Welcome to Galway!

Dia duit!

Hallo, hello bzw. wie wir in Irland gelernt haben, Dia duit! Wir (Mandy, Laureen, Rieke und Kirsten) machen zurzeit ein Auslandspraktikum in Galway, Irland an der Cuan na Gaillimhe CNS. Seit Anfang September sind wir schon in Irland und haben sowohl in Galway als auch in ganz Irland viele Ausflüge gemacht, Städte erkundet und wunderschöne Natur gesehen, wovon wir euch in unseren nächsten Berichten erzählen wollen. Wenn wir nicht am Wochenende auf Unternehmungstouren sind, arbeiten wir von Montag bis Freitag in der Grundschule, wobei wir jeder einer anderen Klasse zugeteilt sind. Auch darüber berichten wir euch in einem weiteren Blog-Beitrag. Fangen wir jedoch erstmal mit ein paar Allgemeinen Fakten an :).

Allgemeine Fakten:

Angefangen mit ein paar Fakten über Irland wollen wir euch euer neues Zuhause auf Zeit vorstellen. Irland ist ein Inselstaat in Westeuropa und besteht nicht nur aus einer Hauptinsel, sondern auch aus vielen kleineren Inselgruppen, wie den Aran Islands, die ihr auf jeden Fall besuchen solltet, da sie nach unserem Empfinden eines der besten Ausflugziele sind, worauf wir in einem anderen Blog-Eintrag, indem es nur um Ausflüge geht, noch weiter berichten werden. Umgeben vom Atlantischen Ozean könnt ihr mit viel Glück Meeresbewohner wie Wale, Delfine und Robben sehen.

Galway:

Galway als drittgrößte Stadt Irlands (80.000 Einwohner) ist während eures Aufenthaltes eurer Dreh- und Angelpunkt. Um immer auf dem Laufenden in Bezug auf Events oder dem Nachtleben zu bleiben, empfehlen wir euch die Seite https://thisisgalway.ie.

Nicht nur die Stadt selbst ist voller Musik und guter Pubs (Getränkeempfehlungen: Offensichtlich Guiness wahlweise mit black current für den süßeren Zahn) und Cider (am besten von der Marke Orchard Thieves)), sondern dient auch als perfekter Ausgangpunkt für zahlreiche Ausflüge. Um sich in Galway City selbst fortzubewegen oder aber auch zu Ausflugzielen zu kommen, nutzt ihr am besten die Linienbusse oder bucht einen Bus über Citylink https://www.citylink.ie, wenn längere Entfernungen anstehen. Für den Linienbus lohnt es sich eine LeapCard zu kaufen – Aufgepasst: Seid ihr unter 24 könnt ihr euch online um die YoungAdult LeapCard kümmern https://about.leapcard.ie/young-adult-and-student-card-launch, wodurch jede Fahrt günstiger wird.

Galway selbst bietet viel zu sehen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Free Walking Tour die am Caffe Nero direkt am Eyre Square jeden Samstag um 11:00 und 14:00 Uhr startet und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, mystischen Legenden und interessantesten Fakten abdeckt. Die haben wir auch direkt am ersten Wochenende gemacht, um die Stadt kennenzulernen. Weitere Empfehlungen in Galway sind: Der Eyre Square mit dem anliegenden Shopping Center, in dem ihr Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtmauer sehen könnt.  Den Spanish Arch, der am River Corrib gelegen ist, genauso wie das dort gelegene kostenlose City Museum solltet ihr besuchen. Nicht weit von dort findet ihr den Long Walk (Spoiler: Gar nicht so long) mit dem Haus aus Ed Sheeran‘s bekanntem Song Galway Girl.  Schöne Kirchen sind die Galway Cathedral oder die St. Nicholas Church mit Lynch Memorial, an der auch Samstag und Sonntag Markt ist. Bücherwürmer aufgepasst: Neben dem leckersten Pizzaladen in Galway (Dough Bros) liegt in der Middle Street der sehenswerte Charlie Byrne‘s Bookstore.  Außerdem solltet ihr einen Spaziergang auf der Salthill Promenade machen, bei dem ihr egal bei welchem Wetter Einheimische am Blackrock schwimmen sehen könnt.

Für uns ist Galway inzwischen ein richtiges Zuhause geworden und einfach eine wunderschöne kleine, aber feine Stadt. Vor allem die Pub Kultur, mit der vielfältigen Live-Musik aber auch die Karaoke-Abende in verschiedenen Bars oder der Markt am Wochenende, machen Galway zu einer sehr lebenswerten Stadt für uns. Einige unserer Lieblingspubs, -Cafés, und Restaurants schreiben wir euch im Folgenden auf.

Unsere Empfehlungen zu Pubs, Cafés und Restaurants in Galway:

• The Drew Drop Inn (Jeden Donnerstag Comedy Night)
  • Roísín Dubh
  • Quays (Jeden Tag ab 18:00 Uhr Live-Music)
  • Monroe’s
  • Bar über dem Kino Palas (Ersten Freitag im Monat Karaoke)
  • Roosters
  • Caffé Nero
  • Mocha Beans
  • Dough Bros
  • Sangria
  • Handsome Burger
  • Eastern Tandori
  • Classico
  • Xian
  • Vocho
  • Caprice

Unsere Wahrnehmung des Gastlandes:

Irland ist ein wunderschönes Land mit einer wundervollen Landschaft, die tatsächlich hügeliger ist als gedacht und das Fahrradfahren im Gegensatz zu Münster etwas erschwert.

Die Leute, egal ob auf der Straße, in unseren Gastfamilien und die Lehrkräfte sind super freundlich und wir haben uns direkt sehr wohl gefühlt.

Sprachlich braucht ihr euch keine Gedanken machen, ihr werdet in Irland sehr gut zurecht kommen.

Ansonsten wird neben Englisch auch noch Gälisch gesprochen, was wir fleißig mit unseren SchülerInnen im Unterricht lernen. Während eures Aufenthaltes werdet ihr bestimmt auch mit der Sprache konfrontiert und könnt sicherlich, nicht nur im Unterricht, einige Phrasen und Wörter aufschnappen.

Im direkten Vergleich zu Deutschland ist Irland jedoch deutlich teurer. Vor allem in Bezug auf Kosmetikprodukte, Hygieneartikel, Lebensmittel und Miete (quasi in allem). Im Lidl und Aldi gibt es jedoch auch günstige Alternativen.

Slán (Kirsten, Mandy, Rieke, Laureen)