BIOS auf den Spuren eines Mörders…

Vor kurzer Zeit hat der BIOS-Arbeitskreis, in dem ich mein Praktikum absolviere, einen Ausflug nach Nijverdal gemacht, um dort den Nachmittag mit einer Team-Building-Activity zu verbringen.

Dazu waren neben allen wissenschaftlichen und sonstigen Mitarbeitern, Doktoranden und Technikern der Gruppe auch alle Masterstudenten und Praktikanten eingeladen. Insgesamt waren wir mit etwa 30 Personen dort.

Die Team-Building-Activity fand auf dem Gelände von De Wilgenweard in Nijverdal statt, einem kleinen grünen Städtchen in der Region Overijssel, etwa 40 Minuten entfernt von Enschede. De Wilgenweard ist eine Art Zentrum für Freizeitaktivitäten aller Art. Es gibt eine Vielzahl von angebotenen Outdooraktivitäten, wie beispielsweise Mountainbiking, Klettern oder Kanufahren sowie Aktivitäten für die kälteren Tage des Jahres, die in dem gemütlichen Blockhaus auf dem Gelände stattfinden. Das Blockhaus bietet außerdem eine Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 350 Gäste, weshalb De Wilgenweard auch für Klassenkahrten von Schulen ein tolles Ausflugsziel darstellt. Wie ich mitbekommen habe, ist es aber auch sehr beliebt bei Firmenfeiern und anderen Unternehmungen von größeren Gruppen. Insgesamt ein tolles Ausflugsziel, auch für einen Urlaub geeignet, wie ich finde – vor allem aufgrund der geringen Entfernung von Münster! Falls ihr Interesse habt, findet ihr hier einen Link zur Website. Es gibt sogar eine deutsche Website, das Team ist auf deutschen Besuch also bestens eingestellt 🙂

Da die Außentemperaturen bei unserem Besuch Mitte November nur bei kuscheligen 2 °C lagen und die Planer des Ausflugs sehr vorausschauend waren, fand unsere Team-Building-Aktivity drinnen statt. Darüber waren vor allem die weiblichen Mitglieder der CSI MoordspelGruppe (die meisten von Ihnen lediglich mit einem dünnen Jäckchen – oder wie sie selbst sagen,  mit einer Übergangsjacke – ausgestattet) sehr erfreut! 😀 Unsere Aufgabe war es, Detektiv zu spielen beim sogenannten CSI Moordspel. In mehreren kleinen Gruppen von 5-6 Leuten mussten wir einem Mörder auf die Spur kommen, der auf dem Gelände von De Wilgenweard sein Unwesen treibt und einen Mitarbeiter erstochen haben soll… Wir wurden quasi von der örtlichen Polizei um unsere Mithilfe gebeten und sollten dann einen Tatort untersuchen, Zeugen befragen, Überwachungskameras auswerten und und und… Obwohl natürlich alles inszeniert war, fühlten wir uns wie echte Ermittler! Die Macher des Spiels gaben sich sehr viel Mühe und alle Hinweise und Dokumente, die wir auswerten mussten, waren mit viel Liebe zum Detail erstellt worden. Vor allem war Zusammenarbeit in der Gruppe gefordert, da oft viele Materialen in kurzer Zeit betrachtet werden mussten – es waren also alle gefordert. Und so sollte es ja auch sein 🙂

Nachdem die Zeit um war, wurde der Mord aufgeklärt und die Gruppe mit den meisten richtig zugeordneten Hinweisen gewann das Spiel. In unserem Fall war das Team ECHO, wie ihr an der Urkunde oben im Bild sehen könnt. Im Anschluss gab es noch ein reichhaltiges und sehr leckeres Büffet, wir haben es uns also richtig gut gehen lassen! Für mich war der Tag wirklich toll, um meine Kollegen besser kennenzulernen, vor allem beim gemütlichen Beisammensein nach dem Essen. Rundum gelungen 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.