Karriere

Fotos

Bei unseren ersten Sommervorträgen erhielten die Nachwuchsforschenden in unserem Verbund umfassenden wissenschaftlichen Input von Projektleitenden. Die Themen umfassten Technologien der optischen und nuklearmedizinischen Bildgebung sowie die Bildgebung mit Magnetresonanztomographie und Massenspektrometrie, inklusive deren Anwendungen in der Entzündungsforschung. (Sommervorträge, August 2022)
Bei unseren ersten Sommervorträgen erhielten die Nachwuchsforschenden in unserem Verbund umfassenden wissenschaftlichen Input von Projektleitenden. Die Themen umfassten Technologien der optischen und nuklearmedizinischen Bildgebung sowie die Bildgebung mit Magnetresonanztomographie und Massenspektrometrie, inklusive deren Anwendungen in der Entzündungsforschung. (Sommervorträge, August 2022)
© WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Auch in den Kaffeepausen und später bei Pizza gab es spannende wissenschaftliche Diskussionen … (Sommervorträge, August 2022)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • … und wir genossen den persönlichen Austausch und das Beisammensein! (Sommervorträge, August 2022)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Kinozeit! Wir haben gemeinsam den Film „Picture a scientist“ gesehen, in dem Wissenschaftlerinnen über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung, Sexismus und Rassismus in der Wissenschaft erzählen und der diese persönlichen Beispiele mit wissenschaftlicher Evidenz zum Thema insgesamt unterfüttert. (Juli 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Unser Kinoevent ist Teil der Aktivitäten, mit denen wir als Verbund das Bewusstsein für Themen der Chancengleichheit schärfen und so dazu beitragen wollen, Wissenschaft vielfältiger, gleichberechtigter und offener für alle zu gestalten. (Juli 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Wir haben den Film als eindrücklich und lohnend empfunden und anschließend noch länger miteinander darüber gesprochen und uns persönlich ausgetauscht. (Juli 2022)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Die Biologin Dr. Samriti Sharma und der Biologiedoktorand Mathis Richter haben unsere Kommission für Karriere mit ihren Forschungsideen überzeugt und Förderungen für ihre ersten eigenständigen Nachwuchsprojekte eingeworben! (Mai 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • „Ich habe beim Retreat des SFB von dem Förderprogramm für Postdocs erfahren und viele Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in dem Verbund gesehen – so ist die Idee zu meinem Projekt entstanden“, erzählt Samriti Sharma. Sie untersucht in ihrem Start-up-Projekt, wie Immunzellen (Neutrophile und Makrophagen) bei der Abwehr einer bakteriellen Infektion zusammenwirken, und wie Bakterien (Yersinia pseudotuberculosis) es schaffen, dies zu überleben. (Mai 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • In seinem Pilotprojekt untersucht Mathis Richter mithilfe der Multiplex-Bildgebung, wie und wo sich im Knochenmark bestimmte Immunzellen (Neutrophile) entwickeln und wie sich dieser Prozess bei Entzündungen verändert. „Es war für mich eine coole Erfahrung, genau zu planen, was ich in dem Projekt machen will und mit welchen Zielen – ich habe gemerkt, wie die Idee gereift ist, während ich den Antrag geschrieben habe“, sagt er. (Mai 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • Den ersten Retreat unseres Forschungsverbundes nutzten wir, um uns untereinander besser kennenzulernen. (Oktober 2021)
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • Beim Retreat präsentierten die einzelnen Projektteams unseres Verbundes ihre jüngsten Ergebnisse, und wir diskutierten aktuelle Fragestellungen und Forschungsideen. (Oktober 2021)
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Das erste Treffen unserer Promovierenden, Studierenden, Postdocs und des Koordinationsteams unseres Graduiertenkollegs (Corona-Sommer 2021)
    © WWU/Erk Wibberg

Unser Sonderforschungsbereich fördert eine interdisziplinäre Forschungskultur schon früh in der wissenschaftlichen Karriere – denn für Fortschritte in unserem Forschungsgebiet sind sowohl klinische als auch naturwissenschaftliche Perspektiven entscheidend. Wir engagieren uns in der Ausbildung einer neuen Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Disziplinen, beispielsweise zwischen Naturwissenschaften (interdisciplinary scientists) oder zwischen Naturwissenschaften und klinischer Medizin (clinician scientists). Mit verschiedenen Karrieremodulen wollen wir traditionelle Karrierewege für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie für Medizinerinnen und Mediziner bereichern.

© CRC inSight

Integriertes Graduiertenkolleg „Multiskalige Bildgebung“

In unserem Graduiertenkolleg durchlaufen Nachwuchsforschende aus der Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie, Physik sowie Mathematik und Informatik ein gemeinsames Trainingsprogramm. Dieses bietet ihnen eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung im Gebiet „multiskalige Bildgebung“ sowie individuelle Unterstützung für ihre Promotionsprojekte und begleitet sie in ihrer persönlichen Karriereentwicklung.

