Forschung

Darstellung organspezifischer Entzündung durch multiskalige Bildgebung

Beispiele

Gewebedünnschnitt eines Maushirns mit Tumor. Links: Darstellung durch Autofluoreszenz mittels Lichtmikroskopie. Rechts: Verteilung eines auf dem Metall Gadolinium basierenden MRT-Kontrastmittels (Konzentration im Tumor erhöht, grün bis rot), dargestellt mittels Massenspektrometrie – diese Methode bildet die Verteilung der Gadolinium-Atome über deren Masse quantitativ ab. Wir vergleichen die räumliche und zeitliche Verteilung des MRT-Kontrastmittels mit der eines zeitgleich applizierten strukturähnlichen PET-Radiotracers (Analyse per Autoradiographie, nicht abgebildet). So wollen wir mathematische Modelle validieren, die wir für die Verarbeitung dynamischer PET-MRT-Bilddaten entwickeln. (Kooperation der Projekte B02 und B06)
Gewebedünnschnitt eines Maushirns mit Tumor. Links: Darstellung durch Autofluoreszenz mittels Lichtmikroskopie. Rechts: Verteilung eines auf dem Metall Gadolinium basierenden MRT-Kontrastmittels (Konzentration im Tumor erhöht, grün bis rot), dargestellt mittels Massenspektrometrie – diese Methode bildet die Verteilung der Gadolinium-Atome über deren Masse quantitativ ab. Wir vergleichen die räumliche und zeitliche Verteilung des MRT-Kontrastmittels mit der eines zeitgleich applizierten strukturähnlichen PET-Radiotracers (Analyse per Autoradiographie, nicht abgebildet). So wollen wir mathematische Modelle validieren, die wir für die Verarbeitung dynamischer PET-MRT-Bilddaten entwickeln. (Kooperation der Projekte B02 und B06)
© Katharina Kronenberg/Uwe Karst's research group, samples provided by Florian Gierse/Philipp Backhaus's research team
  • Blutgefäße des Hirngewebes einer Maus. Die Darstellung basiert auf Lichtblattmikroskopie-Aufnahmen, die eine Gewebeprobe in Schichten abbildet (hier ein Ausschnitt mit etwa 100 Schichten auf 550 x 550 x 300 µm). Um die Blutgefäße zu kontrastieren, wurde ein Adhäsionsmolekül in deren Endothelzellen angefärbt. Die Mikroskopiedaten haben wir am Computer zu einem 3D-Bild zusammengeführt und mit dem Hysterese-Schwellwertverfahren die Blutgefäße segmentiert, sie also digital von anderen Geweberegionen abgegrenzt. Das Bild dient als Vergleichswert für neue Verfahren der Bildverarbeitung, mit denen wir mithilfe maschinellen Lernens die Segementierung verbessern wollen. (Projekt B04)
    © Daniel Beckmann/Benjamin Risse's research group, microscopy data by Nadine Bauer/Friedemann Kiefer's research group
  • Immunzellen (Neutrophile), die mit Darmbakterien (Yersinia pseudotuberculosis) infiziert sind, in Zellkultur. Unter dem Konfokalmikroskop zu sehen sind die Zellkerne der Neutrophile (blau), Aktin (das „Skelett“ der Zellen, orange) und die Bakterien (grün). Den Bakterien fehlt ein bestimmtes Gen, wodurch die Immunzellen sie effizienter aufnehmen können. Ob solche bakteriellen Mutationen den Neutrophilen auch einen Vorteil beim Entfernen der Bakterien aus dem Körper verschaffen, oder ob sie den Bakterien helfen, den Angriff der Immunzellen zu erleben, wollen wir beispielsweise genauer untersuchen. (Projekt C07)
    © Héctor Álvarez Manzo / Petra Dersch's research group
  • Blutgefäße im Nierengewebe einer Maus. Die abstrakte Darstellung wurde mit 3D-Bildverarbeitungstechniken aus lichtblattfluoreszenmikroskopischen Aufnahmen einer Gewebeprobe erzeugt. Diese in unserem Projekt entwickelten Techniken für große hochauflösende Datensätze erlauben es, Gefäßstrukturen verschiedener Größenordnungen gleichzeitig zu analysieren und mehrere Datensätze quantitativ zu vergleichen. Hier wurde zunächst das Gefäßbaumvolumen segmentiert und dann die Topologie sowie bestimmte Gefäßeigenschaften herausgearbeitet. Die hellblauen Kugeln markieren Enden und Verzweigungspunkte von Blutgefäßen. Eine Farbskala visualisiert unterschiedliche Durchmesser der Gefäße. (Projekt Z01)
    © Dominik Drees/Xiaoyi Jiang's research group, microscopy data by Nils Kirschnick/Friedemann Kiefer's research group
  • Darstellung von Entzündungen mit Mikroskopie (links, Anhäufung von Immunzellen im Bauchraum einer Maus) und Ganzkörperbildgebung (PET-CT, rechts, Anreicherung von radioaktiv markiertem Zucker an einer Blutgefäßprothese im Bauchraum eines Patienten). Die Mikroskopie betrachtet nur einen Ausschnitt des Organismus, mit Ganzkörperbildgebung werden keine einzelnen Zellen sichtbar. Wir wollen Methoden entwickeln, die es erlauben, Entzündungen in größeren Geweben und ganzen Organen über längere Zeit hochaufgelöst zu beobachten und Informationen unterschiedlicher Untersuchungsverfahren zusammenzubringen.
    © CRC inSight / Friedemann Kiefer's and Michael Schäfers's research groups

