Sligo: Der schönste Ort am Wild Atlantic Way

Hallo aus Sligo!

Seit drei Wochen bin ich nun in der Hauptstadt des County Sligo, einer für irische Verhältnisse recht großen Stadt. Die Innenstadt ist sehr lebendig und bietet neben zahlreichen Restaurants mit lokalen Speisen auch Pubs mit Livemusik, Shopping Malls, zwei Kinos und eine moderne Kunstgalerie.

Besonders gut kann man bei Hooked essen: Dort werden alle Zutaten von Produzenten aus der Region geliefert. Vor allem die Burger und die Desserts sind fantastisch! Im Hargadons, einem traditionellen irischen Pub, gibt es tolles Essen und natürlich Guinness. Neben Gnocchi kann man dort gebackenen Camembert und Räucherlachs auf traditionellem Brown Soda Bread bekommen. Für Kaffee und Kuchen kann man sehr gut zu Sweet Beat gehen, einem vegetarisch-veganen Café, das gesunde und unverarbeitete Zutaten für die Brownies und Blondies verwendet. In Rosses Point gibt es tolle Pancakes im Driftwood mit Blick auf das Meer und die verlassenen Inseln Oyster und Coney Island.

Sligo begeistert aber nicht nur mit der Innenstadt, sondern auch mit der abwechslungsreichen und unberührten Natur. Auf Strandspaziergängen in Strandhill oder Rosses Point kann es gut sein, dass man lange niemandem begegnet außer ein paar Locals.

Außerdem prägen die Berge Benbulben und Knocknarea die Landschaft und laden zu einer Wandertour ein, auf der man wunderschöne Ausblicke auf Sligo und die umliegenden Dörfer hat. Am Fuße des Benbulben liegt der Dichter W.B. Yeats begraben, und nicht nur deshalb spricht man hier vom „Yeats Country“: Yeats hat in seinen Gedichten die Landschaft in und um Sligo verewigt und die Locals sind stolz darauf, einen berühmten Dichter aus Sligo zu haben. Für mich als Englischstudentin ist es besonders toll, hier auch ständig auf Literatur zu treffen, die in Verbindung mit der wunderschönen Natur steht.

Die Menschen in Sligo sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und geben immer gute Tipps zu Ausflügen und Restaurants oder Pubs. Bisher fühle ich mich hier rundum wohl und bin froh, hier drei Monate verbringen zu dürfen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.