Hello, Bonjour, Hola und Hallo von der ESUK in Oxfordshire

Hallo zusammen,

wir sind Maria (23) und Friederike (22)  aus Münster und machen gerade ein 12-wöchiges Praktikum an der Europa School in Culham, UK (kurz: ESUK).  Culham liegt circa 10 Meilen südlich von der bekannten Universitätsstadt Oxford. Maria studiert Mathe und Erdkunde auf Lehramt und macht das Praktikum freiwillig und Friederike studiert Mathe und Englisch und macht das Praktikum im Rahmen ihrer Auslandserfahrung für das Englisch Studium. Nichtsdestotrotz machen wir grundsätzlich das gleiche an der Schule, weswegen wir uns dazu entschieden haben, euch gemeinsam von unseren Erfahrungen zu berichten. In diesem ersten Beitrag wollen wir euch unsere Praktikumsschule und damit den Ort, an dem wir hier die meisten Tage verbringen, kurz vorstellen. Außerdem wollen wir berichten, wie wir uns auf unser Praktikum hier vorbereitet haben.

Unser Praktikumsort – Die Europa School

Die Europa Schule UK (ESUK) ist wirklich eine sehr interessante Schule, an der Kinder bzw. junge Erwachsene von der Grundschule bis zu ihrem Abschluss unterrichtet werden. Außerdem ist auch ein Kindergarten an die ESUK angegliedert. Die Schule wurde 2012 in Culham als Europäische Schule eröffnet und war damit die erste Europäische Schule im gesamten Vereinigten Königreich. In Europa gibt es insgesamt 13 Europäische (vgl. BGSES o.J.a) , davon sind auch drei in Deutschland zu finden, z.B. in München oder Karlsruhe (vgl. BGSES o.J.b).

Uns wurde erklärt, dass die Schule im Wesentlichen wegen eines europäischen Projektes in dem Wissenschaftszentrum in Culham eröffnet wurde. Da die Mitarbeitenden des Wissenschaftszentrums aus ganz Europa kamen bzw. kommen, war der Anspruch an verschiedene Schulabschlüsse natürlich groß.  Die Schule sorgte dafür, dass die Kinder der Mitarbeitenden dieses Zentrums auch an das Schulsystem des Landes angepasst ausgebildet wurden, aus welchem ihre Eltern kamen. Dementsprechend hat die Schule verschiedene Sprachzweige angeboten, in denen die Schüler:innen den Abschluss des Landes erwerben konnten.

Zum 31. August 2017 wurde die Schule als Europäische Schule geschlossen (vgl. BGSES o.J.b) und die Secondary Section der „Europa School“ wurde eröffnet (vgl. ESUK o.J.). Die Schule hatte damit zwar ihren offiziellen Status als eine Europäische Schule verloren, aber die internationale und multilinguale Mentalität sowie drei der Sprachzweige, den französischen, spanischen und deutschen, behalten, so dass die Kinder heute ab dem Kindergarten eine dieser Sprache intensiv lernen. Im Kindergarten und in der Grundschule wird die Hälfte der Woche auf der jeweiligen Sprache unterrichtet und die andere Hälfte auf Englisch. In der weiterführenden Schule (Secondary) sind dann die Fächer Geschichte und Erdkunde auf der jeweiligen Sprache.

Aufgrund dieses multilingualen Schulkonzepts sind natürlich sowohl Schüler:innen aber auch die Lehrkräfte und andere Mitarbeitende der Schule sehr international aufgestellt, was das Leben an der Schule multikulturell gestaltet. Auf den Korridoren wird eben nicht nur Englisch gesprochen, sondern auch noch Französisch, Deutsch und Spanisch. Uns hat wirklich überrascht, wie viele Nicht-Muttersprachler an der Schule arbeiten. Auch unter den Schüler:innen gibt es einige, die bilingual aufwachsen. Überrascht hat uns allerdings in den ersten Wochen, wie viele Kinder auch ohne einen bilingualen Hintergrund bereits früh über ein sehr hohes Sprachniveau verfügen. Auf der anderen Seite haben wir auch wahrgenommen, dass manche der Schüler:innen auch sehr mit den Anforderungen im zweisprachigen Schulalltag zu kämpfen haben.

Mit dem Hintergrund, dass die Diversität sowohl sprachlich als auch individuell sehr groß ist, bietet die Schule ein Seelsorge-Team, „Pastoral Team“ und das „SEN“-Team,  „special educational needs“ Team, um die Kinder bei allen ihren Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Die Teams sind auch Hauptansprechpersonen für uns und haben immer ein offenes Ohr.

Vorbereitung 

Nachdem wir die Zusage für das Praktikum bekommen haben, ging es natürlich direkt in die Vorbereitungsphase. Wir konnten auch direkt Kontakt zu anderen Studierenden aufnehmen, die auch eine Zusage in England bekommen haben oder gerade in England waren. Somit konnten viele Fragen vor allem zum Visum aber auch Fragenzu Handyvertrag oder Kreditkarte geklärt werden. Die Verknüpfung ist also auf jeden Fall hilfreich und zu empfehlen! Der Prozess der Visumsbeantragung war tatsächlich sehr mühselig und nicht immer ganz ersichtlich. Aber bei jeglichen Fragen konnte man sich sowohl untereinander helfen oder bei der Uni nachfragen.

Die Themse auf dem Weg zur Schule (bei gutem Wetter :))

Die Suche nach einer Unterkunft hatte uns zu Beginn große Sorgen bereitet. Zum Glück hat uns dann die liebe Schulsekretärin eine Unterkunft in Abingdon vermittelt. Wir haben dann natürlich sofort Kontakt zu unserer Vermieterin aufgenommen, um Einzelheiten zu klären. Das Ganze hat sich auf jeden Fall als sehr unkompliziert herausgestellt. Wir sind ganz unproblematisch bei ihr und ihren beiden Söhnen untergekommen. Abingdon ist ein kleiner Ort ganz in der Nähe von Culham, sodass wir mit dem Fahrrad zur Schule fahren können. Das in England immer schlechtes Wetter ist, hat sich insbesondere in unseren ersten Wochen hier nicht bestätigt. Allerdings sind wir auch schon das ein oder andere Mal durchnässt an der Schule angekommen…

Bezüglich des Packens würden wir euch daher empfehlen, Regensachen, also Regenjacke und Regenhose, nicht zu vergessen. Außerdem ist es sinnvoll, Fahrradlichter (falls ihr mit dem Fahrrad fahren wollt, was wir natürlich von unseren Münstis erwarten;)) und Adapter für die englischen Steckdosen einzupacken.

Liebe Grüße,

Friederike und Maria

 

 

Quellen:

BGSES (Büro des Generalsekretärs der Europäischen Schulen) (o.J.a): Die Aufgabe der Europäischen Schulen. Online unter: https://www.eursc.eu/de/European-Schools/missions (abgerufen am 19.11.2022)

BGSES (Büro des Generalsekretärs der Europäischen Schulen) (o.J.b): Kontaktdaten der Europäischen Schulen. Online unter: https://www.eursc.eu/de/European-Schools/locations (abgerufen am 19.11.2022)

ESUK (Europa School UK) (o.J.): History. Online unter: https://europaschooluk.org/about-us/history/ (abgerufen am 19.11.2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.