Brücken in der Mathematik

Öffentliche Vortragsreihe für alle Interessierten
März 2021

Online-Vortrag "Blick in den Körper: Über das Inverse und medizinische Bildgebung"

Livestream mit Prof. Dr. Benedikt Wirth

Am 24. März 2021 fand der "Brücken-Vortrag" erneut nicht im Schloss, sondern per Livestream auf YouTube statt. Rund 160 Interessierte folgten dem Online-Vortrag von Prof. Dr. Benedikt Wirth und der Live-Fragerunde mit den Initiatoren der Reihe, Prof. Dr. Martin Hils und Prof. Dr. Matthias Löwe.

Sie haben den Vortrag verpasst? Oder möchten ihn noch einmal ansehen? Hier finden Sie die Aufzeichnung:

Darum geht es:
Moderne Technik erlaubt den Blick in den Körper, ohne ihn zu öffnen. Es wird sozusagen berechnet, wie der Mensch von innen aussieht. Um Technologien wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall zu entwickeln, bedurfte es einiger fundamentaler mathematischer Erkenntnisse - die im Nachhinein gar nicht so kompliziert sind. Im Zentrum steht dabei der Begriff des oder der Inversen, was in etwa "Umkehrung" bedeutet. In seinem Online-Vortrag gibt Prof. Dr. Benedikt Wirth vom Institut für Analysis und Numerik einen Einblick in diese klassischen mathematischen Erkenntnisse.

Zur Person:
Prof. Dr. Benedikt Wirth, 38, ist Professor für Mathematische Optimierung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der Mathematiker, der zusätzlich über ein Maschinenbau-Diplom verfügt, ist an vielen Forschungsprojekten beteiligt, in denen Mathematik und Biologie eng zusammenarbeiten.

Hinter den Kulissen des Livestreams.
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Übrigens: Den aufgezeichneten Livestream inklusive Livechat finden Sie auf unserem YouTube-Kanal: aufgezeichneter Livestream auf YouTube

Hinweis: Mit Klick auf den Link gelangen Sie auf den YouTube-Kanal "Mathematics Münster" und damit auf die Website von YouTube. Dabei werden Daten an YouTube übertragen.

Mehr zum Thema:

Interview mit Prof. Dr. Benedikt Wirth zu aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der medizinischen Bildgebung

Video mit Doktorand Marco Mauritz, der im Bereich der medizinischen Bildgebung promoviert

September 2020

Online-Vortrag "Paradoxe Phänomene in der Mathematik"

Erste virtuelle Ausgabe der Reihe "Brücken in der Mathematik"

Im September fand der "Brücken-Vortrag" wegen der Corona-Pandemie erstmals nicht wie in den vergangenen Semestern im Schloss, sondern per Livestream in den heimischen vier Wänden statt. Rund 200 Teilnehmende folgten dem Livestream.

Sie haben den Vortrag verpasst? Oder möchten ihn noch einmal ansehen? Hier finden Sie die Aufzeichnung:

Darum geht es:
Die Welt – insbesondere die der Mathematik – ist voller Rätsel. Besonders interessant und spannend sind solche, die der Erwartung zuwiderlaufen und die Intuition versagen lassen. Um Gedankenexperimente dieser Art geht es im Online-Vortrag „Paradoxe Phänomene in der Mathematik“.

Prof. Dr. Matthias Löwe vom Institut für Mathematische Stochastik und Prof. Dr. Martin Hils vom Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung, die beiden Initiatoren der "Brücken"-Reihe, machen das Publikum zunächst mit klassischen Paradoxien vertraut: Etwa mit Epimenides, dem Kreter, der sagt: „Alle Kreter lügen.“ Als Beispiel für fehlgeleitete Intuition wird das Paradoxon der drei Gefangenen genauer beleuchtet – inklusive einer Rechnung mit erstaunlichem Ergebnis. Dann geht es hinein in die Welt der unendlichen Mengen, die zu vielen paradoxen Phänomenen in der Mathematik führen. Anschauliche Beispiele wie „Hilberts Hotel“ sorgen dabei sicherlich für manchen Aha-Effekt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern.


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Übrigens: Die Aufzeichnung des Original-Livestreams ist auf dem  YouTube-Kanal "Mathematics Münster" verfügbar.

Hinweis: Mit Klick auf den Link gelangen Sie auf den YouTube-Kanal "Mathematics Münster" und damit auf die Website von YouTube. Dabei werden Daten an YouTube übertragen.

Über die Vortragsreihe "Brücken in der Mathematik"

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Fragen und Themen, die für verschiedene mathematische Bereiche richtungsweisend sind und diese verbinden: Das ist der Schwerpunkt der öffentlichen Reihe „Brücken in der Mathematik“. Alle Interessierten sind eingeladen, auf anschauliche Art und Weise spannende Einblicke zu erhalten.

Initiiert haben die Reihe Prof. Dr. Matthias Löwe vom Institut für Mathematische Stochastik und Prof. Dr. Martin Hils vom Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung.

Fotos

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  • Prof. Dr. Matthias Löwe, der die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Hils initiiert hat, stellte den Gast vor.
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  • Mehr als 200 Interessierte waren ins Schloss gekommen, um den Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Huisken zu hören.
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  • Mit Grafiken und Vergleichen erleichterte Prof. Huisken dem Publikum das Verständnis der komplexen Konzepte.
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  • Im Anschluss beantwortete er bei einem kleinen Empfang im Foyer Fragen zum Vortrag..
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Ein mathematischer Blick ins Universium mit Prof. Dr. Gerhard Huisken

Um "Geometrie, Analysis und Gravitation" ging es in der zweiten Veranstaltung der Reihe "Brücken in der Mathematik" am 7. Januar 2020. Prof. Dr. Gerhard Huisken von der Universität Tübingen nahm die mehr als 200 Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch 2000 Jahre Wissenschaftsgeschichte.

Lesen Sie hier den Nachbericht zur Veranstaltung "Geometrie, Analysis und Gravitation".

Fotos

Die Initiatoren der Reihe, Prof. Dr. Matthias Löwe (l.) und Prof. Dr. Martin Hils (r.), begrüßten den Referenten Prof. Dr. Wolfgang Lück von der Universität Bonn.
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  • Mit lebensnahen Beispielen und viel Humor verdeutlichte Prof. Lück dem Publikum die Faszination der Mathematik.
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  • Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer waren zum Auftakt der neuen Reihe ins Schloss gekommen.
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Gelungener Auftakt mit Prof. Dr. Wolfgang Lück

Der erste Referent der neuen Reihe "Brücken in der Mathematik" war am 2. Juli 2019 Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Wolfgang Lück von der Universität Bonn. Sein Vortrag trug den Titel "Die Sprache, die Faszination und die Bedeutung der Mathematik". Der Topologe, ehemaliger Professor der Universität Münster, hatte viele unterhaltsame Beispiele im Gepäck.

Lesen Sie hier den Nachbericht zur Veranstaltung "Die Sprache, die Faszination und die Bedeutung der Mathematik".