Mein Praktikum am Colegio Aleman

Hallo alle zusammen,

ich heiße Sophia, bin 23 Jahre alt und studiere Grundschullehramt mit den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Bildungswissenschaften an der WWU in Münster. Zurzeit befinde ich mich im 7. Semester und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit. Vorher habe ich mich nun jedoch dazu entschieden mithilfe des Erasmus+ Projekts ein freiwilliges, dreimonatiges Praktikum an der Deutschen Schule in Zaragoza zu machen. In den folgenden Blogeinträgen möchte ich euch ein wenig mitnehmen und von meiner Zeit hier in Zaragoza berichten.

Während meiner drei Monate hier werde ich zunächst für einen Monat bei einer Gastfamilie wohnen. In der darauffolgenden Zeit werde ich mir eine eigene Unterkunft suchen.

Zunächst möchte ich euch aber mein Gastland Spanien, den Ort Zaragoza, in dem ich drei Monate leben werde, und die Schule, an der ich arbeiten werde, vorstellen.

Zaragoza liegt zentral im östlichen Landesinneren. Mit dem Zug braucht man etwa 1,5 Stunden nach Madrid sowie 1,5 Stunden nach Barcelona oder 1,5 Stunden nach Frankreich. Das wohl bekannteste Wahrzeichen der ca. 680.000 Einwohner großen Stadt ist die Basilica del Pilar (siehe Foto). Die Basilica del Pilar ist das größte barocke Bauwerk Spaniens und gehört der römisch-katholischen Kirche an. Sie liegt am nördlichen Ende der Altstadt am Rande des Flusses Ebro und wurde zu Ehren der Jungfrau Maria erbaut, die Jakobus auf einem Pfeiler in Zaragoza erschienen sein soll. Auch das größte Fest der Stadt, die „Fiestas del Pilar“, werden jedes Jahr um den 12. Oktober herum, zur Ehrung der heiligen Jungfrau Maria, gefeiert. Glücklicherweise werde ich auch für diese Zeit hier in Zaragoza sein. Ich freue mich schon sehr darauf und werde euch natürlich davon berichten. Die Schule hat nämlich bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Nationalfeiertag, dem 12. Oktober Brückentage, sodass alle genügend Zeit haben die Festtage zu zelebrieren.

Die Schule, an der ich arbeite, heißt „Colegio Aleman – deutsche Schule Zaragoza“ und ist eine private Schule. Die meisten Kinder besuchen die Schule vom Kindergarten, also ab 3 Jahren bis zur 12. Klasse und machen auch ihr Abitur hier. Die Schule besuchen zurzeit etwa 650 Kinder, welche von ca. 63 Lehrkräften betreut werden. Etwa die Hälfte des Unterrichts ist auf Deutsch, die andere Hälfte auf Spanisch. Und ab der dritten Klasse haben die Kinder auch noch Englischunterricht.

Anders als ich erwartet hätte, haben nur wenige einen deutschen Elternteil oder einen persönlichen Bezug zu Deutschland. Deutlich mehr als die Hälfte der Eltern können sogar kein Wort Deutsch.

Die Schule ist außerdem Prüfungszentrum des Goetheinstituts. Auf dem Bild seht ihr ein Foto von der Schule.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten drei Monate hier in Zaragoza sowie den Alltag in der deutschen Schule, von dem ich euch in meinem nächsten Beitrag erzählen werde. Bis bald!

Eure Sophia