Dr. Markus Bohlmann

© T. Kundy

Westfälische Wilhelms-Universität
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
D-48143 Münster
Tel.: ++49 (0)251 83-2 41 09
Fax: ++49 (0)251 83-2 93 21
E-Mail: markus.bohlmann AT wwu DOT de
Raum: 455
Sprechstundenzeiten

 

 

  • Forschungsschwerpunkte

    • Didaktik der Philosophie
    • Empirische Bildungsforschung zu Schülervorstellungen, insbesondere Konzeptforschung zur Philosophie
    • Experimentelle Philosophie
    • Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie
    • Digitalitätsforschung
  • Akademische Ausbildung

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    Promotion zum Dr. phil, Gutachter: Prof. Dr. Johannes Bellmann, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
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    Praktische Philosophie / Philosophie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Staatsexamen
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    Physik, Geschichtswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Staatsexamen
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    Journalistik / Politikwissenschaft, Technische Universität Dortmund, Vordiplom
  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    • Bohlmann Markus. . Bildung - Philosophie - Digitalisierung. Eine Curriculumtheorie. [Akzeptiert]
    • Bohlmann Markus. . Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften. Berlin: Logos. doi: 10.5281/zenodo.228163.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Bohlmann Markus. . „Kommunikation, Phänomenologie und Naturwissenschaft. Zu Jürgen Habermas´ Konzept der Lebenswelt.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 35, Nr. 4: 43-46.
    • Bohlmann Markus. . „Naturwissenschaft, Technik und philosophische Gegenstände bei Jean-Jacques Rousseau.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 35, Nr. 2: 83-93.
    • Bohlmann Markus. . „Hegel in Zeiten der Kompetenz. Die Paragraphen zur Gewohnheit in Hegels Anthropologie und ihre didaktischen Implikationen.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 35, Nr. 4: 51-64.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Bohlmann Markus. . „Was ist Kausalität? Ein funktionales Modell der Kausalität für den Philosophieunterricht.“ In Theoretisches Philosophieren und Lebensweltorientierung, herausgegeben von Bettina Bussmann, 1-20. Metzler. [Im Druck]
    • Bohlmann Markus. . „Das Experiment als Forschungsmethode in der Erziehungswissenschaft und den Didaktiken. Zwischen Randomized Controlled Trials und Design-Based Research.“ In Was ist Experimentieren? - Ein Diskurs der Perspektiven im naturwissenschaftlichen Unterricht., herausgegeben von Heinicke Susanne, Peters Sebastian, Schmit Stefan, 1-12. Münster: Waxmann. [Im Druck]
    • Bohlmann Markus. . „Kontingenzen der Diklusion.“ In Diversität Digital Denken – The Wider View, herausgegeben von Stein Martin, Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, 1-20. Münster: WTM. [Im Druck]
    • Bohlmann Markus. . „Technologien der Krise im Distanzunterricht. Perspektiven der Critical Theory of Technology und Postphenomenology.“ In Technologien der Krise. Die Corona-Pandemie als Katalysator neuer Formen der Vernetzung, herausgegeben von Krämer Dennis, Haltaufderheide Joschka, Vollmann Jochen, 1-14. Bielefeld: transcript. [Akzeptiert]
    • Bärmann Jule, Bohlmann Markus, Thein Christian. . „Forschendes Lernen durch experimentelle Erkundung von Unterrichtsphänomenen im Schulfach Philosophie.“ In Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busker Maike, Peuker Birgit, Winkel Jens, 1-10. [Im Druck]
    • Bohlmann Markus. . „Kritik der Natur als Ideal. Zum Sprechen über die Natur in unserer Gegenwart und zur Gegenwart des Naturbegriffs des Deutschen Idealismus.“ In Wie über Natur reden? Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert, herausgegeben von Höppner Nils, Feldmann Klaus, 197-216. Freiburg / München: Karl Alber.
    • Bohlmann Markus, Verfers Veronika. . „Vorstellungen von Philosophielernenden zum Konzept der Tat. Ergebnisse einer experimentellen Studie im Design-Based Research.“ In Lebenswelt und Wissenschaft, herausgegeben von Tiedemann Markus, 141-162. Dresden: Thelem.
