Mein Schulalltag am Colegio Aleman

Hallo Zurück,

ich hoffe ihr erinnert euch noch an meinen ersten Beitrag. Für alle die neu sind, hier eine kleine Zusammenfassung: Ich heiße Sophia, bin 23 Jahre alt, studiere Grundschullehramt an der WWU in Münster und mache ein freiwilliges dreimonatiges Praktikum an der deutschen Schule in Zaragoza.

Heute möchte ich euch von meinem Alltag und Arbeitsalltag in der Schule in Spanien erzählen.

Hier in Spanien fängt der Unterricht, im Gegensatz zu Deutschland, immer erst um neun Uhr an. Das hört sich zwar erstmal besser als acht Uhr an, dafür müssen jedoch alle jeden Tag bis 17 Uhr in der Schule bleiben. Das kann sich vor allem an einem Freitag ganz schön in die Länge ziehen.

Ein normaler Schultag sieht bei mir so aus: Um 7.40 Uhr stehe ich auf und mache mich fertig. Dann laufe ich um ca. 8.40 Uhr mit meinem Gastkind sowie einer anderen Praktikantin und ihren Gastkindern los zur Schule. Dort begleite ich meistens in den ersten beiden Stunden Monika, aus Österreich, die hier an der Schule Deutsch in der 3. und 4. Klasse unterrichtet. Danach gibt es eine halbstündige Pause, in der ich einmal in der Woche die deutsche Bibliothek beaufsichtigen muss. Die dritte und vierte Stunde ist im Gegensatz zur ersten und zweiten immer nur 45 min lang. Danach folgt das Mittagessen um 13 Uhr, zu dem sich immer alle Grundschul- und Kindergartenlehrer um 13 Uhr im Essensraum versammeln und getrennt von den Kindern zu Mittag essen. Die Oberstufenlehrer essen dann immer erst um 14 Uhr, da nicht alle zusammen in den Essensraum passen. Zu essen gibt es immer verschiedene Salate sowie verschiedene typisch spanische warme Gerichte, die leider immer sehr Fleisch-lastig sind. (Da vermisse man schon manchmal das Mensaessen, wo es auch mal ein vegetarisches oder veganes Gericht gibt!). Zum Nachtisch darf man sich an dem Obst- oder der Joghurt-Auswahl bedienen. Die Mittagessenspause geht bis 15 Uhr, sodass immer noch ein wenig Zeit zum Quatschen oder Unterricht vorbereiten bleibt. Im Anschluss daran haben die Kinder und ich noch zwei Stunden Unterricht. Hier bin ich manchmal in Sport und manchmal mit Eva im Sachunterricht in der 5. Klasse. Um 17 Uhr endet dann die sechste Stunde und ich nehme entweder zusammen mit meinem Gastkind den Schulbus, der uns nach Hause fährt oder ich laufe 20 Minuten mit der anderen Praktikantin nach Hause. Zuhause, bei meiner Gastfamilie, gibt es meistens noch ein Bocadillo (ein Sandwich) oder eine Banane als kleinen Nachmittagssnack. Dabei schauen wir meist ein wenig Fernsehen. Unter der Woche übe ich mit meinem Gastkind oft erst um 18 oder 19 Uhr noch ein deutsches Buch zu lesen.

Am Abend esse ich entweder so gegen 21 Uhr mit meiner Gastfamilie oder wir treffen uns mit den anderen Praktikanten des Collegios in der Stadt und essen Tapas. Auf den Bildern könnt ihr verschiedene Tapas sehen, wie beispielsweise rechts die typischen Croquetas.

Um 23.00 Uhr gehe ist dann unter der Woche meistens schlafen.

Ich hoffe ihr konntet euch einen guten Eindruck von meinem Alltag hier in Spanien machen! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Eure Sophia