Rückblick auf mein Praktikum in Indonesien

Nun bin ich seit über 1,5 Monaten wieder in Deutschland und der Alltag an der Uni hat mich wieder voll eingenommen. Rückblickend kann ich sagen, dass die Zeit in Indonesien eine unglaublich wertvolle und mit vielen positiven Erfahrungen verknüpfte Zeit war. Ein Praktikum im Ausland kann ich nun wirklich jedem empfehlen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich einen Einblick in den Bereich Deutsch als Fremdsprache bekommen konnte, den ich vorher noch nicht kannte. Auch hat mir das Praktikum Appetit auf mehr Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Ich kann mir nun vorstellen, für eine Sprachassistenz oder ein weiteres Praktikum noch einmal ins Ausland zu gehen, bevor ich mein Referendariat beginne.

Bukit Klingking auf Nusa Penida

Nach den sechs Wochen Praktikum, die wirklich sehr schnell vergangen sind, hatten wir noch ein paar Tage Zeit, etwas mehr von dem vielfältigen Land zu sehen. Wir besuchten Balis Nachbarinsel Nusa Penida, auf der uns die Natur und das klare, türkise Wasser faszinierten. Was für ein Kontrast zu der großen, vollen und lauten Stadt Yogyakarta!
Dieser Urlaub war wirklich ein sehr schöner Abschluss meines Abenteuers in Indonesien. Ich würde jederzeit wieder ins Flugzeug steigen und auf die Insel Java zurückkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.