Praktikum in Frankreich (Rennes) – Fazit

Lycée Frédéric Ozanam und Collège Léontine Dolivet in Cesson-Sévigné/ Frankreich (Rennes)

Als Fazit kann ich nur mitgeben: Nutze die Möglichkeit einer Auslandserfahrung! Mich hat es sehr bereichert. Ich konnte das französische Schulsystem näher kennenlernen, meine Sprachkenntnisse verbessern und die Kultur näher kennenlernen. Zudem hatte ich das Glück immer auf hilfsbereite und herzliche Menschen zu treffen. Dies hat meinen Horizont sehr erweitert. Zudem hat mich das Praktikum darin bestärkt Lehrerin zu werden. Es hat mir viel Spaß bereitet, mit den Schüler*innen zusammenzuarbeiten. Sie waren sehr respektvoll, höflich und interessiert. Zudem wurde ich von den Gastlehrer*innen immer sehr herzlich aufgenommen und ich habe schöne Erfahrungen sammeln können. Ich war begeistert von der Bretagne. Es gibt so viele schöne Orte zu entdecken. Das Wetter war teilweise etwas stürmischer und kühler, aber das hat mich keineswegs gestört. Dann habe ich einfach einen Pullover mehr in den Rucksack gepackt. Zudem gibt dir eine Auslandserfahrung die Möglichkeit über dich selbst hinaus zu wachsen. Deswegen möchte ich meine Beträge mit dem folgendem Zitat abschließen: „Das Schöne an einer Auslandserfahrung ist, dass du nie so zurück kommst, wie du gegangen bist“

Rennes während der Abenddämmerung.