Über uns

Im Sonderforschungsbereich 1450 „Darstellung organspezifischer Entzündung durch multiskalige Bildgebung“, kurz SFB „inSight“, befassen wir uns mit der Frage, welche zellulären Vorgänge in unterschiedlichen Organen für den Verlauf einer Entzündung entscheidend sind. Hierzu entwickeln wir eine spezifische Bildgebungsmethodik: Wir integrieren verschiedene Bildgebungstechnologien in unsere Untersuchungen und entwickeln innovative Strategien für die Markierung von Zellen und für die Auswertung von Bilddaten, um Informationen von der einzelnen Zelle bis zum gesamten Organismus und von der Maus zum Menschen zusammenbringen zu können. Wir erwarten, durch diesen ganzheitlichen Blick Zusammenhänge zwischen zellulären Entzündungsmechanismen und der Funktion von Organen erkennen zu können. Die Bedeutung der biomedizinischen Bildgebung in unserem Forschungsvorhaben spiegelt sich auch im Namen wider: Das Wortspiel „inSight“ beinhaltet einerseits, dass wir etwas sichtbar machen, es vor Augen haben (englisch „to keep something in sight“), und andererseits, dass wir dadurch neue Einblicke erhalten und Erkenntnisse gewinnen (englisch „to gain insight“).

Wir sind Mediziner, Biochemiker, Chemiker, Physiker, Mathematiker und Informatiker aus mehr als 30 Arbeitsgruppen. Teil unseres Teams sind auch zahlreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der verschiedenen Fachgebiete, die in unseren interdisziplinären Projekten forschen und in unserem integrierten Graduiertenkolleg ein gemeinsames Trainingsprogramm durchlaufen. Unser Verbund besteht seit Januar 2021 und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit mehr als zehn Millionen Euro für zunächst vier Jahre gefördert.

© CRC inSight

Organisation

Verschiedene Gremien, Kommissionen und ein Team in Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation tragen dazu bei, die Arbeit unseres Sonderforschungsbereichs zu gestalten. Sprecher unseres Verbundes ist der Nuklearmediziner Prof. Dr. Michael Schäfers, stellvertretender Sprecher ist der Biochemiker Prof. Dr. Friedemann Kiefer.

About us

In the Collaborative Research Centre 1450 “Multiscale imaging of organ-specific inflammation”, CRC “inSight” for short, we aim to understand which cellular processes in which organs are decisive indicators of how an inflammation will progress. To this end, we develop a specific imaging methodology: We incorporate different imaging technologies into our investigations and develop innovative strategies for the labelling of cells and the evaluation of image data in order to be able to integrate information from single cells to entire organisms, and from mice to men. We expect that this holistic view will allow us to identify links between cellular inflammation mechanisms and the function of organs. The importance of biomedical imaging in our research project is also incorporated in its name: the term “insight” reflects how things made visible using new methodologies – that are now “in sight” – provide us with new “insights”.

Clinician scientists, biochemists, chemists, physicists, mathematicians and computer scientists from more than 30 research groups are part of our team. This includes numerous junior scientists from the various disciplines who conduct research in our interdisciplinary projects and go through a joint training programme in our Intergrated Research Training Group. Our network started its work in January 2021 and is funded by the German Research Foundation with more than ten million euros for an initial period of four years.

© CRC inSight

Organisation

A variety of bodies and a team in science management and communication help to shape the work done by our Collaborative Research Centre. The spokesperson for our network is Prof Michael Schäfers, a nuclear medicine specialist. His deputy is biochemist Prof Friedemann Kiefer.