Cambridge und seine Umgebung – Zu Besuch in Oxford und London

Herzlich Willkommen zu meinem Blog-Beitrag zum Reisen im Vereinigten Königreich,

momentan bin ich im Auslandspraktikum an der University of Cambridge im Yusuf Hamied Chemsitry Department. Während meines Aufenthalts habe ich jedoch nicht nur die Stadt Cambridge erlebt, sondern ich habe mir auch die prominente Umgebung angeschaut. So bin ich über ein Wochenende nach London gefahren und bei einem weiteren Wochenendtrip habe ich mir Oxford angeschaut.

Zuerst allgemein lassen sich die meisten größeren Städte innerhalb von UK gut mit dem Zug erreichen. Dabei ein kleiner Tipp für Nachahmer, eine Railcard (vergleichbar mit einer Bahncard) kostet nur 30 Pound und ihr spart bei den meisten Zügen damit 1/3, was sich bei 2-3 Zugfahrten bereits auszahlen kann.

Als erstes habe ich für einen Tag die Stadt Oxford besucht. Die Stadt ist ein gutes Stück größer als Cambridge und ist ebenso gespickt mit einigen beeindruckenden Bauwerken, die man auch besichtigen kann. Kleiner Tipp, für viele Sachen sollte/muss man sich vorher eine Karte buchen, damit man diese auch besuchen kann. Die Bodleian Library und das Redcliff Camera sind sehr beeindruckend zu sehen (siehe Bilder), leider konnte ich diese nicht von innen besichtigen, da an dem Tag die Graduierenden Feier aller Oxford-Absolventen war.

Bodleian LibraryRedcliff Camera

Dazu wurden in den Colleges vor Ort so einige Szenen von Harry Potter gedreht. In dem Christ Church College ist beispielsweise die Speisehalle von Hogwarts zu sehen.

Christ Church College

Ebenso sind im New College bekannte Drehorte zu sehen. Für die Kenner, dort wurde die Szene in der Draco zu einem Frettchen wurde, gedreht (Szene: https://www.youtube.com/watch?v=670tlQckO9g).

Cloistered Quad New College

 

In London habe ich mir selbstverständlich die typischen Sehenswürdigen angeschaut. Big Ben, Westminster Abby, Tower Bridge, Buckingham Palace und viele Weitere standen dabei auf dem Plan.

Westminster Abby
Big Ben
Tower Bridge

Abends war ich im Winterwonderland, ein großer Weihnachtsmarkt im deutschen Stil im Hyde Park. Am letzten Tag habe ich mimr das Natural History Museum angeschaut (der Eintritt ist frei, aber man muss ein Ticket vorher buchen), indem viele archäologische Funde, Edelsteine und Wissenswertes über unsere Welt und deren Entstehung äußerst interessant aufbereitet ist, aber am besten schaut selbst mal vorbei, wenn ihr die Möglichkeit habt.

Dipodocus Skelett (Spitzname Dippy)
T-Rex Skelett

Zum Schluss, kann man auch einfach in London rum laufen und dort beispielsweise die Orte China Town oder das Soho Viertel erleben.

Ich hoffe ich konnte euch einen schönen Einblick in die Umgebung von Cambridge geben und vielleicht konnte ich dabei den einen oder anderen bei seinem Auslandsaufenthalt (oder Urlaub) inspirieren.

 

Viel Spaß im Vereinigten Königreich und Cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.