Time to say “Goodbye York“

Nun ist schon November und meine Zeit in York neigt sich dem Ende. Mit gemischten Gefühlen gehe ich in die letzten Tage meines Praktikums. Die Zeit hier in York hat mir super gut gefallen und meine Erwartungen an das Praktikum und den dreimonatigen Aufenthalt wurden voll erfüllt. Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht und viel Tolles während meiner Zeit in York erlebt.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte die Möglichkeit, eine kleine englische Grundschule kennenzulernen. Die Heworth Primary School kann ich sehr empfehlen. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und es hat mir Spaß gemacht zur Schule zu gehen. Ich habe einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem kennenlernen können und konnte bei verschiedenen Lehrern im Unterricht zuschauen und die Kinder beim Lernen unterstützen. Somit habe ich auch viele neue Herangehensweisen und Methoden für den Unterricht an einer Grundschule kennenlernen können.

Im Hinblick auf die Sprache hat mir der Aufenthalt auf jeden Fall einiges gebracht. Auch wenn man in der Uni relativ sicher im Englischen ist, merkt man doch, dass das Sprechen und Zuhören manchmal gar nicht so einfach sind. Während des Aufenthalts konnte ich mein Englisch sehr verbessern und habe einige Redewendungen aufschnappen können. Das Hörverstehen ist auch besser geworden, wobei ich sagen muss, dass einige Engländer einen sehr starken Akzent haben, den ich auch nach drei Monaten noch nicht richtig verstehen kann. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist ins Ausland zu gehen, um die Sprache richtig zu lernen.

Auch York kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Stadt ist zwar nicht besonders groß, dennoch hat sie einiges zu bieten (Sehenswürdigkeiten, Museen, Pubs, Clubs, nette Leute und eine sehr schöne Innenstadt). Auch um York herum gibt es einige schöne Orte, die man am Wochenende oder während der Ferien anschauen kann. Die kann man dann entweder mit dem Bus oder dem Zug erreichen. Ich war während der Schulferien in Edinburgh, was zwar nicht unbedingt um die Ecke ist, sich aber auf jeden Fall gelohnt hat.

20161027_175520

Ich genieße jetzt noch meine letzten Tage in York und hoffe, dass ich ein paar nützliche Informationen in meinen Texten untergebracht habe 🙂

Ein Gedanke zu „Time to say “Goodbye York“

1. Möchte auch gerne im Ausland studieren und informiere mich schon einmal, denke das ihre Tipps sehr hilfreich sein werden. Vielen dank dafür.

Gruß Anna