Alltag in Cardiff

IMG_1501Heute möchte ich ein bisschen vom Ernst des Lebens hier in Cardiff berichten, meinem Arbeitsalltag! Ein typischer Tag im November beginnt damit, dass der Wecker klingelt und man hört wie der Regen auf die Fensterscheibe tropft… Zum Glück habe ich es aber nicht allzu weit bis zur Uni, da der Fachbereich Chemie im Main Building der Cardiff University untergebracht ist. Während ich in Münster bisher nicht allzu oft im Schloss gewesen bin, habe ich hier also jeden Tag ein bisschen Harry-Potter-Feeling in dem alten Gebäude mit seinen vielen Treppen und kleinen Gängen.

Ich arbeite hier in der Wirth Research Group, welche zurzeit aus zehn festen Mitgliedern (Prof. Wirth, Postdoctoral students, PhD students) und drei visiting students besteht. Etwa die Hälfte der Studenten stammt aus dem UK, sodass man sich in dieser sehr internationalen Gruppe auch als ERASMUS+-Student sehr leicht zurechtfinden kann. Wie man sich den Arbeitsalltag zwischen etwa 9.00 und 19.00 Uhr gestaltet ist einem im Großen und Ganzen selbst überlassen. Mittags findet man aber immer genug andere Hungrige, um gemeinsam ganz britisch ein paar Sandwiches zu essen. Aber auch sonst kann man eigentlich immer jemanden finden um sein Englisch bei einem Kaffee zu erproben…

Während meines knapp dreimonatigen Praktikums forsche ich hier größtenteils selbstständig, jedoch in Absprache mit einem PhD Studenten und natürlich mit dem Professor. Hierbei geht es darum, neue Wege zur Synthese von Radiopharmaka bzw. Vorläuferverbindungen von Radiopharmaka zu finden. Diese können dann später bei der Positronen-Emissions-Tomografie (PET-Imaging) genutzt werden können, um zum Beispiel Tumore abzubilden. Daher verbringe ich die meiste Zeit im Labor, um dort Wege zu finden die entsprechenden chemischen Verbindungen zu synthetisieren und die Synthesewege zu optimieren.IMG_1346

Schließlich endet der Arbeitsalltag dann gerne auch mal mit einem Pint und eventuell auch typisch britischen Essen im nahegelegenen Pub, sodass man sich in der Arbeitsgruppe sehr schnell einlebt! Auf dem Bild seht ihr den sehr typischen British Beef & Ale Pie bzw. Fish ’n‘ Chips, generell scheinen peas & chips hier eine sehr beliebte Beilage zu sein…

Da ich aber natürlich nicht ausschließlich zum Arbeiten hierher gekommen bin, gibt es zum Abschluss wieder ein paar Bilder von lohnenswerten Wochenendausflügen. Zum Glück meist ohne walisischen Regen!

IMG_1355 IMG_1362

Das Museum in Bristol mit einem Seemanns-Pub und einem Wecker, der pünktlich zum Wecken Tee aufbrüht.

IMG_3302 IMG_3293 IMG_3285 IMG_3283

Der Wales Coast Path zwischen Barry und Cardiff – 20 sehr schöne Kilometer Küste ganz nah bei Cardiff!

IMG_3394

Der Farmer`s Market – immer sonntags am River Taff gegenüber vom Millennium Stadium. Hier gibt’s den wahrscheinlich besten handgerösteten Kaffee in Cardiff, um in den Sonntag zu starten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.