Forschungsschwerpunkte
- Aktuelles Forschungsprojekt: Das Alter mit jungen Augen sehen – Vorstellungen von Kindern zum Alter und Möglichkeiten eines Conceptual Change
- Schwerpunkte in der Forschung: Sozialwissenschaftliches Lernen in der Primarstufe; Politische Bildung in der Schule; Conceptual Change in den Sozialwissenschaften
Vita
Akademische Ausbildung
- Lehreranwärterin am Ausbildungsseminar Osnabrück
- Promotionsstudium an der Universität Münster Politikwissenschaft (Hauptfach), Ev. Theologie und Erziehungswissenschaften (Nebenfächer)
- Lehramtsstudium an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Vertretung der W3-Professur für sozialwissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Münster
- Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
- Abordnung an das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
- Rektorin der Dechant-Wessing Schule Hoetmar, Gemeinschaftsschule der Stadt Warendorf
- Abordnung an das Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
- Bestellung zur Fachleiterin am Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe in Münster
- Lehrerin an Grundschulen
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Konstanz im Sonderforschungsbereich "Verwaltung im Wandel" und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Stellv. Mitglied des Rates des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- Mitglied in der Kommission Lehre Sachunterricht
- Gründungsmitglied und Mitglied im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft der WWU e.V.
- Mitglied im Vorstand der Sektion “Politische Wissenschaft und Politische Bildung” der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
- Mitglied des Runden Tisches “Primarstufenlehrerbildung“ des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
- . (). Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die Hochschule. In (Hrsg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 125–136). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. doi: 10.46499/1800.
- . (). Elementare Bürger*innenbildung - Ein Vergleich ineuropäischer Perspektive. In (Eds.), Young Citizen. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (pp. 97–107). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- . (). Stadt-Leben in verschiedenen Zeiten, Räumen & Strukturen. Ein interdisziplinäres Lehrangebot zum Fach Gesellschaftslehre. In (Eds.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. (pp. 299–304). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. In (Ed.), Spielend Lernen - Ideen für alle Fächer. (pp. 123–127). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- . (). Kinderrechte - Menschenrechte. In (Eds.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule. (pp. 51–72). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- . (). Demokratische Elemente in der Grundschularbeit. In (Eds.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. (pp. 310–319). Basel: Beltz Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). Kinderrechte. Themenheft. Grundschule. Sachunterricht. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Zur Geschichte der Kinderrechte. Eine Revolution des Bildes vom Kinde. Grundschule Sachunterricht, 2005(25).
- . (). School of the Air in Australia. Das Recht auf Bildung sichern: Long distance learning. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- . (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- . (). Bildungsziel Kinderrechte. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- (Eds.). (). Migration und politische Bildung – Integration durch Information. Münster: Waxmann.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). Ist die Globalisierung politisch beherrschbar? Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Gewalt gegen Migranten und Minderheiten. In (Ed.), exit - Wege aus der Gewalt für Kinder und Jugendliche. (pp. 49–55). Osnabrück: terre des hommes.
- (Eds.). (). Migration in erklärten und ‚unerklärten’ Einwanderungsländern. Analyse und Vergleich. Münster: LIT Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). Neue Medien in der politischen Bildung – Grenzen und Möglichkeiten. Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Armut, Not und die Herausbildung der Sozialpolitik. In (Eds.), Freckenhorst 851 - 2001. Aspekte einer 1150-jährigen Geschichte. (pp. 305–326). Warendorf: Burlage.
- . (). Armut und Armenfürsorge in Warendorf. In (Eds.), Geschichte der Stadt Warendorf. Bd. III: Bildung, Kultur, Gesellschaft, Medizinwesen, Militär und Sport. (pp. 435–460). Warendorf: Ardey-Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- . (). Lernwerkstatt Politik. Politische Bildung in der Grundschule. Münster, New York: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Rahmenbedingungen erkunden - Freiräume nutzen - bildungspolitische Nischen entdecken. In (Eds.), Lernen und Leisten in der Grundschule. (pp. 150–159). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Entdecken der Welt durch Wahrnehmung und Bewegung im Sachunterricht. In (Eds.), Mehr Bewegung in der Grundschule. (pp. 141–157). Berlin: Cornelsen Verlag.
- . (). Ein Hase auf Weltreise - fächerübergreifende Ideen für interkulturelles Lernen. Grundschule, 1997.
- . (). Dialog zwischen den Generationen. Grundschulunterricht im Altenheim. Münster, New York: Waxmann.
Fachbücher (Monografien)
- . (). Die „Hilfe zur Arbeit“ – Zugangschance oder Ausgrenzungsmechanismus? Eine Analyse der kommunalen Sozial- und Beschäftigungspolitik nach §§ 18 – 20, 25 Bundessozialhilfegesetz im Vergleich von fünf nordrhein-westfälischen Kommunen. Münster, New York: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Hilfe zur Arbeit. In (Eds.), Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. (pp. 940–941). München: Oldenbourg Verlag.
- . (). Stadtteil-Demokratie. Vergleich mit den Niederlanden weckt Neid. Demokratische Gemeinde, 1989.