    • Bohlmann, Markus. . „Der experimentelle Ansatz.“ In Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte, herausgegeben von Peters Martina, Peters Jörg, 245-260. Hamburg: Felix Meiner.
    • Bohlmann Markus. . „Die experimentelle Erforschung philosophischer Konzepte – Aufriss eines fachdidaktischen Forschungsprogramms.“ In Experimente, herausgegeben von Brand Cordula, Dietrich Julia, Rohbeck Johannes, 51-71. Dresden: Thelem.
    • Nehring Andreas, Bohlmann Markus. . „Inklusion als Herausforderung und Chance für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung.“ In Didaktik und Differenz, herausgegeben von Musenberg Oliver, Riegert Judith, 148-163. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Bohlmann Markus. . „Responsivität in Historischer Organisationsforschung. Zwischen Kultur- und Institutionengeschichte und am Beispiel von Übergängen in der Frühen Neuzeit.“ In Responsive Organisationsforschung, herausgegeben von Lamprecht Juliane, Althans Birgit, 119-134. Heidelberg: VS Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-04218-9_6.
    • Bohlmann Markus. . „Wissenschaft im Modus 3 und die Semantic View auf Theorien in den neuen Feldern der Erziehungswissenschaft.“ In Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Meseth Wolfgang, Dinkelaker Jörg, Neumann Sascha, Rabenstein Kerstin, Dörner Olaf, Hummrich Merle, Kunze Bettina, 177-184. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Bohlmann Markus. . „Theorie der Science-Didaktik.“ In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, herausgegeben von Berholt Sascha, 76-78. Kiel: IPN.
    • Bohlmann Markus. . „Experimental Philosophy, Analytic Philosophy and Conceptual Change.“ In Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, herausgegeben von Rohbeck Johannes, 11-25. Dresden: Thelem.
    • Bohlmann Markus. . „„Nicht aus Büchern, sondern von den Dingen selbst“ – Unterricht in der Natur der Naturwissenschaft (Nature of Science) mit Jean-Jacques Rousseau.“ In Rousseau zur Einführung, herausgegeben von Reitemeyer Ursula, Zumhof Tim, 219-254. Berlin: LIT.
    • Bohlmann Markus. . „Feuerbach als Naturwissenschaftlicher Materialist. Die Moleschott-Rezension als politischer Akt.“ In Der Politische Feuerbach, herausgegeben von Schneider Katharina, 93-112. Münster: Waxmann.
    • Bohlmann Markus. . „Didaktik der philosophischen Gegenstände. Ein dritter Weg zwischen argumentativ-diskursiven und präsentativen Formen im Unterricht.“ In Didaktische Konzeptionen, herausgegeben von Rohbeck Johannes, 65-82. Dresden: Thelem.
    • Bohlmann Markus. . „Studentenprotest und Kritik als Phänomen. Ein Instrument der Diskursanalyse in Anlehnung an Michel Foucaults "Was ist Kritik?".“ In Das Problem Universität. Eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten., herausgegeben von Helmchen Jürgen, Reitemeyer Ursula, 107-130. Münster: Waxmann.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Bohlmann Markus.Science Didaktik.“ präsentiert auf der Deutsche Physikalische Gesellschaft, Jahrestagung 2014, Frankfurt, .
    • Bohlmann Markus.Science Didactics. Funktionsanalyse neuer Theorien im Feld der Didaktik mit Hilfe Analytischer Wissenschaftstheorie.“ präsentiert auf der Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Bremen, .
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Bohlmann Markus. . „Planspiel: Das Verteilungsproblem der Kosten von Klimaschäden erleben.“ DOING GEO & ETHICS ethische Fragen im Unterricht behandeln 1.

    Rezensionen

    • Bohlmann Markus. . „Erziehung zur demokratischen Sittlichkeit? Rezension zu: Honneth, Axel: Das Recht der Freiheit. Berlin (Suhrkamp) 2011.Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88, Nr. 1: 135-141.
  • Vorträge

    • Markus Bohlmann (): ‘Coping with the Pandemic: Distal and Proximal Technologies in Educational Settings’. SPP Speaker Series, Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, .
    • Bohlmann Markus (): „Die Praxis der Digitalisierung an Schulen analysiert mit dem Critical Constructivism“. Fortbildung des MINT-EC Netzwerks, Wilhelm-Hittorf Gymnasium, Münster, .
    • Bohlmann Markus, Thein Christian (): „Impulsvortrag: Differenzen und Identität der Lehrkulturen in der akademischen Philosophie“. DGPhil Kongress 2021. Forum zur Diversität der philosophischen Hochschullehre, FAU, Erlangen-Nürnberg, .