Praktikum in Crotone, Kalabrien

Um meine Italienischkenntnisse zu vertiefen und ein wenig Erfahrung im Ausland zu sammeln, entschloss ich mich dazu, ein Praktikum in Italien zu absolvieren. Da ich bereits mehrfach den Norden Italiens bereist hatte (u.a. innerhalb des ERASMUS-Programmes), fiel meine Wahl nun auf den Süden des Landes.

Die Praktikumssuche gestaltete sich als relativ komplikationslos, da ich nach intensiver Internetrecherche schnell eine vielversprechend klingende Stelle gefunden hatte. Mein Praktikum sollte von Oktober bis Dezember 2014 in Crotone (Kalabrien), bei den „Amici del tedesco“ stattfinden.

logo nuovo amici del tedescoBei der „Associazione Amici del tedesco“ (http://www.amicideltedesco.eu) handelt es sich um einen Kulturverein, der sich für die Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur in Italien einsetzt. Neben Deutschkursen für Kinder und Erwachsene, werden viele weitere Projekte unternommen: dazu zählen bspw. regelmäßige Intensivsprachkurse für ausgebildete Krankenpfleger aus Crotone und Umgebung, die anschließend – unter Aufsicht des Deutschen Roten Kreuzes – nach Deutschland auswandern, um dort zu arbeiten. Des Weiteren organisiert der Verein Schüleraustausche mit der Partnerstadt Hamm und betreibt eine Jugendherberge, die Platz für Schulklassen sowie andere Vereine bietet. (http://www.willkommencrotone.it/)

IMG-20141203-WA0013Nach einer intensiven Einarbeitung wurde mir innerhalb meines Praktikums schnell viel Eigenverantwortung übertragen, so dass ich vorwiegend allein und ohne Aufsicht arbeiten konnte. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig, angefangen vom Übersetzen verschiedener Texte und vom Dolmetschen bei wichtigen Veranstaltungen, bis hin zur einer einmal die Woche stattfindenden Radiosendung, in der ich zusammen mit einigen Schülern Lieder von bekannten deutschen Interpreten vorstellte. Der tägliche Schwerpunkt lag dabei auf dem Unterrichten, vor allem der Leitung eines Intensivsprachkurses für Krankenpfleger, den ich mir mit einer ansässigen Lehrerin teilte. Während meines Praktikums habe ich zudem zwei Geschäftsreisen unternommen: die erste ging nach Rom, zu einem Treffen aller deutschen Institute Italiens (Hauptvertreter dabei war natürlich das Goethe-Institut) und die zweite nach Prato, um dort mit der Si-Po (http://www.si-po.org/) eine Radiosendung zum deutschen Karneval aufzunehmen. Ich hatte also die Möglichkeit, viele Erfahrungen zu sammeln und die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Praktikums und kann es nur jedem weiter empfehlen!

Über den Ort:
Crotone ist eine kleine Provinzhauptstadt in der Region Kalabriens und zählt etwa 60.700 Einwohner. Wer sich dazu entschließt, nach Crotone zu kommen, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich das Leben dort insgesamt sehr vom Leben in Deutschland unterscheidet und auch nichts mehr mit der Lebensart in Norditalien zu tun hat. So gibt es bspw. keine Busse oder andere öffentliche Verkehrsmittel und auch Fahrradwege lassen sich nicht finden. Begriffe wie Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit gehören ebenfalls nicht zu den hiesigen Prioritäten. Allerdings vergeht die Zeit im Süden langsamer, die Menschen lassen es insgesamt ruhiger angehen und man spürt nichts von der berühmten deutschen Hektik. Die Menschen sind sehr offen und gastfreundlich: so wurde ich bei meiner Ankunft gleich von allen herzlich aufgenommen und bei Problemen nie allein gelassen. Einen großen Pluspunkt stellen natürlich das Meer sowie das milde Klima dar und auch die Sonne lässt sich viel öfter blicken als in Deutschland :).

5 Gedanken zu „Praktikum in Crotone, Kalabrien

1. Hallo Katharina,
    ich habe mich bei der Associazione Amici del tedesco für ein Praktikum im Sommer beworben und nun hier deinen interessanten Erfahrungsbericht gefunden.
    Ist es möglich mit dir Kontakt aufzunehmen? Ich würde dir gerne ein paar Fragen bezüglich des Praktikums stellen.
    Corinna

1. Hallo Corinna 🙂 ich habe mich für den Sommer diesen Jahres ebenfalls für ein Praktikum bei den amici del tedesco beworben und würde dich nun ebenfalls gerne kontaktieren, um ein paar Infos mehr zu bekommen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
      Louisa

2. Hallo Katharina, Corinna und Louisa,

ich werde demnächst mein Praktikum bei de Amici del Tedesco absolvieren und habe außerdem deinem, Katharina, bisher keine Erfahrungsberichte gefunden. Mich würde natürlich auch interessieren wie es für dich lief, Corinna.
    Und Louisa machst du das Praktikum dort im Sommer, Louisa?

Ich würde mich sehr freuen von euch dreien zu hören!
    Bis dann und liebe Grüße
    Friederike

1. Hallo Corinna, Friederike und Louisa,

ich werde ab Mitte September bis Mitte Dezember ein Praktikum bei amici del Tedesco absolvieren. Ist einer von euch dann noch dort? Ich bin sehr gespannt und hoffe auf eine gute Zeit. Ich hoffe bei euch läuft/ lief es gut!

Ganze liebe Grüße und ich freue mich von euch zu hören,
      Marie

1. Liebe Marie,

ich sah gerade deinen Kommentar hier. Ich werde auch ein Praktikum in Crotone anfangen und fliege schon am Dienstag.
        Wann kommst du? Ich freue mich schon auf die Zeit.

Liebe Grüße,
        Natasha