Zum ersten Mal in Afrika! Unsere Eindrücke aus Gambia

Die E.C. Arche Noah Schule wurde von Uwe Beckers, einem (noch) in Deutschland Ansässigen, gegründet. Uwe hat sich selbst zum Ziel gesetzt, für die Kinder der umliegenden Ortschaften rund um Brikama, Madina, Kitty, … durch schulische Bildung Perspektiven zu schaffen. Neben angestellten Lehrkräften finden sich hier regelmäßig Studierende ein, um die Schule zu unterstützen. Obwohl die Zusammenarbeit mit der WWU kaum ein halbes Jahr alt ist, wurden alle Studierenden herzlich empfangen, sowohl von Lehrern und Schülern als auch dem Land und den Leuten. Wir freuen uns, mit Engagement an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Während einer eindrucksvollen und holprigen Fahrt vom Flughafen zu unserem zu Hause, erhielten wir erste Eindrücke über den lebhaften Alltag des Landes. Hinter dem scheinbaren Chaos der lauten und sehr stark besuchten Märkte, verbergen sich warmherzige und offene Menschen. Durch ihre ungezwungene Art fällt es einem leicht in Kontakt mit der Kultur des Landes zu treten. Der Austausch unserer und der gambianischen Kultur schafft ein Bewusstsein für Gemeinsamkeiten und Diversitäten. Aspekte wie Ordnung und Pünktlichkeit haben einen niedrigeren Stellenwert als zum Beispiel eine herzliche und ausführliche Begrüßung. Schnell haben wir die deutsche Leistungsgesellschaft hinter uns gelassen und die gambianische Entspanntheit angenommen.

Außerhalb der Ortschaften lässt sich ganz einfach ein Tag an einem der vielen schönen Strände verbringen. Wenn man doch lieber spazieren möchte oder kleine Wanderungen bevorzugt, wird man von den Naturreservarten erstaunt sein.

Ob im Atlantik schwimmen, Affen füttern oder sich am Markt ein T-Shirt schneidern lassen, Gambia hat viel zu bieten. Wir freuen uns auf unsere Zeit! 😊

Lea und Niko