Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
Reitemeyer, U., Sieverding, J., & Peter, W. (). Anmerkungen zum Ethikunterricht im Berufskolleg. Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, 56(7/8), 171–174.
Altrichter, H., & Feindt, A. (). Zehn Fragen zur LehrerInnenforschung. In Rahm, S., & Schratz, M. (Hrsg.), LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? (S. 84–101). Studienverlag.
Meyer, H., & Feindt, A. (). Kapitel 4: Theorierahmen. In Meyer, H. (Hrsg.), Was ist guter Unterricht? (S. 153–173). Cornelsen Scriptor.
Fischer, C. (). Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung. In Fischer, C., Mönks, F., & Grindel, E. (Hrsg.), Curriculum & Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren (S. 83–95). LIT Verlag.
Fischer, C. (). Lernschwierigkeiten, Legasthenie und Hochbegabung. In Akademie, P. (Hrsg.), Begabtenförderung konkret: Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten, in VS, HS, AHS & BHS (S. (–)).
Bühler-Otten, S., & Fürstenau, S. (). Multilingualism in Hamburg. In Extra, G., & Yagmur, K. (Hrsg.), Urban Multilingualism in Europe. Immigrant Minority Languages at Home and School (S. 162–191). Multilingual Matters.
Böllert, K. (). Situation (Lebenslagen) von Kindern und Jugendlichen in NRW. In Ministerium, f. S., & Jugend, u. K.-W. (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW (S. 6–22).
Böllert, K. (). Neue Herausforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe. In Ministerium, f. S., & Jugend, u. K.-W. (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW (S. 74–96).
Böllert, K. (). Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe. In Ministerium, f. S., & Jugend, u. K.-W. (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW (S. 97–103).
Böllert, K. (). Qualität und Wettbewerb sozialer Dienste. In Beckmann, C., Otto, H.-U., Richter, M., & Schrödter, M. (Hrsg.), Qualität in der Sozialen Arbeit. Zwischen Nutzerinteresse und Kostenkontrolle (S. 121–133).
Böllert, K. (). Jugendhilfe und gewaltbetonte Jugendliche. In Flock, W., Jungblut, H.-J., Lapetina, A., Monestier, B., & Sauerwald, G. (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Uruguay (S. 121–135).
Hannover, B., Mauch, M., & Leffelsend, S. (). Sozialpsychologische Grundlagen. In Vorderer, P., Mangold, R., & Bente, G. (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 175–197). Hogrefe.
Leffelsend, S., Mauch, M., & Hannover, B. (). Mediennutzung und Medienwirkung. In: P. Vorderer. In Vorderer, P., Mangold, R., & Bente, G. (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 51–71). Hogrefe.
Senkbeil, M., Drechsel, B., Rolff, H.-G., Bonsen, M., Zimmer, K., Lehmann, R. H., & Neumann, A. (). Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht. In Deutschland, P.-K. (Hrsg.), PISA 2003 – Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. (S. 296–313). Waxmann.
Kluchert, G., Koinzer, T., & Gruehn, S. (). Einleitung. In Gruehn, S., Kluchert, G., & Koinzer, T. (Hrsg.), Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch,
historisch, empirisch. (S. 7–12). Beltz Verlag.
Waldow, F., Daun, H., & Slenning, K. (). Sweden. In Conditions of school performance in seven countries: A quest for understanding the international variation of PISA results. (S. 430–483). Waxmann.
Hellekamps, S. (). Bürger, bürgerlich. In Benner, D. O. (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik (S. 216–231).
Hellekamps, S. B. (). Staatspädagogik/Erziehungsstaat. In Benner, D. O. (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik (S. 946–970).
Rothland, M. (). Interaktion in Lehrerkollegien. In Hillert, A., & Schmitz, E. (Hrsg.), Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. (S. 161–170). Schattauer.
Sturm, T. (). Entwicklungsaufgaben, Lernen und Subjekt. In Trautmann, M. (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (S. 205–219). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Benner, D., & Brüggen, F. (). Mündigkeit. In Benner, D., & Oelkers, J. (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik. (S. 687–699). Beltz Verlag.
Benner, D., & Brüggen, F. (). Bildsamkeit/Bildung. In Benner, D., & Oelkers, J. (Hrsg.), Historisches Lexikon der Pädagogik. (S. 174–215). Beltz Verlag.
Brüggen, F. (). Öffentlichkeit. In Benner, D., & Oelkers, J. (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik. (S. 724–749). Beltz Verlag.
Terhart, E. (). Stichwort „Lehrer“. In Wörterbuch Erziehungswissenschaft. (S. (285 – 291)). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellekamps, S. (). Neuhumanismus, Klassik, Romantik. In Krüger, H.-H., & Grunert, C. (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft. (S. 329–335).