PJ in Australien – Land und Leute

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lisa und ich studiere Medizin. Schon lange wollte ich einen Teil des Studiums ins Ausland gehen und ganz besonders hat es mich nach Australien gezogen. Sommer, Sonne, Traumstraende, nette und entspannte Leute und nebenbei ein bisschen meine Englischkenntnisse aufbessern – so hatte ich mir das vorgestellt. Und was soll ich sagen: es ist genauso schoen, wie ich es mir vorgestellt habe!

Nach dem zweiten Staatsexamen hatte ich noch ein paar Tage Zeit, um ein bisschen zu feiern, die Wohnung fuer den Zwischenmieter vorzubereiten und die Koffer zu packen und dann ging es los. Zusammen mit meinem Freund flog ich erst nach Sydney und am selben Tag weiter nach Cairns. Dort hatten wir einen Campervan gemietet, mit dem wir dann in 21 Tagen an der Ostkueste entlang nach Sydney gefahren sind.

Es war traumhaft! Die Lufttemperatur betrug ungefaehr 30 Grad, die Wassertemperatur 26 Grad. Wir sind von einem landschaftlichen Highlight zum naechsten gekommen! Traumstraende, Regenwald, Wasserfaelle, Suesswasserseen, Schnorcheln am Riff mit Riesenschildkroeten, baden am Whitehaven Beach, wunderschoene Gebirge, Weingebiete und so weiter… Schaut euch den Reisefuehrer an und fahrt einfach los, man kann nie alles sehen, aber ein Highlight folgt wahrlich dem naechsten 🙂 Absolut lohnenswert ist auch Palm Cove, etwas noerdlich von Cairns. Wer surfen will, sollte dies in Agnes Water tun: bei Discover 1770 gibt es drei Stunden Kurs inklusive Ausrüstung für nur 17AUD! Das ist unschlagbar günstig:)

Doch nicht nur die Landschaft ist aussergewoehnlich schoen, sondern die Menschen sind auch tatsaechlich aussergewoehnlich freundlich! Jeder ist absolut hilfsbereit, immer am Laecheln und man kommt wahnsinnig schnell mit den Aussies ins Gespraech. Auch wenn es manchmal mit der Verstaendigung ein wenig hapert – vor allem die Queenslaender haben einen sehr eigenwilligen Akzent 😀 – bleiben die Australier immer super freundlich und geduldig und sie haben immer ein nettes Wort fuer dich uebrig.

Ich bin mittlerweile in der ersten Woche meines PJ in Sydney im Royal North Shore Hospital in der Handchirurgie und kann nur sagen, dass selbst im Krankenhaus diese freundliche und ausgeglichene Art zum Vorschein kommt. Auch wenn es mal stressig wird, bleiben alle freundlich und nett und die Hierarchien sind spuerbar flacher als in Deutschland.

Was mir speziell in Sydney noch aufgefallen ist, ist dass die Menschen hier sehr viel Wert auf ihr Aeusseres legen und sehr viel Sport treiben. In der Handsprechstunde hat sich die groesste Mehrheit beim Sport verletzt und die erste Frage ist oft, wann sie denn wieder Sport treiben duerften. Auch die Kleidung ist meistens viel schicker als in Deutschland. So tragen fast alle (uebrigens auch die Aerzte und wir Studenten) Businesskleidung fuer die Arbeit und es gibt viele Schoenheitskliniken in der Stadt. Deshalb sieht man auch sehr viele sehr schoene Menschen in Sydney.
Vor ein paar Tagen hatten wir einen 91jaehrigen Mann in der Sprechstunde, der sich extra fuer seinen Arztbesuch einen Anzug angezogen hat. Dennoch hatte ich bisher nie das Gefuehl, dass die Menschen arrogant oder eingebildet waeren – im Gegenteil, es wird viel hoeflicher und herzlicher miteinander umgegangen als in Deutschland.

Ich werde in den naechsten Tagen noch ausfuehrlicher vom Arbeitsalltag berichten.

Palm Cove – Traumstrand noerdlich von Cairns
Das Opernhaus in Sydeny – immer wieder toll
Balmoral Beach, nur 30 Minuten vom Royal North Shore Hospital entfernt:)
Millaa Millaa Falls
Noosa National Park – wunderschoene Spaziergaenge mit Eukalyptuswaeldern auf der einen und tollen Surfstraenden auf der anderen Seite
Port Stephens
Whitehaven Beach, wunderschoen!
In Cape Hillsborough kommen jeden Morgen zum Sonnenaufgang die Kaengurus an den Strand. So nah, dass man sie anfassen koennte!
Coogee Beach im Sueden Sydneys. Man kann vom Bondi Beach einen wunderschoenen Coastal Walk dorthin machen.