Southampton aus der Sicht einer Praktikantin – Teil 3

Das Praktikum in Southampton hat mich sowohl aus akademischer als auch persönlicher Sicht sehr bereichert.

Ich wollte meine sprachlichen Kenntnisse mit Hilfe des Praktikums verbessern, was mir letzten Endes auch gelungen ist. Die Universität wurde mein zweites Zuhause. Ich muss natürlich erwähnen, dass man vom Studentenleben in Southampton nicht viel mitbekommt, solange man nicht an den Veranstaltungen und den Reisetouren der Erasmusgruppen teilnimmt. Unsere Dozenten haben immer versucht meine Freundin und mich in die angebotenen Veranstaltungen zu involvieren, wofür wir sehr dankbar sind. Die Universität Southampton ist reich an internationalen Studierenden, weswegen wir uns auch schnell wohl gefühlt haben.

Hinzu kommt, dass ich eine kreative Abwechslung neben meinem Studium gesucht habe. Die Arbeit mit SoGerman hat mir definitiv geholfen meine Stärken und Interessengebiete besser kennenzulernen. Dass ich eine Chance erhalten habe, meine Ideen in die Tat umzusetzen, hat mich gestärkt. Aus diesem Grund bin ich froh anstelle eines Auslandsemesters ein Auslandspraktikum gemacht zu haben.