Meine ersten Tage in Kanada

Hey Ihr Lieben,

ich bin nun seit ein paar Tagen in Vancouver, Kanada. Die Zeit habe ich mir freigehalten vor meinem Beginn als Volunteer/Praktikantin in einer NGO, damit ich Land, Leute und Kultur besser kennenlernen kann.

Von Frankfurt aus habe ich einen Direktflug gewählt, was ich nur empfehlen kann, da man nach beinahe elf Stunden Flug sehr dankbar ist, nicht noch umsteigen zu müssen.

Vor Ort ist das Wichtigste eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr, welcher wirklich zu empfehlen ist, da das Netz sehr gut ausgebaut ist und man nie lange warten muss.

Kreditkarten sind hier gang und gäbe; wenn man lieber bar bezahlt, sollte man sich etwas Zeit geben, sich an die Canadian Dollar zu gewöhnen. Aber das ist kein Problem, denn anders als in Deutschland sind die Kassiererinnen und Kassierer hier sehr entspannt und nutzen die Zeit, in der man den passenden Betrag zusammensucht, gerne für einen Plausch, woher man denn sei und was man hier schon besucht habe.

Das ist ein großer Unterschied, den ich gleich zu Beginn festgestellt habe: die Leute hier sind trotz des Großstadttrubels meist echt gelassen. Dies mag auch daran liegen, dass man die Mittagspausen einfach in einem der zahlreichen traumhaften Parks verbringen kann, die nie weit entfernt sind, oder gar am Strand. Wenn es einem doch mal zu viel wird, kann man innerhalb von einer halben Stunde mit kostenlosen Shuttles, die Downtown abfahren, in den Wald und/oder die Berge und malerische Landschaften genießen. Oder man setzt mit der Fähre über nach Vancouver Island, einem tollen Naturparadies. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Outdooraktivitäten von Radfahren über Trails wandern bis hin zu Kayak fahren, praktisch direkt vor der Haustür.

Verlaufen kann man sich kaum, da es überall Pläne gibt und die Stadt trotz ihrer Größe übersichtlich strukturiert ist. Sonst kann immer fragen! Man sollte sich in dem Rahmen auch daran gewöhnen, Deutsch beinahe an jeder Ecke zu hören, denn Vancouver ist kein Geheimtipp. Hier haben auch viele Leute Wurzeln in anderen Ländern, was als Bereicherung betrachtet wird, sowohl menschlich, kulturell als auch kulinarisch – eine sehr schöne Erfahrung.

Insgesamt bin ich begeistert von meinen ersten Tagen in dieser wunderbaren Stadt.               Bis bald!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.