Mein Praktikum bei der Cornwall Chamber of Commerce

Im Rahmen meines Englisch- und Geographiestudiums absolviere ich zurzeit mein Auslandspraktikum bei der Chamber of Commerce and Industry im wunderschönen Cornwall.

Die Chamber of Commerce and Industry ist vergleichbar mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Deutschland. Sie ist das „Sprachrohr“ der kornischen Wirtschaft und vertritt deren Interessen, beispielsweise gegenüber der (lokalen) Regierung. Neben den Town Chambers, die auf städtischer Ebene agieren, ist die Cornwall Chamber of Commerce übergeordnet für die ganze Grafschaft Cornwall zuständig.

Anders als in Deutschland, wo die meisten Unternehmen verpflichtet sind, der IHK beizutreten, ist es in Großbritannien den Unternehmen selbst überlassen, ob sie Mitglied bei der Chamber of Commerce werden möchten oder nicht.  Daher ist es auch ein großer Aufgabenbereich, Mitglieder zu gewinnen. Dafür wird durch Recherche überprüft, welche Unternehmen noch kein Mitglied sind und mit diesen wird dann Kontakt aufgenommen. Das „Mitglieder-Recruitment“ geschieht aber auch beispielsweise auf Networkingevents, von denen es hier zahlreiche gibt. So ist es eine meiner Aufgaben, das Internet, Zeitungen, Magazine etc. zu durchforsten, um potentielle neue Mitglieder zu finden. Auch bei den Networkingevents darf ich immer dabei sein. Richten wir selbst Business Breakfasts, Business Lunches o.ä. aus, helfe ich dort bei der Planung und Vorbereitung des Events mit und bin vor Ort meist für die Austeilung der Namensschilder zuständig. Dies ist sehr hilfreich, denn so kann man den Namen nach ein paar Veranstaltungen auch schon ein Gesicht zuordnen. Das Businessleben ist hier in Cornwall sehr aktiv und fast jede Woche gibt es mindestens ein Event. Die vielen Veranstaltungen, die an verschiedenen Orten in ganz Cornwall stattfinden, haben für mich auch den Vorteil, dass ich während meiner Arbeitszeit viel von Cornwall sehen und entdecken kann. Der Mix aus Büroarbeit und Events außerhalb des Büros lässt meinen Arbeitstag immer schnell vorüber gehen.

Auch wenn Cornwall oft als das „Armenhaus“ Englands dargestellt wird (Cornwall liegt in der Tat bei den Umsätzen unter dem englischen Durchschnitt), sind die Unternehmen hier doch sehr aktiv und bemüht, die Wirtschaft voranzutreiben. Unter den Unternehmen herrscht ein gutes Klima und alle sind bemüht, sich gegenseitig zu unterstützen und Kunden aus der eigenen Grafschaft zu gewinnen, denn die kornische Identität und der Nationalstolz spielen in allen Teilbereichen des Lebens hier eine wichtige Rolle, eben auch im Businessleben. Vielleicht sind es gerade dieser Stolz und diese Vitalität, die die Arbeit hier sehr spannend machen, da ich täglich neue Fakten dazulerne.

Da die Kammer nur aus einem kleinen Team von sechs MitarbeiterInnen besteht, wurde ich direkt von allen herzlich Willkommen geheißen und super in das Team aufgenommen. Meine Kollegen und Kolleginnen sind sehr freundlich und bemüht, dass ich immer beschäftigt bin und mir es nicht zu langweilig wird. Besonders gut gefällt mir, dass ich nicht nur als „dumme Praktikantin“ gesehen werde, sondern als vollwertige Mitarbeiterin, sodass mir einige Aufgaben selbst überlassen werden und ich eigene Projekte und Rechercheaufgaben zugeteilt bekomme. Insgesamt ist die Arbeit sehr abwechslungsreich, sodass eigentlich jeden Tag neue Aufgaben auf mich zukommen. Ich kann jedem, der sich für Wirtschaft, Marketing, Recruitment und die Arbeit einer Handelskammer interessiert, ein Praktikum hier nur sehr empfehlen!

http://www.cornwallchamber.co.uk/

 

2 Gedanken zu „Mein Praktikum bei der Cornwall Chamber of Commerce

  1. Hey Lena, jetzt wo ich auch mal eine Rückmeldung vom Unternehmen bekommen habe, habe ich mich gewundert, dass von dir immer noch nichts kam und mal meinen spam-Ordner durchgeguckt und siehe da, eine Email von dir. Nur leider kann ich sie nicht öffnen. Irgendetwas spinnt da. Bist du so nett und sendest sie mir nochmal an anna.eigen@hotmail.de? Ganz liebe Grüße

  2. Hi! Ich habe dir die Email von damals nochmal geschickt. Ich hoffe, du kannst sie jetzt öffnen. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich einfach.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.