Immer wenn im Körper Gewebe geschädigt wird – beispielsweise bei Infarkten, Autoimmunkrankheiten und Infektionen – kommt es zu Entzündungen. Diese umittelbare Reaktion des Immunsystems auf äußere Reize und akute Gefahren ist grundsätzlich etwas Positives: Entzündungen begrenzen Schäden und sind Teil des Heilungsprozesses. Doch nicht immer bekommt der Körper die Situation in den Griff. Dann kann eine Entzündung lebensbedrohlich werden oder chronisch verlaufen und Organe dauerhaft in ihrer Funktion beeinträchtigen. Eine Herausforderung, vor der die Medizin steht: Häufig ist kaum vorhersehbar, wie eine Entzündung verlaufen wird.

Wir wollen analysieren, wann und wo unterschiedliche Immunzellen während einer Entzündung im Organismus aktiv werden, über welche molekularen Mechanismen sie untereinander und mit ihrer Umgebung interagieren und welche spezifischen Funktionen sie bei Entzündungen in unterschiedlichen Organen haben. Um uns diesem Wissen zu nähern, integrieren wir verschiedene Bildgebungstechnologien von der Mikroskopie bis zur Ganzkörperbildgebung in unsere Untersuchungen und wollen Informationen von der einzelnen Zelle bis zum gesamten Organismus zusammenbringen. Wir erwarten, durch diesen ganzheitlichen Blick Zusammenhänge zwischen zellulären Entzündungsmechanismen und der Funktion von Organen erkennen zu können. Diese „multiskalige Bildgebung“ erfordert neue chemisch-biologische Strategien, die es erlauben, die gleiche Zellart oder sogar dieselbe Zelle mit unterschiedlichen Signalgebern zu markieren, beispielsweise mit fluoreszierenden, magnetischen oder radioaktiven Molekülen – denn diese erzeugen Signale, die über ganz unterschiedliche Bildgebungstechnologien sichtbar werden. Neue Herausforderungen bestehen auch darin, Datensätze verschiedener Bildgebungsverfahren zusammenzufügen und so Muster im Zellverhalten zu erkennen. Hier spielen mathematische Modelle und das Trainieren künstlicher Intelligenz – das sogenannte Deep Learning – eine wesentliche Rolle.

