Projekte
- MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben ( – )
Eigenmittelprojekt - Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben ( – )
Publikationen
- Wirth, Laura, und Greefrath, Gilbert. „Working with an instructional video on mathematical modeling: upper-secondary students’ perceived advantages and challenges.“ ZDM - Mathematics Education, Nr. 56 (4): 573–587. doi: 10.1007/s11858-024-01546-2.
- Wirth, Laura, Kirsten, Katharina, Serpé, Christian, und Greefrath, Gilbert. „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie.“ In Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, herausgegeben von Michael Liebendörfer, Angela Schmitz und Rolf Biehler. (N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, ). doi: 10.17170/kobra-2024081810686-127.
- Wirth, L, Kirsten, K, Serpé, C, und Greefrath, G. „Comparing different types of instructional videos in a flipped proof-based classroom.“ Frontiers in Education, Nr. 9 1438355. doi: 10.3389/feduc.2024.1438355.
- Wirth, Laura. „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie): Wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem heuristischen Lösungsbeispielvideo.“ In Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen, herausgegeben von Frederik Dilling, Daniel Thurm und Ingo Witzke. (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.37626/GA9783959872041.0.25.
- Wirth, L, und Greefrath, G. „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, herausgegeben von IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.17877/DE290R-23449.
- Wirth, L, und Greefrath, G. „Examining heuristic worked example videos in a collaborative setting: The conception of the project MoVie.“ In Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), herausgegeben von U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand und M. Thomsen. (Aarhus: Aarhus Universitetsforlag, ). doi: 10.7146/aul.452.
- Wirth, Laura. „Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students' modeling competencies.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), Bd. 12 aus CERME Proceedings Series, herausgegeben von J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi und F. Ferretti. (N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, ).
- Wirth, Laura. Abschlussarbeiten zur Mathematikdidaktik, Bd. 4, Lernstrategien von Studierenden und Nutzung eines Inverted Classroom-basierten Übungsbetriebs. Eine Untersuchung der Veranstaltung „Analysis für Informatiker“ (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.37626/GA9783959872447.0.
- Wirth, Laura, und Greefrath, Gilbert. „Working with a heuristic worked example video: Upper secondary students' perceived advantages and challenges.“ In MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13), herausgegeben von Hans-Georg. Weigand, Ana Donevska-Todorova, Eleonora Faggiano, Paola Iannone, Janka Medová, Michal Tabach und Melih Turgut. (Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra, ).
Wissenschaftliche Vorträge
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model”. The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Working with a heuristic worked example video – upper secondary students’ perceived advantages and challenges ”. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Wirth, Laura : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben – Designkriterien und Einsatzmöglichkeiten“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .
- Wirth, Laura : “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students’ modeling competencies”. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano (online), .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Enhancing modeling competencies through heuristic worked example videos: the MoVie project ”. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .