„Meu Algarve cheio de luz“

Meu Algarve, cheio de luz,
és o sol que me ilumina,
uma estrela que reluz,
o amor que me domina.

És o meu sol branco e doirado
a tua luz me seduz,
paraíso inconquistado,
meu Algarve, minha luz.

És o meu sol branco e doirado
A tua luz me seduz,
paraíso inconquistado,
meu Algarve, minha luz.

És o sol que me ilumina,
minha flor, meu girassol,
a semente que germina,
meu Algarve, cheio de sol.

És uma estrela a brilhar.
A minha constelação,
um jardim à beira-mar,
A minha flor em botão.

(Maria José Fraqueza, in CD “Algarve”, Tradisom)

“Meu Algarve cheio de luz” – “Meine Algarve voller Licht”, so heißt der Titel des oben abgebildeten Liedtextes. Und in der Tat scheint die Sonne hier an der Algarve immerzu im Hochbetriebsmodus zu sein. Es sind bereits zwei Monate vergangen seit ich in Portimão wohne und in dieser Zeit hat es genau einmal geregnet. Die Algarve bietet das ganze Jahr über sonnige, warme Tage und wunderschöne Strände in großzügigen Buchten mit unzähligen Grotten.

Wen und was erwartet man hier sonst noch?

Die Algarvios, wie sich die Einheimischen hier nennen, nehmen den Besucher durch ihre freundliche, liebenswürdige und höfliche Art ein. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, aber ich habe die Algarvios als freundliche, offene, sehr bodenständige und eher zurückhaltende Menschen kennengelernt. Insgesamt sind die Algarvios doch eher entspannte Menschen, da kann es schonmal vorkommen, dass der ein oder andere es nicht so genau mit der Pünktlichkeit nimmt.

Das Freizeitangebot ergibt sich vor allem durch die natürliche und schöne Region. Diese bietet sich oftmals an, um von Eintagesausflügen bis hin zu Wochenendtrips besichtigt zu werden. Ich habe beispielsweise eine Wanderung entlang der Küste von Lagos gemacht, eine mittelalterliche Festung in Silves besichtigt und verschiedene Strände in und um Portimão besucht. Durch die Küstennähe und die vielen Strände ergibt sich ein wundervolles Panorama, dass mittels Spaziergängen, Jogging oder auch Bootstouren erkundet werden kann. Wem die Algarve zu langweilig wird, der kann von hier aus günstig mit dem Bus beispielsweise nach Lissabon oder auch ins Nachbarland Spanien reisen. Ich war für drei Tage in Sevilla. Als viertgrößte Stadt Spaniens und Andalusiens Hauptstadt bietet Sevilla sehr viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Also wer sich auch für die spanische Kultur interessiert, dem kann ich ein Kurztripp nach Sevilla wärmstens empfehlen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.