Das Leben außerhalb der Schule – Places to visit near ESUK

Hallo aus Abingdon,

unsere letzten beiden Blogbeiträge standen ganz im Zeichen unseres Praktikums an der ESUK in Culham. Zur Erinnerung: Wir, das sind Friederike und Maria, absolvieren beide ein 12-wöchiges Praktikum an der Europa School UK. Über die Schule und unseren Schulalltag könnt ihr hier nachlesen: „Hello, Bonjour, Hola und Hallo von der ESUK in Oxfordshire“ und „Schulalltag an der ESUK“ . In diesem Beitrag soll es mal nicht um die Schule gehen, sondern Orte, die man von der Schule aus an Wochenenden oder in den Ferien gut erreichen kann.

In der Schule und meist auch am Wochenende ist unsere liebe Mit-Münsteranerin Franka mit uns unterwegs, die hier gerade ihr Praxissemester absolviert. „Das gute Wetter nutzen, solange es noch nicht regnet“ – das war insbesondere ganz zu Beginn unser Motto. Und dann hat es den ganzen ersten Monat unserer Zeit hier so gut wie gar nicht geregnet. An den Wochenenden versuchten und versuchen wir also so viel wie möglich von unserer Umgebung hier zu erkunden. Neben den Ausflügen darf am Wochenende aber auch die Entspannung, Unterrichtsvorbereitung oder ein gemeinsamer Koch- oder Filmabend mit Franka und/oder unserer Vermieterin nicht zu kurz kommen. In der Hoffnung nicht zu sehr auszuschweifen, hier vielleicht einmal ein kleiner Einblick in die Orte hier in der Nähe, die wir bisher besucht haben:

• Abingdon: Der Ort in dem wir wohnen. Größer als wir zunächst gedacht haben, bietet er alles, was man so im alltäglichen Leben braucht: Supermärkte und eine kleine Einkaufsstraße, aber auch leckeren Kuchen und Kaffee (wir können das Java Kaffee wärmstens empfehlen, man muss nur die Öffnungszeiten beobachten), Pub und Kino. Außerdem liegt der Ort an der Themse und man ist schnell im Grünen, was sich für Spaziergänge und Joggingrunden auszahlt.

Christ Church, Oxford
  • Oxford: Harry Potter Feeling gefällig? Der Studienstandort schlechthin hat uns bei unserem ersten Besuch mit seinen Colleges begeistert (auch wenn wir zwischen Schönheit der Gebäude und Sinn und Unsinn der Gebräuche hin- und hergerissen sind). Die Stadt ist von uns mit dem Fahrrad ca. eine Stunde und mit dem Bus je nach Verkehr ca. 30 min entfernt.

Das Viertel Soho in London
  • London: Die Hauptstadt Englands haben wir in unseren ersten Wochen hier schon zweimal besucht – sie ist mit dem Bus (günstig, aber etwas längere Fahrt) oder mit dem Zug gut zu erreichen. Über London könnte man hier wahrscheinlich etliche Wörter verlieren, aber es handelt sich ja nicht um einen Reiseführer, sondern um einen Blogeintrag. Vielleicht drei kurze Eindrücke, so wie ich die Stadt bisher wahrgenommen habe: 1. Großstadt, mit riesigen Gebäuden und vielen, vielen Eindrücken. 2. Viele Second Hand Läden und gutes indisches oder libanesisches Essen. 3. Theater und Museen en masse, sehr zu empfehlen: Ein Stehplatz beispielsweise für „Much ado about nothing” im Shakespeare Globe für 5 Pfund.
  • Viele weitere Orte: Neben diesen drei Städten haben wir zum Beispiel schon Bath und Cambridge besucht, und auch Bristol steht auf unserer Liste. Durch die Lage nahe Oxford und London lassen sich viele Orte mit Bus und/oder Zug gut erreichen. Außerdem lohnt sich auch eine Busfahrt in den ein oder anderen nahegelegenen Ort der sogenannten „Cotswolds“, in dem vielleicht nicht ganz so viel los ist, die Straßen und Häuser aber zum Schlendern einladen wenn man es mal ruhiger haben will.

Wir hoffen, wir konnten bei euch ein bisschen England-Fernweh auslösen 🙂

Eure

Friederike und Maria