Meine Praktikumsstelle: Heworth Primary School in York

Hello again,

wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, absolviere ich derzeit mein Praktikum an der Heworth CE Primary School im gleichnamigen Stadtteil von York.

An die Praktikumsstelle bin ich durch einen Aushang im Englischen Seminar der Uni Münster gekommen, in dem die Schule mehrere Praktikantenstellen für deutsche Studenten ausgeschrieben hatte. Die Kommunikation lief per E-Mail über den Direktor der Schule, Mr. Biddlestone, und war insgesamt ziemlich unkompliziert und unproblematisch. Zudem verfügt die Schule bereits über einige Erfahrungen mit der Beschäftigung von deutschen Praktikanten, wodurch die Organisation und einige andere Dinge erleichtert werden.

Bei der Schule handelt es um eine verhältnismäßig kleine Grundschule mit ca. 150 Kindern, die unter der Trägerschaft der Church of England steht. Das Schulgebäude sieht von außen wie ein etwas größeres Wohnhaus aus und ist auch insgesamt nicht wirklich riesig, aber der zur Verfügung stehende Platz wird bestmöglich genutzt und das beschauliche Ambiente sorgt für eine sehr familiäre und angenehme Atmosphäre in der Schule. Das Kollegium an der Schule besteht aus etwa 20 Personen, Klassenlehrern, etwa zehn Teaching Assistants, Sekretärin und einigen Fachlehrern (Sport, Musik), die an mehreren Schulen beschäftigt sind. Zudem gibt es noch einige Mitarbeiter, die sich um die Betreuung der Kinder während des Mittagessens, vor Schulbeginn und am Nachmittag im After School Club kümmern. Dazu kommt noch unsere kleine Gemeinschaft aus deutschen Praktikanten, die neben mir noch aus zwei weiteren Studentinnen aus Münster besteht und demnächst wohl noch weiteren Zuwachs erhält.

Bereits bei Betrachtung der Organisation der Schule wird deutlich, dass es eindeutige Unterschiede zwischen deutschen und englischen Grundschulen gibt:

So beginnen die Kinder beispielsweise bereits mit vier Jahren in der sogenannten Reception ihre Grundschulzeit, welche erst im Alter von 11 Jahren in Klasse 5 endet. Außerdem gibt es für jede Jahrgangsstufe feste Klassenlehrer und nicht wie in Deutschland eine Lehrperson, die die Gruppe über die gesamte Grundschulzeit hinweg betreut. Die Klassen bestehen in der Regel aus ca. 30 Kindern und werden von einem Team bestehend aus Klassenlehrer und mindestens einem Teaching Assistant betreut. Schulbeginn ist jeden Tag um 8.45h, wobei die SuS bereits ab 8.30h in den Klassenraum kommen können, und endet um 15.15h. In den Morgenstunden bis zum Lunch haben die Kinder jeweils Literacy und Maths. Zudem gibt es jeden Tag (außer Freitag) eine Assembly, an der in der Regel die gesamte Schule teilnimmt. Dort werden wichtige Aspekte für das soziale Miteinander und die Schulkultur vermittelt, über besondere Schülerleistungen und Ereignisse informiert sowie gemeinsam gesungen und gebetet.

Hier nochmal zusätzlich der Link zur Schulhomepage, denke ein Blick darauf hilft dabei, einen besseren Eindruck/Vorstellung von allem zu erhalten: http://www.heworth.york.sch.uk )

Meine Aufgabe besteht darin, das Team für die 5. Klasse zu unterstützen. Die Klasse besteht glücklicherweise aus nur 16 SuS, sodass die Klassenlehrerin, TA und ich gut auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen können. Die Tätigkeiten und Aufgaben während meines Arbeitstages sind sehr abwechslungsreich und interessant. Häufig wird die Klasse in kleinere Lerngruppen unterteilt, wobei ich dann die Leitung für eine Gruppe übernehme oder ich arbeite alleine mit einzelnen Kindern, wenn diese Probleme mit dem vorgesehenen Unterrichtsstoff haben oder besonders gefördert werden sollen. Darüber hinaus bereite ich Unterrichtsmaterialien vor, mache Lesetraining mit einzelnen Kindern und wähle geeignete Lesebücher für sie aus oder leite zusammen mit den anderen Praktikanten eine Deutsch AG am Nachmittag.

Insgesamt macht es mir viel Spaß und Freude mit den Kindern zu arbeiten, auch wenn es teilweise recht schwierig und herausfordernd sein kann, all die verschiedenen Aufgaben auf Englisch zu bewältigen, sei es beispielsweise das Unterrichten und Vermitteln von fachlichen Inhalten in den kleinen Gruppen oder nur das bloße Verständnis von schnell genuschelten, umgangssprachlichen Kinderäußerungen, die mit einem leichten Yorkshire-Accent gepaart sind. Die Anstrengungen sind allerdings schnell vergessen, wenn einem die Kinder ihren Dank und ihre Freude für die Unterstützung mitteilen oder man ihre Lernfortschritte und Erfolge beobachten kann. Außerdem fühle ich mich durch die zum Teil recht hohe Verantwortung, die ich mit meinen täglichen Aufgaben übertragen bekomme, das regelmäßige Feedback und Lob von der Klassenlehrerin für meine Arbeit und die feste Integration in die täglichen Unterrichtsabläufe als wichtiger Bestandteil des Teams und habe das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird, wodurch meine Motivation und Freude an der Arbeit erhalten bleiben.

Darum freue ich mich schon auf die nächsten Wochen nach den Ferien und die weiteren spannenden Erfahrungen und schönen Ereignisse, die die Arbeit mit den Kindern in der restlichen Zeit hoffentlich mit sich bringen wird.

Beste Grüße,

Torben

2 Gedanken zu „Meine Praktikumsstelle: Heworth Primary School in York

1. Hallo Torben,

ich wollte mich nur mal für deine Berichte bedanken, denn anhand diesen habe ich die Heworth CE Primary School gefunden und bin jetzt schon seit 4 Wochen als Praktikantin dort, wirklich eine super tolle Schule 🙂

Liebe Grüße aus York!

2. Hallo Torben,

ich hätte mal eine Frage an dich. Musstest du auch einen DBS check durchlaufen, um als Praktikant angenommen zu werden? Ich bin gerade dabei, mir an einer anderen Schule ein Praktikum zu organisieren und habe jetzt das Problem, dass ich alle möglichen Dokumente im Original einreichen soll. War das bei deiner Schule auch so?

Liebe Grüße,
    Judith