Wir erwarten, dass unsere Ergebnisse langfristig in neue Untersuchungsverfahren für klinische Bildgebungsmodalitäten wie nuklearmedizinische Bildgebung, Magnetresonanztomographie oder fotoakustische Bildgebung münden. Solche Verfahren könnten dazu beitragen, Entzündungen zu erkennen – beispielsweise bei Herzinfarkten, bei Autoimmunerkrankungen, die zu Entzündungen der Gelenke, der Haut oder des Darms führen, und bei bakteriellen Infektionen der Lunge oder der Nieren. Sie könnten auch dabei helfen, für die einzelnen Patientinnen und Patienten eine geeignete immunregulierende Therapie zu finden und zu beurteilen, wie effektiv diese ist.

Forschungsprojekte & interdisziplinäre Zusammenarbeit

Projektbereiche des SFB „inSight“
Projektbereiche des SFB „inSight“
© CRC inSight

Die einzelnen Teilprojekte unseres Sonderforschungsbereichs sind in drei Projektbereiche gruppiert und verfolgen zwei übergreifende Forschungslinien, die sich gegenseitig vorantreiben: Unsere Projekte widmen sich – in unterschiedlicher Gewichtung – der Entwicklung neuer Verfahren für die Bildgebung (blau) und/oder setzen diese ein, um Entzündungsprozesse zu analysieren (orange). Die Untersuchungen können zu neuen biomedizinischen Hypothesen führen, deren Überprüfung wiederum neue Herausforderungen für die Entwicklung methodischer Strategien mit sich bringt. Dieses Forschungskonzept erfordert eine intensive Interaktion zwischen allen beteiligten Fachgebieten, weshalb nicht nur im Gesamtverbund, sondern auch innerhalb der einzelnen Teilprojekte, Experten aus Medizin, Biochemie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik in verschiedenen Konstellationen zusammenarbeiten.

Research

Multiscale imaging of organ-specific inflammation

Examples

A thin tissue section of a mouse brain with a tumour. Left: Image showing autofluorescence using light microscopy. Right: Distribution of an MRI contrast agent based on the metal gadolinium (concentration increased in the tumour region, green to red), acquired through mass spectrometry – this method provides quantitative information about the contrast agent distribution by detecting the mass of gadolinium. We compare the spatial and temporal distribution of the MRI contrast agent with that of a simultaneously applied and structurally similar PET radiotracer (analysed using autoradiography, not shown). Thereby, we aim to validate newly developed mathematical models for processing dynamic PET-MRI imaging data. (Collaboration of projects B02 and B06)
A thin tissue section of a mouse brain with a tumour. Left: Image showing autofluorescence using light microscopy. Right: Distribution of an MRI contrast agent based on the metal gadolinium (concentration increased in the tumour region, green to red), acquired through mass spectrometry – this method provides quantitative information about the contrast agent distribution by detecting the mass of gadolinium. We compare the spatial and temporal distribution of the MRI contrast agent with that of a simultaneously applied and structurally similar PET radiotracer (analysed using autoradiography, not shown). Thereby, we aim to validate newly developed mathematical models for processing dynamic PET-MRI imaging data. (Collaboration of projects B02 and B06)
© Katharina Kronenberg/Uwe Karst's research group, samples provided by Florian Gierse/Philipp Backhaus's research team
  • Blood vessels from the brain tissue of a mouse. This visualisation is based on images which were taken using lightsheet microscopy and show layers of a tissue sample (here a section of about 100 layers on 550 x 550 x 300 µm). To contrast the blood vessels, an adhesion molecule in their endothelial cells was stained. We merged the microscopy data into a 3D image on the computer and used the hysteresis thresholding method to segment the blood vessels, i.e. to digitally delineate them from other tissue regions. The image serves as a reference for new image processing methods utilising machine learning to improve segmentation. (Project B04)
    © Daniel Beckmann/Benjamin Risse's research group, microscopy data by Nadine Bauer/Friedemann Kiefer's research group
  • Immune cells (neutrophils) infected by enteric bacteria (Yersinia pseudotuberculosis) in a cell culture. Confocal microscopy shows the neutrophil’s cell nuclei (blue), actin (the “skeleton” of the cells, orange) and the bacteria (green). These bacteria lack a specific gene, allowing the immune cells to take them up more efficiently. We are investigating, for example, whether such bacterial mutations give neutrophils an advantage in eradicating the bacteria from the body or whether they help the bacteria survive these immune cells’ attacks. (Project C07)
    © Héctor Álvarez Manzo / Petra Dersch's research group
  • Blood vessels in the kidney tissue of a mouse. This abstract visualisation is based on images of a tissue sample taken using lightsheet fluorescence microscopy and was generated using 3D image processing techniques. These techniques were developed as part of our project to handle large high-resolution datasets in a way that enabels a simultaneously coarse and fine-scale analysis of vessel structures and quantitative comparison between multiple datasets. Here, the vessel tree volume was segmented before extracting the topology and specific vessel properties. The light blue spheres mark the ends and branch points of the blood vessels. A colour scale visualizes the different diameters of the vessels. (Project Z01)
    © Dominik Drees/Xiaoyi Jiang's research group, microscopy data by Nils Kirschnick/Friedemann Kiefer's research group
  • Imaging of inflammation using microscopy (left, immune cells clustering in the belly of a mouse) and whole-body imaging (PET-CT, right, accumulation of radioactively labelled sugar around a patient's blood vessel prosthesis). Using microscopy, only a spatial snapshot of the organism can be analysed, using whole-body imaging individual cells cannot be distinguished. We aim to develop methods that allow for the longitudinal analysis of large tissues and whole organs with cellular resolution and for the compiling of information provided by different imaging modalities.
    © CRC inSight / Friedemann Kiefer's and Michael Schäfers's research groups

