Fazit nach vier Monaten in Mittelengland

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt seit einiger Zeit schon wieder zurück hier in Deutschland und wollte meinen Auslandsaufenthalt nochmal zusammenfassen! Ich war nun vier Monate in Kenilworth an der University of Warwick.

Vier Monate klang ganz schön lang und ich muss zugeben, dass ich im ersten Monat doch etwas Heimweh hatte. Dies hat sich jedoch gelegt, nachdem ich mich richtig eingelebt hatte. Eine weitere Stütze war meine Kommilitonin, die im zweiten Monat zu mir stieß und die restliche Zeit dort mit mir verbracht hat. Mit ihr, unserer fabelhaften Betreuerin im Labor und einer weiteren deutschen Studentin habe ich viel von England an den Wochenenden besichtigt. So haben wir nicht nur London und Birmingham (die beiden größten Städte Englands), sondern auch kleine Orte, wie Stratford-upon-Avon (da kommt Shakespeare her), Cambridge, Oxford und viele weitere Städte bereist.

Die Brücke eines Colleges in Oxford

So viel zu meinen Wochenenden. In der Woche habe ich im Labor der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Schäfer die wachstumsfördernden Eigenschaften eines in der Natur vorkommenden Pilzes untersucht. Die Arbeit im Labor war wirklich interessant und ich habe sehr viele verschiedene Leute aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt. Es war für mich besonders spannend zu sehen, wie in einem anderen Land gearbeitet wird, da ich mir vorstellen kann, nach meinem Masterabschluss ins Ausland zu gehen.

Mir sind einige Dinge aufgefallen, die sich in England und Deutschland unterscheiden, jedoch auch viele Gemeinsamkeiten. Da wäre zum Beispiel die britische Höflichkeit. Diese ist genauso wie man sie sich vorstellt! Jede Tür wird aufgehalten, jeder entschuldigt sich für alles und niemand drängelt sich jemals vor.

Gemeinsam haben wir wahrscheinlich alle, dass wir uns gerne mit der Welt austauschen und uns nicht abgrenzen wollen, auch wenn der Brexit zurzeit anderes zu sagen scheint.

Ich kann aus meinem Auslandsaufenthalt nur Positives mitnehmen und jedem raten die Chance zu ergreifen, sofern sie sich bietet. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt in einem anderen Land und wünsche euch allen, dass es euch auch so ergeht!

Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr und dass ihr viel von der Welt seht!

Die Tower Bridge in London auf einem unserer Ausflüge

Über Lea

Mein Name ist Lea Fuchs und ich mache im Rahmen meines Masterstudiums der Biowissenschaften ein viermonatiges Laborpraktikum an der University of Warwick. In den folgenden Blogeinträgen werde ich euch zum einen meinen Wohnort vorstellen, als auch die Universität und meine dort gesammelten Erfahrungen mit euch teilen.