Newcastle, England Part I: Ankunft in Newcastle

Kultur

Newcastle ist eine wunderbare Stadt im Norden Englands und jeder, der aus Münster kommt, wird sie lieben. Es gibt zwei große Universitäten mit jeweils ca. 23.000 Studenten, das heißt Newcastle ist eine Studentenstadt und das merkt man sofort. Das Nachtleben in Newcastle ist in England sehr bekannt und beliebt, man hat am Wochenende abends regelmäßig das Gefühl, man sei beim Karneval in Rio so viele Leute tummeln sich verkleidet und betrunken auf den Straßen, um zu feiern. Die Engländer lieben Motto-Parties!

Auch tagsüber hat Newcastle viel zu bieten, es gibt ein riesen kulturelles Angebot von Shakespear bis Stand-up Comedy und das Meer ist auch nur 20 Minuten mit der Straßenbahn entfernt. Alles in allem also eine tolle, facettenreiche Stadt und das Beste ist, dass sie im Vergleich zum Süden Englands recht günstig ist was Mieten und Lebensmittel angeht.

Wohnen

Eine Wohnung findet man in Newcastle am Besten über Gumtree oder eine der vielen Renting Agencies (z. B.: Stud-Lets oder Pat Robson). Die Renting Agencies sind Unternehmen, die darauf spezialisiert sind Wohnung zu verwalten und an Studenten zu vermieten, somit hat man als Mieter kaum Kontakt zum Vermieter, sondern klärt alles über die Renting Agency. Es ist üblich, dass man deshalb der Renting Agency eine halbe Monatsmiete für den Sevice zahlen muss. Außerdem muss man Kaution und den ersten, sowie die letzten drei Monatsmieten im Vorraus zahlen, das ist ganz schön viel Geld, was man da erstmal vorstrecken muss. Die Universität bietet auch viele Studentwohnheime an, aber in einer WG hat man oft mehr Platz und eine bessere soziale Gemeinschaft. Die Miete liegt im Schnitt bei 350 Pfund (455 Euro) Warmmiete (in 2014/15).

Fortbewegung

Newcastle ist etwas hügelig, deshalb ist Fahrradfahren etwas anstrengend, aber für mich immer noch die beste Methode um von A nach B zu kommen. Die meisten Studenten sind hier aber zu Fuß unterwegs, mit Bus oder Metro. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren hier jedoch nur bis 23.30 Uhr täglich, sodass man nachts immer auf das Taxi zurück greift. Das günstigste Taxiunternehmen ist Budget Taxi.

Einkaufen/ Lebensmittel

Unter anderem wegen des schlechtes Wechselkurses sind die Lebenshaltungskosten in England recht teuer. Es gibt aber auch Lidl und Aldi in Newcastle und es lohnt sich dort einzukaufen, da es kostengünstiger ist. Lebensmittel sind soweit alle sehr ähnlich, aber es gibt kein mit Deutschland vergleichbares Brot oder Wurst. Wenn man also gerne gutes deutsches Graubrot oder Bratwurst mag, wird man es hier vermissen (obwohl Lidl und Aldi manchmal deutsche Produkte anbieten).

Newcastle Innenstadt Newcastle StrandNewcastle University