

Research Foci
- Aktuelles Forschungsprojekt: Das Alter mit jungen Augen sehen – Vorstellungen von Kindern zum Alter und Möglichkeiten eines Conceptual Change
- Schwerpunkte in der Forschung: Sozialwissenschaftliches Lernen in der Primarstufe; Politische Bildung in der Schule; Conceptual Change in den Sozialwissenschaften
CV
Academic Education
- Lehreranwärterin am Ausbildungsseminar Osnabrück
- Promotionsstudium an der Universität Münster Politikwissenschaft (Hauptfach), Ev. Theologie und Erziehungswissenschaften (Nebenfächer)
- Lehramtsstudium an der Universität Münster
Positions
- Vertretung der W3-Professur für sozialwissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Münster
- Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
- Abordnung an das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
- Rektorin der Dechant-Wessing Schule Hoetmar, Gemeinschaftsschule der Stadt Warendorf
- Abordnung an das Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
- Bestellung zur Fachleiterin am Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe in Münster
- Lehrerin an Grundschulen
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Konstanz im Sonderforschungsbereich "Verwaltung im Wandel" und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
External Functions
- Stellv. Mitglied des Rates des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- Mitglied in der Kommission Lehre Sachunterricht
- Gründungsmitglied und Mitglied im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft der WWU e.V.
- Mitglied im Vorstand der Sektion “Politische Wissenschaft und Politische Bildung” der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
- Mitglied des Runden Tisches “Primarstufenlehrerbildung“ des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Publications
- Winklhöfer, C., Schwarze, S., & Meendermann, K. (). Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die Hochschule. in Fenn, M., Wienecke, M., & Witt, D. (ed.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (pp. 125–136). Wochenschau Verlag. doi: 10.46499/1800.
- Meendermann, K., & Szukala, A. (). Elementare Bürger*innenbildung - Ein Vergleich ineuropäischer Perspektive. in Baumgardt, I., & Lange, D. (ed.), Young Citizen. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (pp. 97–107). Bundeszentrale für politische Bildung.
- Meendermann, K., Weitekamp, S., & Winklhöfer, C. (). Stadt-Leben in verschiedenen Zeiten, Räumen & Strukturen. Ein interdisziplinäres Lehrangebot zum Fach Gesellschaftslehre. in Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y., & Stein, M. (ed.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. (pp. 299–304). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Text Books (Monographs)
- Meendermann, K. (). Piri. Sachheft 1 - 4 sowie Lehrerband mit CD. Klett Verlag.
- Meendermann, K. (). Kunterbunt. Sachheft 1 - 4 sowie Lehrerband mit CD. Klett Verlag.
Research Article (Book Contributions)
- Meendermann, K. (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. in Verlag, F. (ed.), Spielend Lernen - Ideen für alle Fächer. (pp. 123–127). Friedrich Verlag GmbH.
- Meendermann, K. (). Kinderrechte - Menschenrechte. in Richter, D. (ed.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule. (pp. 51–72). Bundeszentrale für politische Bildung.
Text Books (Monographs)
- Sannwaldt-Hanke, K., & Meendermann, K. (). Der Kreis Warendorf. Eine Entdeckungsreise. Aschendorff Verlag.
Research Article (Book Contributions)
- Meendermann, K. (). Demokratische Elemente in der Grundschularbeit. in Fritz, A. (ed.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. (pp. 310–319). Beltz Verlag.
Books (Edited Collections)
- Meendermann, K. (ed.) (). Kinderrechte. Themenheft. Grundschule. Sachunterricht. Friedrich Verlag GmbH.
Research Articles (Journals)
- Meendermann, K., & Lindemann, J. (). Zur Geschichte der Kinderrechte. Eine Revolution des Bildes vom Kinde. Grundschule Sachunterricht, 2005 (25).
- Meendermann, K. (). School of the Air in Australia. Das Recht auf Bildung sichern: Long distance learning. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- Meendermann, K. (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- Meendermann, K., & Daniel, M. (). Bildungsziel Kinderrechte. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- Meendermann, K. (ed.) (). Migration und politische Bildung – Integration durch Information. Waxmann.
Books (Edited Collections)
- Meendermann, K., Heinz, M., & von Olberg, H.-J. (ed.) (). Ist die Globalisierung politisch beherrschbar? Waxmann.
Research Article (Book Contributions)
- Meendermann, K. (). Gewalt gegen Migranten und Minderheiten. in hommes, t. d. (ed.), exit - Wege aus der Gewalt für Kinder und Jugendliche. (pp. 49–55). terre des hommes.
- Hunger, U., Meendermann, K., Santel, B., & Woyke, W. (ed.) (). Migration in erklärten und ‚unerklärten’ Einwanderungsländern. Analyse und Vergleich. LIT Verlag.
Books (Edited Collections)
- Meendermann, K., Meyer, H., & Muszynski, B. (ed.) (). Neue Medien in der politischen Bildung – Grenzen und Möglichkeiten. Waxmann.
Research Article (Book Contributions)
- Meendermann, K., & Beckord, W. (). Armut, Not und die Herausbildung der Sozialpolitik. in Gruhn, K. (ed.), Freckenhorst 851 - 2001. Aspekte einer 1150-jährigen Geschichte. (pp. 305–326). Burlage.
- Meendermann, K., & Beckord, W. (). Armut und Armenfürsorge in Warendorf. in Leidinger, P. (ed.), Geschichte der Stadt Warendorf. Bd. III: Bildung, Kultur, Gesellschaft, Medizinwesen, Militär und Sport. (pp. 435–460). Ardey-Verlag.
Books (Monographs)
- Meendermann, K., & Meyer, U. (). Lernwerkstatt Politik. Politische Bildung in der Grundschule. Waxmann.
Research Article (Book Contributions)
- Meendermann, K., & Pollert, M. (). Rahmenbedingungen erkunden - Freiräume nutzen - bildungspolitische Nischen entdecken. in Ulonska, H. (ed.), Lernen und Leisten in der Grundschule. (pp. 150–159). Verlag Julius Klinkhardt.
- Meendermann, K. (). Entdecken der Welt durch Wahrnehmung und Bewegung im Sachunterricht. in Klupsch-Sahlmann, R. (ed.), Mehr Bewegung in der Grundschule. (pp. 141–157). Cornelsen Verlag.
- Frede, A., Heringloh, A., & Meendermann, K. (). Ein Hase auf Weltreise - fächerübergreifende Ideen für interkulturelles Lernen. Grundschule, 1997.
- Meendermann, K. (). Dialog zwischen den Generationen. Grundschulunterricht im Altenheim. Waxmann.
Books (Monographs)
- Meendermann, K. (). Die „Hilfe zur Arbeit“ – Zugangschance oder Ausgrenzungsmechanismus? Eine Analyse der kommunalen Sozial- und Beschäftigungspolitik nach §§ 18 – 20, 25 Bundessozialhilfegesetz im Vergleich von fünf nordrhein-westfälischen Kommunen. Waxmann.
Research Article (Book Contributions)
- Meendermann, K. (). Hilfe zur Arbeit. in Bauer, R. (ed.), Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. (pp. 940–941). Oldenbourg Verlag.
- Meendermann, K. (). Stadtteil-Demokratie. Vergleich mit den Niederlanden weckt Neid. Demokratische Gemeinde, 1989.