Mathematik Münster

Dynamik - Geometrie - Struktur

Mathematik ist eine Schlüsseltechnologie für wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Neue Erkenntnisse in der Mathematik stehen nicht nur für sich selbst, sondern eröffnen oft unvorhergesehene Durchbrüche in anderen Wissenschaften.

Wir betrachten die Mathematik als ein organisches Ganzes mit vielfältigen Querverbindungen. Drei Herangehensweisen bündeln die Forschung in unserem Exzellenzcluster "Mathematik Münster": Die Identifikation und Analyse der zugrundeliegenden Struktur eines gegebenen Problems, dessen geometrische Betrachtung und die Analyse relevanter Dynamiken von Gruppen- und Halbgruppen-Aktionen. Mit Hilfe so gewonnener Theorien lassen sich nicht nur die untersuchten Probleme lösen, sondern auch viele weitere ähnlicher Bauart. Aus diesen Theorien ergeben sich zudem oft neue, spannende Forschungsfragen.

© Peter Badge / Typos1 / Abel Prize 2024

Michel Talagrand erhält Abelpreis

Matthias Löwe gibt einen kurzen Einblick in seine Forschung

Der französische Mathematiker Michel Talagrand wurde in diesem Jahr mit dem angesehenen Abel-Preis ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen in der Mathematik. Über Jahrzehnte hat Talagrand eine Reihe von Methoden entwickelt, um Zufallsprozesse besser zu verstehen. Auch am Exzellenzcluster Mathematik Münster wird mit ihnen gearbeitet.

© BLB NRW, Niederlassung Münster

Baustart für außergewöhnliches Forschungsgebäude

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat jetzt mit den Bauarbeiten für das Centre of Mathematics Münster begonnen. Auf dem bislang unbebauten Grundstück zwischen Orléans-Ring und Einsteinstraße haben die Bagger übernommen. Direkt vor dem Hörsaalgebäude des Fachbereichs Mathematik und Informatik entsteht das CMM.

© DFG/David Ausserhofer

Woran forscht Eva Viehmann?

Eine Annährung an die Forschung der Leibnizpreisträgerin 2024

Prof. Dr. Eva Viehmann, Forscherin an unserem Exzellenzcluster Mathematik Münster, erhält den Leibniz-Preis 2024 vor allem für ihre einflussreichen Arbeiten zur arithmetischen algebraischen Geometrie im Rahmen des Langlands-Programms. Prof. Dr. Urs Hartl, Dr. Stefania Trentin und Dr. João Lourenço, Mathematiker:innen aus Eva Viehmanns Umfeld, geben Einblicke in das komplexe Forschungsgebiet. Ihre Beiträge für mathematische Laien, Mathematik-Studierende und die mathematische Community ermöglichen eine Annäherung in mehreren Stufen.

Öffentliches Angebot
© MM

Mathe-Trail Münster

Münster mathematisch entdecken

Passend zum Tag der Mathematik haben wir eine Sightseeingtour der besonderen Art vorbereitet. Der Mathe-Trail Münster gibt spannende Einblicke in die Stadtgeschichte – verknüpft mit mathematischen Rätseln. Die Aufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, aber auch Jüngere und Ältere sind herzlich eingeladen, sich auf den Weg zu machen. Die Tour kann jederzeit gestartet werden, individuell nach Lust und Laune - und Wetter!