© WWU/Marcus Heine

Chancengleichheit in unserem Forschungsverbund

Wir sehen eine von Gleichberechtigung geprägte Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Menschen mit vielfältigen Perspektiven als Inkubator für kreative und produktive Forschung und als Bereicherung in unserem Arbeitsalltag. Um diesem Ideal möglichst nah zu kommen und die Chancengleichheit in der Wissenschaft zu stärken, legen wir Schwerpunkte auf die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen sowie Maßnahmen für eine familienfreundliche Arbeitsumgebung.

© WWU/Erk Wibberg

Flexible Förderung für forschende Ärztinnen und Ärzte

Vor, in oder nach der Facharztausbildung, und explizit auch ganz am Anfang einer wissenschaftlichen Laufbahn: Ärztinnen und Ärzte, die Interesse am translationalen Forschungsgebiet „Dynamik und Bildgebung von Entzündungen und Infektionen“ haben, laden wir herzlich dazu ein, sich um eine Förderung für eine „Clinician-Scientist-Rotation“ zu bewerben. Ihre Fragen dazu sind jederzeit – auch außerhalb laufender Ausschreibungen – sehr willkommen!

© WWU/Erk Wibberg

Projektförderung für Promovierende und Postdocs

Eigene Forschungsideen zu entwickeln und Fördermittel dafür einzuwerben, ist ein entscheidender Schritt auf dem wissenschaftlichen Karriereweg. Promovierende können in unserem Forschungsverbund eigenständig ihre ersten eigenen Pilotprojekte entwickeln und managen. Postdoktorandinnen und Postdoktoranden haben die Möglichkeit, sich mit Start-up-Projekten den Weg zu einer möglichen Teilprojektleitung in zukünftigen Förderperioden unseres Verbundes zu ebnen.

Careers

Photos

Biologist Dr Samriti Sharma and biology PhD student Mathis Richter have convinced our Careers Committee with their research ideas and acquired funding for their first independent junior research projects in 2022!
Biologist Dr Samriti Sharma and biology PhD student Mathis Richter have convinced our Careers Committee with their research ideas and acquired funding for their first independent junior research projects in 2022!
© WWU/Erk Wibberg
  • “I learned about the funding programme for postdocs at the CRC’s retreat and saw many opportunities for cooperation in the network – that’s how the idea for my project was born,” says Samriti Sharma. She uses the funding from her start-up project to study how immune cells (neutrophils and macrophages) interact in defense against bacterial infection, and how bacteria (Yersinia pseudotuberculosis) manage to survive this. (May 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • In his pilot project, Mathis Richter uses multiplex imaging to study how and where certain immune cells (neutrophils) develop in the bone marrow and how this process changes during inflammation. “It was a cool experience for me to carefully plan what I wanted to do in the project and with what goals – I noticed how the idea came to maturity while I was writing the proposal,” he says. (May 2022)
    © WWU/Erk Wibberg
  • We got to know each other better during our research network’s first retreat in October 2021.
    © WWU/Ann-Christin Dietrich
  • At the network retreat, the individual project teams also presented their latest results and discussed current research questions and ideas.
    © WWU/Doris Niederhoff
  • Our doctoral students, postdoctoral researchers and the coordination team of our Integrated Research Training Group came together for the first time in the Corona summer of 2021.
    © WWU/Erk Wibberg

Our Collaborative Research Centre fosters an interdisciplinary research culture early in the scientific career because we need both clinical and scientific perspectives to make significant progress in our research field. Our network engages in the training of a new generation of scientists at the interface between disciplines, e.g. between natural sciences (interdisciplinary scientists) and between natural sciences and clinical medicine (clinician scientists). Our various career modules aim to enrich traditional career paths for natural scientists and physicians.

© CRC inSight

Integrated Research Training Group “Multiscale Imaging”

In our Research Training Group, early-career scientists from the fields of medicine, biology, chemistry and pharmacy, physics, mathematics and computer science go through a joint training programme that provides them with comprehensive scientific training in the field of “multiscale imaging”, individual support for their doctoral thesis projects and supervision of their personal career development.

© WWU/Marcus Heine

Equal opportunity in our research network

We see collaboration as characterised by the provision of equal opportunities for people in all their diversity and with their various perspectives, as an incubator for creative and productive research and as an enrichment to our daily work. In order to come as close as possible to this ideal and strengthen equality in science, we focus on supporting female scientists as well as measures for a family-friendly working environment.

© WWU/Jean-Marie Tronquet

Flexible funding for clinician scientists

Before, during or after their residency, and explicitly at the very beginning of a scientific career, we cordially invite physicians interested in the translational research area “Dynamics and Imaging of Inflammation and Infection” to apply for funding for a clinician-scientist rotation. Your questions are very welcome at any time – including outside the schedule of current calls!

© WWU/Erk Wibberg

Project funding for doctoral and postdoctoral researchers

Developing your own project ideas and acquiring funding for them is a crucial step in a scientific career. In our research network, doctoral researchers can independently develop and manage their own first pilot projects. Postdocs have the opportunity to apply for start-up projects, thus potentially paving the way to a project leadership role in our research network’s future funding periods.