Southampton (England)

Hey ya aus Southampton – Ich heiße Gülderen und studiere Germanistik und Anglistik/ Amerikanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Zur Zeit befinde ich mich in Southampton im Süden Englands und absolviere hier ein Praktikum an der Universität Southampton am Avenue Campus.

Durch einen Facebookbeitrag, den meine Freundin vor einigen Monaten teilte, bin ich auf den Praktikumsplatz aufmerksam geworden. Sie war auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für ihre Praktikumsstelle an der Universität Southampton. Sie arbeitete an dem Germanistischen Institut und war für die Gestaltung des SoGerman Websites verantwortlich. Die SoGerman Homepage stellt den Studiengang Germanistik an der Universität Southampton dar und verfolgt die Absicht viele neue Studenten für diesen Studiengang aufmerksam zu machen. Diese Freundin arbeitete sechs Monate an der Website SoGerman und suchte nun neue Interessenten für die Gestaltung und Bearbeitung dieser Seite.

Nach kurzer Überlegung und Absprache mit meiner besten Freundin, die dasselbe studiert wie ich und ebenso ein großes Interesse an einem Praktikum im Ausland hatte, schrieben wir sowohl diese Freundin als auch die Arbeitsgeber an. Kurz darauf erhielten wir weitere Informationen über das Praktikum und wir bewarben uns um diese Praktikumsstelle. Obwohl nur eine Praktikantin / ein Praktikant gesucht wurde, erhielten wir beide eine Zusage und freuten uns, gemeinsam das Praktikum von 16 Wochen anzutreten.

Nun leben wir seit knapp neun Wochen in Southampton und mussten feststellen, dass das Leben hier sehr viel teurer sein kann als in Deutschland. Zum Einen sind die Mieten sehr hoch und die Standards nicht vergleichbar mit Deutschland. Viele Häuser schauen von außen veraltet und nicht gepflegt aus. Zudem ist die Stadt Southampton, wie viele englische Städte, nicht sauber. Verpackungsreste, Essenreste, Zigarrettenstummel sowie viele, viele Glasflaschen erobern die Straßen Southamptons. Zum Anderen kann das Essen in Restaurants und Pubs auf Dauer sehr teuer werden. Aus diesem Grund kochen meine beste Freundin und ich oft zuhause und gönnen uns auf Ausflügen einige Restaurantbesuche.

Darüber hinaus gefällt uns das Leben hier in Southampton sehr gut. Die Stadt ist zwar klein, aber fein und ideal für Studenten, die an Kunst interessiert sind. Denn viele künstlerische Ecken und Museen etablieren sich als Treffpunkt für junge Leute. Außerdem verfügt die Stadt Southampton super gute Verbindungsmöglichkeiten zu fast jeder größeren Stadt wie London, Bristol, Bath etc.