York- ein erster Einblick

Hallo zusammen,

mein Name ist Stephanie, ich befinde mich aktuell im Bachelor Chemie und werde für die nächsten Monate ein Forschungspraktikum im Bereich der organischen Chemie an der Universität York absolvieren. Ab und werde ich hier von meinen Erlebnissen erzählen. Viel Spaß!

Seit nun gut fünf Wochen lebe ich in York. Die Anreise war sehr unkompliziert und schnell, wenn man die Zeitzonen berücksichtigt. Ich wohne für die ersten Wochen zur Zwischenmiete auf dem Campus im Wentworth College. Ähnlich wie die Studentenwohnheime in Münster habe ich hier ein Zimmer mit Bad für mich und teile die Küche mit fünf weiteren Mitbewohnern. Schon vor meiner Ankunft musste ich mein Zimmer bezahlen und ein erster großer Unterschied zu Deutschland wurde deutlich: mein Zimmer kostet 135 GBP pro Woche. Dank des Brexits habe ich jedoch einige Euro sparen können. Das Wentworth College ist eigentlich ein College nur für Doktoranden, was jedoch einen erheblichen Vorteil für mich hat, da meine Mitbewohner nicht in den Ferien sind und ich somit erste Kontakte knüpfen konnte.

Der Campus ist eine eigene Stadt für sich. Um einen künstlich angelegten und leider ähnlich wie der Aasee verdreckten See erstrecken sich jegliche Gebäude der Universität. Neben dem typischen Baustil der 60er- Jahre sind auch neuere Gebäude vertreten, hier und da wird neu gebaut oder renoviert. Jeden Morgen auf dem Weg zum Institut begrüßen mich zahlreiche Enten, Gänse und andere Vögel an den Ufern. Ab und zu muss man auch einigen schlafenden Gefährten ausweichen. Aktuell ist es jedoch relativ ruhig, da die Semesterferien noch bis Ende September andauern. Noch kann ich mit meinem Fahrrad über die Brücken und Fußwege düsen, das wird sich sicherlich dann ändern.

So viel zu meinen ersten Eindrücken, weitere folgen in den nächsten Tagen, hoffentlich geschmückt mit ein paar guten Bildern.