Zelinka, J., Parreira do Amaral, M., & Jergus, K. (). Higher Education Governance in Germany. In Salajan, F. D., & jules, d. t. (Hrsg.), The Bloomsbury Handbook of Academic Governance in Higher Education: Comparative Global Trends in an Age of Social and Political Challenges Bloomsbury Publishing.
Gollub, P. (). Aus-, Fort-, Weiterbildung. In Agostini, E., Bube, A., Improda, D., & Mian, S. (Hrsg.), Phänomenologie, Pädagogik
und Professionalisierung: Entwurf eines (Antwort-)Registers auf Ansprüche und Vollzugsfelder
pädagogischen Handelns (S. x–x). Beltz Juventa.
Zelinka, J., & Parreira do Amaral, M. (). Between Spatial and Social Justice - The case of lifelong learning policies. In Scuola democratica (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference of the journal Scuola Democratica. Education and/for Social Justice. Vol. 1: Inequality, Inclusion, and Governance (S. 613–620). Associazione "Per Scuola Democratica".
Zeinz, H., Kopmann, H., Wandhöfer, J., Silberg, A.-E., & Fehrmann, R. (). Ein humanistisches Menschenbild als Grundlage für stärkenorientierte Bildungsprozesse. Pädagogisch-anthropologische Grenzziehungen: Menschenbilder in der Bildungswissenschaft. Tagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der „Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen“ (ÖFEB), Insbruck.
Zelinka, J., Amorim, J. P., Parreira do Amaral, M., Jablonczay, N., Kovacheva, S., Kyttälä, M., Papadimitriou, A., Rambla, X., Siri, A., & Tikkanen, J. (). A Synthesis Review of Education Research on Learning Outcomes. In Tikkanen, J., Parreira do Amaral, M., Järvinen, T., & Alves, N. (Hrsg.), Constructing Learning Outcomes: Problematizing (Under)Achievement in Europe (S. 99–120). Bloomsbury Publishing. doi: 10.5040/9781350446717.
Drerup, J., & Su, H. (). Erziehung. In Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A., & Scheunpflug, A. (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften 1: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (S. 44–63). Julius Klinkhardt.
Stanik, T., & Dennige, A. (). Anlässe und Prozessierung im Kontext telefonischer Weiterbildungsberatung. In Käpplinger, B., Dietz, C., & Reuter, M. (Hrsg.), Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy,: Bd. 83. Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsberatung. Politisch-wissenschaftliche Diskurse und Perspektiven in der Bevölkerung. (S. 137–154). Peter Lang. doi: 10.3726/b22824.
Kohring, C., Özdemir-Şimşek, Ö., Franke, J., & Selent, I. K. (). gemeinsam.verschieden.jung – Ergebnisse einer Jugendbefragung. In Selent, I., Kohring, C., Özdemir-Şimşek, Ö., Franke, J., Böllert, K., & Schröer, W. (Hrsg.), Religion - Kinder- und Jugendhilfe - Vielfalt. Auf dem Weg zu einer religionssensiblen Fachlichkeit (S. 25–51). Springer VS.
Kohnen, M., Rott, D., Ullrich, C., Zumholte, S., Busch, C., Kesting, D., Quandt, K., Schulte ter Hardt, S., Abbenhaus, C., Krasselt, S., Strübbe, F., Zumbrock, C., & Fischer, C. (). Transformatives Lernen in Projekten – Praxismodell und Praxisbeispiele. In Schauer, G., & Dittrich, A.-K. (Hrsg.), Von Tradition zu Transformation: Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit (S. 209–222). Julius Klinkhardt.
Zumholte, S., & Fischer, C. (). Design Thinking als Katalysator Transformativen Lernens bei Schüler:innen. In Geiger, J.-M., Ebbers, I., Krüger, J., Bartsch, D., Halbfas, B., & und Spitzner, S. (Hrsg.), Entrepreneurship Education - Plurale Erscheinungsformen und fächerverbindende Perspektiven in der Bildungslandschaft Springer Fachmedien Wiesbaden.
Fischer, C., Verschueren, K., & Hoogeveen, L. (). Overview of conceptual models of giftedness and talent. In Hoogeveen, L., Kroesbergen, E., O'Reilly, C., & Verschueren, K. (Hrsg.), European Handbook of Giftedness and Talent Development Routledge.
Tikkanen, J., Parreira do Amaral, M., Järvinen, T., & Alves, N. (). Introduction. Constructing Learning Outcomes – Promises and Challenges. In Tikkanen, J., Parreira do Amaral, M., Järvinen, T., & Alves, N. (Hrsg.), Constructing Learning Outcomes: Problematizing (Under)Achievement in Europe. (1. Aufl.) (S. 1–23). Bloomsbury Publishing.
