchange meeting on combining a career and family life: Volker Baisch, an expert in the field, visited us and gave input with a focus on work-life strategies in partnerships, attitudes in our society as a whole and leadership cultures in the workplace. In a panel discussion, colleagues from our community shared their thoughts and experiences. (August 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • The first summer lectures: Our network’s early-career researchers received comprehensive scientific input from our principal investigators. Topics covered optical and nuclear imaging technologies as well as magnetic resonance imaging and mass spectrometry, including their applications in inflammation research. (Summer lectures, August 2022)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • We also had much exciting scientific discussion during the coffee breaks and later over pizza, and we enjoyed personal exchange and get-together! (Summer lectures, August 2022)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Movie time! We watched the film “Picture a scientist” together in which several female scientists provide insight into their experiences with discrimination, sexism and racism in science, and which complements these personal examples with scientific evidence on the topic as a whole. (July 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Our movie event was part of our network activities to raise awareness for various topics of equal opportunity and help make science more diverse, equitable and open to all. We found the film to be impressive and rewarding, and it provided food for longer conversations and personal exchange afterwards. (July 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Biologist Dr Samriti Sharma and biology PhD student Mathis Richter have convinced our Careers Committee of their research ideas and acquired funding for their first independent junior research projects! (May 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • “I learnt about the funding programme for postdocs at the CRC’s retreat and saw many opportunities for cooperation within the network – that’s how the idea for my project was born,” says Samriti Sharma. She is using the funding from her start-up project to study how immune cells (neutrophils and macrophages) interact in the defence against bacterial infection and how bacteria (Yersinia pseudotuberculosis) manage to survive. (May 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • In his pilot project, Mathis Richter uses multiplex imaging to study how and where certain immune cells (neutrophils) develop in the bone marrow and how this process changes when inflammation is present. “It was a cool experience for me to carefully plan what I wanted to do in the project and with what goals – I noticed how the idea came to maturity while I was writing the proposal,” he says. (May 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • We used the first retreat of our research network to get to know each other. (October 2021)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • At the network retreat, the individual project teams presented their latest results and discussed current research questions and ideas. (October 2021)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • The first meeting of our doctoral students, postdoctoral researchers and the coordination team of our Integrated Research Training Group (Corona summer of 2021)
    © WWU/Erk Wibberg

Welcome ...

... to the Collaborative Research Centre 1450 “inSight – Multiscale imaging of organ-specific inflammation”! In our network, we investigate how the body regulates inflammation in different organs and, to this end, develop a specific multisale imaging methodology that brings together information from single cells to entire organisms.