Letztes Wochenende in Deutschland

Hallo zusammen,

mein letztes Wochenende in Deutschland steht an, bevor es für mich als Lehramtsstudentin der Fächer Englisch und Katholische Religionslehre nicht zurück an die Uni, sondern für die nächsten vier Monate nach Hertford, UK an die Richard Hale School geht! Das Praktikum sowie die Gastfamilie, die für meine Unterkunft und Verpflegung sorgt, wurden mir von der Organisation InternedUK vermittelt, die mir durch einen Facebook-Post in der Anglistik Gruppe der Uni Münster auffiel.

Meine Praktikumsschule wird eine Highschool sein, wie sie in den Englisch-Schulbüchern zu finden ist. In Schulzeiten hätte ich im Traum nicht daran gedacht, einmal für vier Monate an einer solchen Schule zu unterrichten, geschweige denn überhaupt dort ein Praktikum zu machen. Umso mehr bin ich nun gespannt, was mich dort erwarten wird.

Zum Glück konnte ich im Vorfeld schon mit meiner Gastmutter, bei der ich leben werde und die ebenso Lehrerin an der Richard Hale School ist, sowie einer weiteren Lehrerin an der Schule sprechen. So konnte ich ihnen bereits mitteilen, dass ich besonders gerne an den Schulfächern Englisch, Deutsch, Religion, Hauswirtschaft (insbesondere food tech) und auch der Theater-AG teilhaben würde. Neben Stunden, in denen ich hospitieren werde, wird es mir außerdem möglich sein, einige Stunden selbst zu unterrichten. Darauf bin ich schon sehr gespannt, denn momentan kann ich mir kaum vorstellen, SchülerInnen mit einer anderen Muttersprache vielleicht sogar in dem Fach Englisch oder aber auch in Deutsch zu unterrichten. Sicherlich wird es eine unglaublich wertvolle Erfahrung werden, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.

Das aufregende Erlebnis rückt nun immer näher und in der letzten Woche musste ich mich schon von einigen FreundInnen und meinem Bruder verabschieden. Kaum vorstellbar, nun für vier Monate in England zu leben und dort in den Alltag einzutauchen! Meine Familie und einige meiner FreundInnen werden mich während meines Aufenthalts für ein paar Tage besuchen kommen und ich bin schon jetzt gespannt, ihnen dann Hertford als meine „neue Heimat“ vorstellen zu dürfen.

Nun, mein bisher noch kaum gepackter Koffer und weitere Verabschiedungen rufen!

Bleibt gespannt! 🙂

Eure Carmen