Zelinka, Jozef, Jablonczay, N., Zarifis, G. K., & Järvinen, T. (). Countering educational poverty by raising learning outcomes of young people. In Tikkanen, J., Parreira do Amaral, M., Järvinen, T., & Alves, N. (Hrsg.), Constructing Learning Outcomes: Problematizing (Under)Achievement in Europe (S. 47–71). Bloomsbury Publishing.
Neves, T., Nata, G., Zelinka, Jozef, & Alves, N. (). Rethinking educational achievement, expanding learning outcomes. In Tikkanen, J., Parreira do Amaral, M., Järvinen, T., & Alves, N. (Hrsg.), Constructing Learning Outcomes: Problematizing (Under)Achievement in Europe (S. 181–196). Bloomsbury Publishing.
Kluge, M., & Huf, C. (). Kindheiten. In Scherr, A., & Müller, S. (Hrsg.), Soziologische Basics. Eine Einführung für pädagogische und soziale Berufe (4. Aufl.) (S. 169–177). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schröer, W., Kohring, C., Selent, I., Özdemir-Simsek, Ö., Böllert, K., & Franke, J. (). Religion – Kinder- und Jugendhilfe – Vielfalt. Postsäkulare Vergewisserungen. In Religion – Kinder- und Jugendhilfe – Vielfalt
Auf dem Weg zu einer religionssensiblen Fachlichkeit
(S. 3–13). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schröer, W., Kohring, C., Selent, I., Özdemir-Simsek, Ö., Böllert, K., & Franke, J. (). gemeinsam.verschieden.jung –Ergebnisse einer Jugendbefragung. In Religion – Kinder- und Jugendhilfe – Vielfalt
Auf dem Weg zu einer religionssensiblen Fachlichkeit
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Böllert, K., Schröer, W., Özdemir- Simsek, Ö., Kohring, C. I., & Franke, J. (). Auf dem Weg zur Anerkennung von Vielfalt als fachliche Aufgabe. In Religion – Kinder- und Jugendhilfe – Vielfalt : Auf dem Weg zu einer religionssensiblen Fachlichkeit
(S. 315–320). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Öztürk, H., & Humt, E. (). Erwachsenenalter. In Diehm, I., Hummrich, M., Meseth, W., & Putjata, G. (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (S. 1–18). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40621-9_39-1.
Domsch, H., Ufermann, L., & Urton, K. (). Multiprofessionelle Kooperation in Schule. In Avci-Werning, M., & Gawrilow, C. (Hrsg.), Schulpsychologie
Handbuch für ressourcenorientierte Psychologie in der Schule (S. 1–16). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-26545-8_11-1.
Harant, M., & Terhart, E. (). Schule: Theorie und Geschichtlichkeit. In Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., & Syring, M. (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 1 (1. Aufl.) (S. 233–257). Julius Klinkhardt.
Sturm, T., & Urton, K. (). Inklusiver Unterricht. In Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A., & Scheunpflug, A. (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Bd. 2. Studienbuch Bildungswissenschaften Unterricht und Schule gestalten (1. Auflage) (S. 190–208). Julius Klinkhardt.
Besa, K.-St., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M., & Wilde, M. (). Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. In Bohl, Th., Gröschner, A., Scheunpflug, A., & Syring, M. (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3: Professionalität entwickeln und Schulsysteme verstehen) (S. 218–237). Julius Klinkhardt.
Öztürk, H., & Humt, E. (). Berufliche Weiterbildung: Zugänge, Teilhabe und Integration. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2025. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 452–457). Verlag Barbara Budrich.
Burghard, A. B. (). Symbolische Ordnungen. In Maurer, S., & Wuttig, B. (Hrsg.), Geschlechterforschung – Handbuch für Wissenschaft und Praxis.Geschlechterforschung – Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Nomos Verlag Nomos.
Rothland, & Martin (). Wunsch nach Schulpraxis. In Cramer, C., König, J., & Rothland, M. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2., überarb. u. erw. ) (S. 932–936). utb. doi: 10.35468/hblb2025-124.
Weyland, U., & Kögler, K. (). Universitäre Lehrkräftebildung für berufliche Schulen – quo vadis? Ein Thesenpapier. In Frehe-Halliwell, P., Kückmann, M.-A., & Otto, F. (Hrsg.), bwp@ Profil: Bd. 12. bwp@ Profil 12: Transformationen in der beruflichen Bildung – Handlungsräume und Gestaltungsfelder der
Wirtschafts- und Berufspädagogik. Digitale Festschrift für H.-Hugo Kremer zum 60.
Geburtstag (S. 1–16). Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
Feindt, A., Rott, D., & Altrichter, H. (). Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., & Rothland, M. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2. Aufl.) (S. 844–850). utb.
Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (). Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In Brettschneider, A., Grohs, S., & Jehles, N. (Hrsg.), Handbuch Kommunale Sozialpolitik. (S. 1–17). Springer VS.