Whenever tissue is damaged in the body – e.g. through infarctions, autoimmune diseases and infections – inflammation occurs. It is the immune system’s instantanious reaction to external stimuli and acute dangers and, in principle, something positive: inflammation limits damage and promotes the healing process. But the body is not always able to bring the situation under control and inflammation can become life-threatening or chronic, permanently impairing the function of organs. A challenge medicine is facing, at present, is to predict how inflammation will progress.

We want to analyse when and where different immune cells become active in the organism when inflammation occurs, via which molecular mechanisms they interact with each other and their environment, and which specific functions they have in the inflammation of different organs. In tackling these questions, we will incorporate different imaging technologies – both microscopic and whole-body methods – into our investigations and integrate information gathered from the individual cellular level up to the level of the entire organism. We expect that this holistic view will allow us to identify links between cellular inflammation mechanisms and the function of organs. This “multiscale imaging” requires new chemical-biological strategies to label the same cell type, or even the same cell, with different signal transmitters, e.g. with fluorescent, magnetic or radioactive molecules, because these generate signals that become visible through different imaging technologies. New challenges are also posed by the need to integrate data sets from different imaging techniques to recognise complex patterns in cell behaviour on a holistic level. Mathematical models and the training of artificial intelligence – so-called deep learning – play an essential role here.

In the long term, we expect our results to lead to new diagnostic approaches for clinical imaging modalities such as nuclear imaging, magnetic resonance imaging and photoacoustic imaging. Such methods could help detect inflammation associated with, for example, heart attacks, autoimmune diseases that lead to inflammation of the joints, skin or intestines, and bacterial infections in the lungs or kidneys. They could finally help to find and assess the efficacy of an immunoregulatory therapy that is tailored to individual patients.

Research projects & interdisciplinary cooperation

Project areas of CRC “inSight”
Project areas of CRC “inSight”
© CRC inSight

The individual projects within our Collaborative Research Centre are grouped into three project areas and pursue two overarching lines of research that drive and advance each other: Our projects are, to varying degrees, dedicated to both developing imaging methods (blue) and/or using them to analyse inflammatory processes (orange). It is anticipated that the investigations will lead to the generation of new biomedical hypotheses, the verification of which will likely pose new challenges necessitating further methodological development. This research concept requires a high level of interaction between the disciplines involved, which is why experts from different disciplines including medicine, biochemistry, chemistry, physics, mathematics and computer science work together not only in the context of the entire network, but also within the individual projects.