Mein Rückblick auf die Zeit beim Goethe-Institut Madrid

Mein Praktikum habe ich mittlerweile abgeschlossen. Danach bin ich an die Ostküste Spaniens gereist, um einige Zeit am Meer zu verbringen und das sonnige und milde Wetter zu genießen.
Ich hatte Gelegenheit, um über die vergangenen Monate nachzudenken und blicke auf eine erkenntnisreiche Zeit zurück, in der ich mich nicht nur beruflich ausprobieren konnte, sondern vor allem auch persönlich gewachsen bin.

La Costa del Azahar

Besonders schätze ich die Bekanntschaften, die ich gemacht habe, von denen einige zu Freundschaften wurden, die ich weiterhin pflegen werde. Das Praktikum hat mir einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe des Goethe-Instituts gegeben. Ich kann mir weiterhin vorstellen, nach meinem Studium für das Goethe-Institut tätig zu sein. Für mich hat sich erneut bestätigt, wie viel Freude mir der interkulturelle Umgang bereitet. Ich habe nicht nur viel über die spanischen Gepflogenheiten und Denkweisen gelernt, sondern auch über meine eigenen, die einer in Deutschland Aufgewachsenen. Ich habe mich weiterhin darin geübt, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, um mein Gegenüber zu verstehen. Die Erfahrung, selbst als „Ausländerin“ in Spanien zu leben und zu arbeiten, hat mich nochmals für Herausforderungen sensibilisiert, denen sich Menschen stellen müssen, die in einer für sie neuen Umgebung mit einer noch ungewohnten Sprache leben und arbeiten.

Ich bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die ich in Spanien machen durfte. Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden in Deutschland.