Perspektivwechsel: Vom Land auf die Insel

Hallo liebe Leserschaft,

mein Name ist Tu Linh Vu und ich bin aktuell in einem Forschungspraktikum in Newcastle upon Tyne. Mich zieht aus dem Pharmaziestudium in Münster für neun Wochen an die University of Newcastle, um in der Chemie zu forschen.

Bisher sind die ersten Wochen vergangen und ich konnte mich bereits nach einigen Tagen einleben. Für das Einleben haben definitiv das Stadtbild und die Menschen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die mich mit ihrer Freundlichkeit und Sorglosigkeit in den Bann gezogen haben.

Die Stadt selbst hat mich mit ihrer georgianischen Archtiektur verzaubert, die inbesondere in der Grey Street zu finden ist. Während der Stadtkern mehrheitlich klassisch gehalten ist, verkörpert die Quayside mit ihren Brücken die Moderne, die zu Sonnenaufgängen oder -untergängen definitiv das ultimative “Place to be” darstellen.

Geraden an Wochenenden ist die Stadt überfüllt. Scheint die Sonne, bietet es sich ideal mit der Metro zur Küste zu fahren, um dem Stadttrubel zu entfliehen. Innerhalb von 20 min ist man am Strand angelangt, wo das Wetter und die einzigartige Aussicht auf Buchten genossen werden kann.

Newcastle eignet sich durch die nordöstliche Lage aber auch um in kurzer Zeit nach Schottland zu reisen. In Tagestrips habe ich Glasgow und Edinburgh erkundigt. Kunstliebhaber sollten definitiv einen Abstecher hierhin machen.

Ich habe es mir es auch nicht entgehen lassen, die schottischen Highlands zu erkunden, die mich absolut überwältigt haben. So fasziniert ich auch von Glasgow und Edinburgh sowie anderen britischen Städten gewesen bin, die Isle of Skye hat Bisheriges um Einiges getoppt.

Fasziniert von der geographischen und kulturellen Vielfalt, die die britische Insel mit sich bringt, fällt es mir umso schwerer den bevorstehenden Abschied auch nur ansatzweise zu visualisieren.

Grüße von der britischen Insel,

Tu Linh

Über Tu Linh Vu

Meine Name ist Tu Linh Vu und ich bin Pharmaziestudentin an der WWU. Mich zieht es für ein Forschungspraktikum nach Newcastle upon Tyne. Für neun Wochen werde ich im Bereich Phosporchemie forschen und die britische Forschungskultur näher kennenlernen. Vor dem Praktikum hatte ich bereits die Chance im Rahmen eines Auslandssemesters an der University of Liverpool die akademische Welt in Großbritannien zu erleben. Umso gespannter blicke ich nun auf die besondere Möglichkeit Theorie in Praxis umzusetzen.